Sperlingspapageien harmonieren nicht - Bitte um Rat!

Diskutiere Sperlingspapageien harmonieren nicht - Bitte um Rat! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - :traurig: Habe mir vor kurzer Zeit ein Paar Sperlingspapageien gekauft. Beide aus dem Jahr 2004. Nun habe ich sie noch in einem kleinerem...
A

andre1806

Guest
:traurig: Habe mir vor kurzer Zeit ein Paar Sperlingspapageien gekauft.
Beide aus dem Jahr 2004.
Nun habe ich sie noch in einem kleinerem Vogelkäfig,
bevor ich sie in eine große Zuchtbox mit Brutkasten setzten werde.
Bloß bis jetzt streiten die beiden sich ständig; sie hacken sich und schreien dabei laut durch die Gegend. Das komische ist jedoch, dass sie kurz danach wieder dich zusammengekuschelt aneinander sitzen. Warum?
Habe Angst, dass ich mit den beiden keine Bruterfolge haben werde?
Ist die Angst begründet oder kann sich dieses Verhalten noch ändern, wenn sie in den Zuchtkäfig mit Kasten kommen? Oder ist dieses Verhalten sogar normal??? Bitte um Rat!!!! Danke!
 
willkommen bei den sperlihaltern.

sei mir nicht böse, aber ich gehe davon aus, dass du mit sperlingspapageien noch keine erfahrungen gesammelt hast.

wie lange hast du die beiden und waren sie schon ein paar als du sie bekommen hast?

der kleine käfig ist für die beiden falsch - sie brauchen reichlich platz. für ein paar sollte der "haltungskäfig" mindestens 100 cm lang sein. ein kleiner käfig reicht da nicht aus!

es ist normal, dass sich sperlis zanken und im nächsten augenblick wieder kuscheln.


über die zucht mit sperlis werden dir "unsere" züchter besser auskunft geben können, als ich es kann - ich züchte nicht.
dass du eine zuchterlaubnis brauchst, weisst du sicher
 
da muss man nichts ergänzen, denn isrin hat ja alles beantwortet

sperlinge zanken sich oft, wenn der käfig klein sein sollte, wird der streit natürlich erheblich häufiger ausbrechen und es kehrt nie richtig ruhe ein, da sie sich nicht aus dem weg gehen können

mit zuchterfolg oder keinem zuchterfolg hat dies erstmal nichts zu tun. zwei sperlinge in eine box setzen, kasten rein und 3 wochen später hat man junge sind träume, die man schnell vergessen sollte.
die tiere müssen zuchtreif sein, beide zeitgleich in zuchtstimmung gebracht werden, müssen harmonieren und brauchen eine richtige eingewöhnungzeit!

alles andere wären zufälle, die es geben mag, welche aber oft eine brut gefährden!
verlassen des geleges, verhungern lassen der jungtiere etc sind oft das ergebnis solcher "schnellbruten" ohne vorbereitungzeit der zuchttiere


.....und wie isrin schon schrieb, jede zucht, auch die erste, ist genehmigungspflichtig und man benötigt eine zuchtgenehmigung
 
Thema: Sperlingspapageien harmonieren nicht - Bitte um Rat!
Zurück
Oben