Sperlingspapageien - kauf

Diskutiere Sperlingspapageien - kauf im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir Sperlingspapageien anzuschaffen. Ich wollte euch hier im Forum fragen, wobei ich beim Kauf und...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir Sperlingspapageien anzuschaffen.
Ich wollte euch hier im Forum fragen, wobei ich beim Kauf und bei der Haltung achten müsste. Päärchen, einzeln oder doch zu 4 ?
Würde sie am liebsten in der Aussenvoliere halten, doch da werde ich jetzt Wellensittiche züchten, von daher müssten die Sperlis bei mir zu hause im großen Käfig wohnen.
Über Bilder von euren Sperlingspapageien würde ich mich freuen.
Wie sieht es mit der Zucht aus ?
Muss ich - wenn ich schon eine wellensittichzuchtgenehmigung habe, noch eine machen für die sperlis, oder gehört der Züchterschein in den Rahmen "Papageien & Sittiche "

Leibe Grüße:
Kanarie16
 
Hallo und willkommen bei den Sperlis,
in Kurzform einige Antworten auf Deine Fragen: Haltung nie allein, mindestens paarweise, auch in Schwarmform möglich bei einer großen Voli.
Bilder kannst du z. B. hier im Bilderforum schauen....
Zur Zucht selber kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nichts sagen, die Genehmigung, die du für die Wellis hast reicht aber sicherlich aus...
MFG Johannes
 
Danke erstmal für die Antworten.
Kann man die denn auch hanzahm kriegen, oder ist es genauso schwer wie bei meinen wellis ? :D
Ist das ok für die sperlis, wenn ich die zuhause halte, als päärchen ?
Welcher preis ist denn fair für 2 sperlis ?
was für erfahrungen habt ihr mit den tieren ?
Sind es eher fröhliche, sprechen die, singen die..oder wie ?

MfG
 
Naja, sprechen können Sperlis kaum bis gar nicht und die Laute, die sie äußern sind eher nervig, aber werden nur gelegentlich am Tag mal verschärft geäußert...
Handzahm meist nur, wenn man junge Vögel bekommt oder eben Handaufzuchten...
Preis für ("normale") Blaugenicksperlis ist ca 25 Euro pro Vogelbei Wildfarbe, Mutationen ggf etwas teurer, Handaufzuchten deutlich teurer
 
es sind fröhliche , verspielte, kleine, freche, vorlaute biesterchen, aber liebenswert.
sicher kann man sie zahm bekommen, meine wellensittiche waren auch zahm, aber jeder vogel ist anders, wie bei menschen, mal schüchtern, mal aufgeschlossen.
zu 2t in der wohnung, warum nicht, immer zu 2t oder auch mehr, hauptsache, sie dürfen fliegen, es sind ware flugkünstler.
fotos findest du von fast allen von uns im bilder forum , ganz oben.
sprechen ? ja, da werden dir sicher die meisten sagen, das können sie nicht. ich sage dir, sie können es, aber dazu gehört viel geduld, und damals war mein theo noch alleine mit einem zugeflogenen welli, weil ich auf einen sperli gewartet habe. da hat er gesprochen, theo theo theolein gesagt, und piep, richtig piep. sowas ist sicher selten und man sollte es nicht erwarten.
war der unterschied zu wellis ist ? hast du schon mal ein welli watscheln sehen ? nein ? dann schau dir mal papas an, so sind die sperlis, kleine papas, die allerdings nicht so in die kralle nehmen.
mach dich weiterhin hier schlau, frage, was dir einfällt, du wirst immer antworten erhalten
ach ja, und ein herzliches willkommen :trost:
 
Hallo und willkommen bei uns.
Sperlingspapageien können handzahm werden - auch wenn es nicht so junge Vögel und KEINE handaufzuchten sind!
Es liegt aber zum Teil an den Vögeln, zum Teil an dir wie du mir ihnen umgehst und ihnen deine Zeit schenkst.

Sprechen direkt kann von meinen 10 keiner - aber ich habe einen Imitationskünstler unter ihnen: er macht den Rauchmelder nach, wenn die Batterie gewechslet werden muss (diese kurzen Signaltöne) und ehrlich: soooo viele Rauchmelder haben wir gar nicht im Haus, wie sich melden :D
Er trillert auch wie ein Kanarienvogel, den er lange Zeit hören konnte und nun meine ich, er macht die Japanischen Mövchen schon nach, die in der Nebenvoliere leben.
Wenn er auch noch uns nachmachen würde ..... 8o

Sperlingspapageien mögen mit einem gegengeschlechtlichen Partner leben.

Auch wenn sie vielleicht nicht handzahm werden - allein das Beobachten macht sehr viel Spaß.

Ach ja: Platz brauchen sie natürlich!
Für 1 Paar muß der Käfig/Voliere 100 cm lang sein, für 2 Paare 150 cm lang
 
Servus erstmal.

Ich hab meine beiden Geier seit einem guten Monat, kann dir also nicht allzuviel erzählen.

Kann man die denn auch hanzahm kriegen, oder ist es genauso schwer wie bei meinen wellis ? :D
Wir sind jetzt der dritte "Besitzer". Der Vorbesitzer meinte, sie waren anfangs mal zahm. Bei ihm dann nicht mehr. Bei uns fangen sie - nachdem ich mich auch fast jeden Abend mit den beiden Rackern beschäftige - an, zahm zu werden. Besonders zutraulich sind sie außerhalb des Käfigs und vor allem, wenn sie müde sind und in ihrem "Fernsehsessel" sitzen. :D

Ist das ok für die sperlis, wenn ich die zuhause halte, als päärchen ?
Wir haben momentan ein Pärchen im Wohnzimmer. Ich kann aber nicht garantieren, dass es nicht mal mehr werden :zwinker:

Welcher preis ist denn fair für 2 sperlis ?
Meine Pärchen (Blaugenick) hat 50€ gekostet, die Spanne liegt bei privaten Anbieter so zwischen 30€ und 80€ pro Pärchen. Wenn es sich in dem Rahmen hält, wäre der Preis für mich nicht ausschlaggebend, sondern die Tiere (Zustand, bisherige Haltung usw.)

was für erfahrungen habt ihr mit den tieren ?
Meine beiden sind noch sehr brav und zurückhaltend, sie gehen auch auf keine Möbel und Flächen. Das danken mir momentan die Möbel. Ich hoffe mal, dass die beiden noch etwas lebhafter und neugieriger werden, das hängt aber auch immer von den Vögeln ab.

Sind es eher fröhliche, sprechen die, singen die..oder wie ?
Ich finde sie sehr fröhlich. Sie quatschen (in Vogelsprache) viel miteinander, stört aber überhaupt nicht. Sie haben ab und an ihre lauten 5 Minuten, stört aber weder uns noch die Nachbarn. Sprechen und singen nein.

VG Elmo
 
Thema: Sperlingspapageien - kauf
Zurück
Oben