Sperlingspapageien oder Katharinasittiche?

Diskutiere Sperlingspapageien oder Katharinasittiche? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi Anja, Sperlis können ganz gut nagen - wenn ihnen lLangweilig ist oder sie in Brutstimmung kommen. Weiß net... Habe auch bisher nur im...

  1. #21 Gerlinde Schmuc, 26. Dezember 2007
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi Anja,

    Sperlis können ganz gut nagen - wenn ihnen lLangweilig ist oder sie in Brutstimmung kommen. Weiß net...
    Habe auch bisher nur im Ebay-Shop Holzvolis gesehen.
    Dort gibt es eine Anbieterin, die die Volis auch auf Anfrage herstellt.

    Bastler nutzen oft ein Ikea-Regal als Grundgerüst. Glaube hier im Forum mal was gesehen zu haben. Geh mal unter Suchen.

    Und Richard muss ich recht geben. Wenn Du die Vögel beobachten willst, gehst Du am besten zum Züchter. Fast alle quatschen gerne über ihr Hobby - und sind nicht sauer, wenn Du nicht kaufst. Die allermeisten Züchter machen sich ja viel Arbeit mit den Vögeln und möchten dann auch, dass die Tierchen zu gut informierten Haltern kommen.
    Auf Börsen und im Zoohandel sitzen sie doch meist recht schüchtern rum. Besonders Börsen sind nicht aussagefähig, da die Vögel noch ganz unter Schock stehen.

    Drück Dir die Daumen und informier uns bitte, wie Du Dich entschieden hast.

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....und wie richard schon schrieb, eine börse besucht man, um kontakte zu knüpfen, sicherlich nicht, um sofort zwingend vögel zu erwerben oder zu beobachten, denn ihr natürliches verhalten zeigen sie auf börsen selten oder nie!

    des halb lautete ja mein satz:
     
  4. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ich denke Du kannst die Vögel besser beobachten, wenn Du zu jemandem nachhause gehst, der eine solche Art hält. Da sind die Kleinen in ihrer natürlichen Umgebung und zeigen ihr "echtes" Verhalten. Auf Börsen sind die meißten Vögel ja sehr eingeschüchtert. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe. :~
     
  5. AnjaHH

    AnjaHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend!


    Nachdem bei uns jetzt hoffentlich wieder alle gesund sind, wollen wir den nächsten Schritt wagen und uns Kathis und Sperlis mal "in echt" ansehen und anhören. Mal schaun, wer in Hamburg sich über einen Besuch von uns freuen würde :p - ich muss wohl noch den passenden Aufruf starten :D

    Aber morgen wollen wir erstmal zum Vogelpark Walsrode ... Kennt den jemand von Euch? (Ich war dort das letzte Mal vor <grübel> über 30 Jahren 8o)

    @Uwe:
    Vielleicht eine naive, oder auch hier im Forum unerwünschte Frage, aber ich stell sie trotzdem mal: Verkaufst Du eigentlich auch Deine Sperlingspapageinachzuchten?

    @Finni:
    Danke für Deine "Vermittlung" - ich habe heute eine sehr freundliche und hilfsbereite Mail erhalten :prima:

    @Linda:
    Ich habe bei eBay tatsächlich einen Anbieter von selbstgebauten Holzvolieren gefunden, aber die sind ja schrecklich teuer. Da bauen wir wohl besser selbst. Und ich werde Euch gern wissen lassen, wie unsere Entscheidung ausgefallen sein wird - auch, wenn wir uns am Ende doch für Ratten entschieden haben sollten :zwinker:

    Liebe Grüße
    Anja
     
  6. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ja, wenn ich denn nachwuchs habe (hätte), verkaufe ich natürlich auch meinen nachwuchs. zur zeit habe ich aber meinen schwerpunkt auf andere arten verlegt und halte sperlinge nur nebenbei (weil man davon nicht loskommt :D).
    nachwuchs gibt es zur zeit bei mir nicht! (ist aber auch so gewollt, zumal der "markt" im moment eher "schlecht" ist und man auch den nachwuchs schwer vermitteln könnte, zumindest ist es bei uns im norden so)
     
  7. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und eine frage, warst du gestern in kellinghusen?

    das angebot war sehr gut und bekannte von mir, die ich ansprach, wären mit einem besuch von dir einverstanden, zumal sie beides haben (kathies wie auch sperlinge)
    habe gestern selber dort noch ein paar sperlinge vermittelt

    wäre schade, wenn du die chance nicht genutzt hast, um die benötigten kontakte zu knüpfen
     
  8. AnjaHH

    AnjaHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Uwe,

    ja, wir waren gestern in Kellinghusen (sogar einigermaßen früh: viertel vor zehn :zwinker:) und positiv überrascht ob des doch relativ großen Angebots (insgeheim hatte ich damit gerechnet, dass dort nur Wellensittiche und Hühner angeboten würden :)).

    Die Katharinasittiche endlich mal in natura zu sehen, fanden wir alle klasse, die sind doch deutlich größer und irgendwie, hm, "fluffiger", als ich gedacht hatte. Und die Sperlingspapageien waren sooo klein! Und noch entzückender als auf Bildern ... :~

    Mein Mann war besonders von den Agaporniden und ganz besonders von den Schwarzköpfchen angetan. Die hatte ich bislang allerdings nicht auf dem Zettel - ich vermute, das hat was damit zu tun, dass sie keine Südamerikaner sind :D Ich schätze das aber auch so ein, dass Agas nagefreudiger und lauter und noch weniger menschenbezogen sind, stimmt das? Zu ihrem Sozialverhalten - vor allem im Vergleich mit dem von den Südamerikanern - habe ich leider bislang im Netz nichts Aussagekräftiges gefunden.


    Ins Gespräch mit den Züchtern bin ich nicht wirklich gekommen (wegen einer Mittelohrentzündung bin ich zurzeit schwerhörig - und bei dem Krach in der Halle war bestimmt schon für einen Normalhörigen ein Gespräch kein leichtes Unterfangen), aber ich habe immerhin Adressen und Termine von weiteren Vogelbörsen mit nach Hause genommen.

    Uwe, nach Dir hatte ich auch Ausschau gehalten, aber ich mochte dann doch nicht jeden Mann über 40 ansprechen :D

    Wenn Deine Bekannte mit den Kathis und Sperlis Besuch von mir bekommen mag, wäre das bestimmt eine gute Möglichkeit, einen Eindruck vom wirklichen Verhalten der Tiere zu bekommen und sehr hilfreich für mich. Verkauft sie auch welche? Du kannst mir ja wegen Name und Telefonnummer eine PN schreiben. Oder möchte sie lieber Kontakt zu mir aufnehmen? Dann könnte ich Dir eine PN schicken.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anja
     
  9. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    danke für die blumen, aber du hättest die männer über 50 ansprechen müssen. :D

    scherz beiseite, um viertel vor zehn war ich auch schon weg. ich war um ca. 6:30 uhr bis kurz vor 9:00 uhr nur da.

    es würde jetzt den rahmen sprengen, wenn man hier nun auch noch über schwarzköpfchen schreiben würde und deshalb nur ganz kurze anmerkungen: bis auf rosenköpfchen hält sich der lärmpegel so ungefähr die waage. rosenköpfchen sind die lautesten, rußköpfchen die eher leisesten. sozial sind sie auch, denn es sind ja "unzertrennliche" bzw. "liebesvögel", "love-birds". im allgemeinen sind sie etwas aktiver als sperlinge und auch die "nagefreudigkeit" ist zumindest annähernd vergleichbar.
    auch in der "zutraulichkeit", "zähmbarkeit, alles keine großen messbaren unterschiede.
    wegen der telefonnummer schicke ich dir heute abend eine pn, bin zur zeit auf der arbeit und ja, sie verkaufen sperlingspapageien wie auch kathies. sie standen vom eingang gesehen im 2. gang und da links in der mitte, hatten neben blaugenick auch augenring-, grünbürzel- und kathies mit sowie glanzsittiche (sowie ein traumpaar blaugenick in blau!!!!)
     
  10. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    hast eine pn bekommen
     
  11. AnjaHH

    AnjaHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Danke nochmal, Uwe, und eine Frage hätte ich auch noch:
    Was meinst Du mit "Traumpaar"?

    Immer neugierig und lernwillig:
    Anja
    ;)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #31 ginacaecilia, 8. Januar 2008
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    ich denke, er meint eine mutation in blau, als päarchen, wohl sehr gut im gefieder, also top.
     
  14. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ...und genau das meinte ich :zustimm:
     
Thema: Sperlingspapageien oder Katharinasittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien oder katharinasittich

    ,
  2. katharinasittich oder sperlingspapagei

    ,
  3. http:www.vogelforen.desperlingspapageien156094-sperlingspapageien-katharinasittiche.html

    ,
  4. sperlingspapagei oder katharinasittich,
  5. sperlingspapageien unterschied katharinasittiche,
  6. Unterschied sperlingspapagei katarinensotich,
  7. katharinasittich sperlingspapagei,
  8. was ist der unterschied sperlingspapagei und katharinasittich,
  9. katharinasittiche charakter,
  10. unterschied katharinasittich sperlingspapagei,
  11. sperlingspapageien. zwicken andauernd,
  12. katharinasittich kaufen,
  13. katharinasittich unterschied sperlingspapageien ,
  14. 9 katharinasittiche abzugeben,
  15. katharinasittch,
  16. unterschied sperlingspapageien and katharinasittiche ,
  17. mein katharinasittch bleibt immer im käfig was tun,
  18. katharinasittich oder sperlingspapageien
Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien oder Katharinasittiche? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Katharinasittiche

    Katharinasittiche: Hallo ich bin neu hier und habe (noch) Fragen über Fragen:) Ich möchte gerne Katharinasittiche halten und hoffe das ich hier im richtigen...
  4. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...