Sperlingspapageien harmonieren nicht - Bitte um Rat!

Diskutiere Sperlingspapageien harmonieren nicht - Bitte um Rat! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; :traurig: Habe mir vor kurzer Zeit ein Paar Sperlingspapageien gekauft. Beide aus dem Jahr 2004. Nun habe ich sie noch in einem kleinerem...

  1. #1 andre1806, 27. Juni 2007
    andre1806

    andre1806 Guest

    :traurig: Habe mir vor kurzer Zeit ein Paar Sperlingspapageien gekauft.
    Beide aus dem Jahr 2004.
    Nun habe ich sie noch in einem kleinerem Vogelkäfig,
    bevor ich sie in eine große Zuchtbox mit Brutkasten setzten werde.
    Bloß bis jetzt streiten die beiden sich ständig; sie hacken sich und schreien dabei laut durch die Gegend. Das komische ist jedoch, dass sie kurz danach wieder dich zusammengekuschelt aneinander sitzen. Warum?
    Habe Angst, dass ich mit den beiden keine Bruterfolge haben werde?
    Ist die Angst begründet oder kann sich dieses Verhalten noch ändern, wenn sie in den Zuchtkäfig mit Kasten kommen? Oder ist dieses Verhalten sogar normal??? Bitte um Rat!!!! Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    willkommen bei den sperlihaltern.

    sei mir nicht böse, aber ich gehe davon aus, dass du mit sperlingspapageien noch keine erfahrungen gesammelt hast.

    wie lange hast du die beiden und waren sie schon ein paar als du sie bekommen hast?

    der kleine käfig ist für die beiden falsch - sie brauchen reichlich platz. für ein paar sollte der "haltungskäfig" mindestens 100 cm lang sein. ein kleiner käfig reicht da nicht aus!

    es ist normal, dass sich sperlis zanken und im nächsten augenblick wieder kuscheln.


    über die zucht mit sperlis werden dir "unsere" züchter besser auskunft geben können, als ich es kann - ich züchte nicht.
    dass du eine zuchterlaubnis brauchst, weisst du sicher
     
  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    da muss man nichts ergänzen, denn isrin hat ja alles beantwortet

    sperlinge zanken sich oft, wenn der käfig klein sein sollte, wird der streit natürlich erheblich häufiger ausbrechen und es kehrt nie richtig ruhe ein, da sie sich nicht aus dem weg gehen können

    mit zuchterfolg oder keinem zuchterfolg hat dies erstmal nichts zu tun. zwei sperlinge in eine box setzen, kasten rein und 3 wochen später hat man junge sind träume, die man schnell vergessen sollte.
    die tiere müssen zuchtreif sein, beide zeitgleich in zuchtstimmung gebracht werden, müssen harmonieren und brauchen eine richtige eingewöhnungzeit!

    alles andere wären zufälle, die es geben mag, welche aber oft eine brut gefährden!
    verlassen des geleges, verhungern lassen der jungtiere etc sind oft das ergebnis solcher "schnellbruten" ohne vorbereitungzeit der zuchttiere


    .....und wie isrin schon schrieb, jede zucht, auch die erste, ist genehmigungspflichtig und man benötigt eine zuchtgenehmigung
     
Thema:

Sperlingspapageien harmonieren nicht - Bitte um Rat!

Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien harmonieren nicht - Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...