Sperlingspapageien machen babys

Diskutiere Sperlingspapageien machen babys im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage! Ich habe zwei Sperlingspapageien, ein Männchen und ein Weibchen. Wir haben...
S

susulove

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage!

Ich habe zwei Sperlingspapageien, ein Männchen und ein Weibchen. Wir haben ihnen vor ein paar Monaten ein kleines Häuschen reingestellt, eigentlich mehr als Unterschlupf als aus Brutstelle . Ums kurz zu fassen: das weibchen verlässt das Häuschen kaum noch, weswegen wir mit einer kleinen Taschenlampe reingeguckt und mind. 2 Eier entdeckt haben!

Die Sache ist die: ich bin keine Züchterin und ich habe auch keine Erfahrung mit Vogelbabys. Falls die Küken überhaupt schlüpfen ist mir jetzt schon klar, dass das Häuschen und der Käfig für 6 Vögel zu klein wäre :/

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Zum beispiel, ob die Küken dann ein bestimmtes Futter brauchen, oder was genau ich machen soll wenn so viele schlüpfen und der Käfig vielleicht nicht mehr groß genug ist? Es wäre so so lieb von euch, da ich echt nicht weiß was ich machen soll!

Viele Grüße an alle!
 
Hallo und Willkommen!

Ich persönlich würde dir raten es gar nicht erst soweit - also zu Nachwuchs - kommen zu lassen.
Ich würde Eier und "Häuschen" ersatzlos entfernen.
Wenn die Eier noch nicht wirklich bebrütet wurden, und das Gelege noch nicht vollständig ist dann tötest du auch keine Küken da sich noch kein Leben entwickelt hat - und eine Brut auf dem Volierenboden ist nebenbei auch nicht optimal.

Dann gestalte die Voliere noch etwas um, um sie von ihrem "Tri(e)p/b" etwas runter zu bekommen.
Für´s erste sollte das genügen. Es kann sein das noch 1 - 2 Eier kommen die sind quasi schon vorproduziert und "müssen eben raus".

Um weitere Gelege zu unterbinden kann man einiges tun, ein paar Standard-Tipps: