Sperlingspapageien sind aggressiv

Diskutiere Sperlingspapageien sind aggressiv im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine beiden Sperlingspapageien zeigen einen totalen Verhaltenswechsel. Im Winter war der Hahn noch scheu und im Hintergrund, während die...
Blaugrün

Blaugrün

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

meine beiden Sperlingspapageien zeigen einen totalen Verhaltenswechsel. Im Winter war der Hahn noch scheu und im Hintergrund, während die Henne zutraulich war und sogar auf die Schulter kam und mit mir gespielt hat. Jetzt ist sie plötzlich nur noch aggressiv, und er fliegt mich an, als wollte er mich verscheuchen, und sie machen einen Riesenlärm dabei. Schade, alles Erlernte scheint vergessen... Kann es sein, dass das auf Brutlust zurückzuführen ist? Sie suchen überall nach einer Nistmöglichkeit, aber ich habe im Flugbereich alles entfernt, was auch nur so aussieht wie eine Nisthöhle. Oh je, ich habe keine Lust auf brütende Vögel... Und keine Ahnung, was sie animiert haben könnte, ausser dem Licht.
 
Ich würde es mal auf die Brutlust schieben, auch wenn es mir komisch vorkommt, dass sie aggressiv gegenüber Menschen sind. Meiner Erfahrung nach haben die Zwerge mehr Schiss als Vaterlandsliebe. Ist einer oder beide eine Handaufzucht?
Meine Knirpse sind seit drei Tagen auch sehr in Aufruhr und füttern sich ständig.
 
@Blaugrün Spontan würd ich auch sagen Brutlust, aber ich bin da auch keine Expertin. Da werden sich sicher noch andere melden. Hatte das mal mit einer handaufgezogenen Henne, die ist mir ständig ins Gesicht geflogen.

@Sammyspapa lustig, hier gehts auch seit genau 3 Tagen rund.
Aber dieses Jahr sehr komisch. Hahn will die Henne nicht mehr aus dem Käfig lassen, er blockiert dann die Tür und zetert. Dann scheucht er sie, dann wird geschnäbelt. Wenn sie wieder Richtung Tür will gehts von vorne los. Hab ich so vorher nie gehabt, sie suchen auch nicht nach Nisthöhlen. Aber ich wüsste nicht, was es sonst sein soll.
 
Bei mir geht's jetzt los, seit sie vollumfänglich die Außenanlage nutzen können und es auch tun, da es jetzt warm genug ist. Es herrscht höchste Betriebsamkeit momentan. Die Zwerge machen gut Meter im Moment. Rein raus rein raus hin her hoch runter klettern fliegen zetern usw usw.
Sicherlich haben wolfguwe und isrin noch Ideen.
 
Hallo,
es kann mit Brutlust zusammen hängen, zeigt aber eine typische Revierverteidigung. Du hast in ihrem Revier nichts verloren.
Meine Bande lebt in Flugvolieren - da zeigte mir ein Hahn auch ganz deutlich, dass ich darin nichts verloren habe und griff an.
Sie hören aber damit auf, wenn du keine Angst zeigst und ganz ruhig weiter hantierst (zumindest war es bei meinem Hahn so)
 
Hallo,

danke für eure Antworten, das klingt als wäre es normal. Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder einfach anfangen Eier zu legen wie letztes Jahr.

@Sammyspapa: Ich vermute nicht, dass sie Handaufzucht sind. Ich habe beide aus dem Zoohandel, beide beringt vom Züchter Züpke, (die Henne hat ihren Ring allerdings abgeknabbert). Sie sind nicht zahm und haben die Angst vor Händen nicht verloren, bzw. es gab eine Zeit, wo sie beide aus der Hand gefressen haben, und die Henne liess sich manchmal kraulen oder hat mit mir gespielt, aber das ist gerade völlig out.

@Böhmei: Es geht hier auch ganz schön wild zu, der Hahn jagt die Henne, und sonst hatte sie eigentlich immer die Oberhand. Sie verliert gerade auch immer in dem Spiel: Wer darf ganz nach hinten auf dem Lieblingsplatz. Danach füttert er sie wieder und sie paaren sich. Wenn der Käfig nicht offen ist, kann die Henne natürlich nicht gut ausweichen, aber meistens beruhigen sie sich von selbst wieder. Aber es nervt alle andern Mitbewohner, weil sie extrem laut sind.

@Isrin: Sie greifen mich eigentlich nicht von sich aus an, also nicht wenn ich füttere oder den Käfig putze, nur wenn ich versuche, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich gerade abgemeldet bin und nur für Futter zuständig. Wenn ich nur dasitze und gucke werde ich geduldet.
 
Hallo ihr,
leider hat sich die Aggressivität der beiden Sperlis nicht beruhigt, sondern ist stärker geworden. Sie verteidigen nun ihren Flugraum, der auch mein Wohnzimmer ist, als ihr Revier. Da sie gerne auf dem Boden herumlaufen, werde ich dann manchmal in die Zehen gebissen. Die Tierärztin wusste dazu nichts zu sagen, ausser dass es vermutlich normales Revierverhalten ist. Auf ihr Anraten habe ich einen Nistkasten in den Käfig getan, und den haben sie auch schon ausführlich begutachtet, aber noch nicht dauerhaft bezogen. Ich hoffe, dass es dadurch endlich wieder ruhiger wird bei uns. Mir sind sie sehr auf die Nerven gegangen, sie sind extrem laut. So langsam glaube ich, dass die nicht für Zimmer-Haltung geeignet sind. Heute hat der Hahn die Henne wieder heftig gejagt.
 
....und was machst Du mit dem Nachwuchs?
Sorry, einen Nistkästen bieten ist der falscheste Weg. Nistkasten fördert das Revierverhalten, weil ein Nistkasten noch mehr zur Brut anregt.
Versuche doch ganz einfach mal, weniger gehaltvoll füttern, kürzeren Tag, ggfs durch Abdunkeln, abdecken, kein Grünfutter oder Obst! Einfach „energieärmer“ füttern und Freiflug einschränken.
 
Hallo, danke für die Tipps. Das kann ich dann nächstes Jahr ausprobieren. Sie haben jetzt schon angefangen, Eier zu legen, das ging sehr schnell, ich vermute sie hatten irgendwie schon Brutimpulse bekommen. Die Eier tausche ich aus gegen Kunststoffeier. Vielleicht ist das falsch. Für mich ist es so deutlich ruhiger - sie sind wesentlich leiser und der Bewegungsradius ist stark eingeschränkt. Aber es stimmt, die Verteidigung ihres Reviers nehmen sie logischerweise sehr ernst. Das beschränkt sich jetzt auf die direkte Nistumgebung und bezieht mein Sofa nicht mehr mit ein. Grünfutter hatte ich nicht gefüttert bis auf Vogelmiere, vielleicht war das noch zu viel. Quellfutter und Mineralien mit Vitamin D bekommen sie täglich- muss ich das dann auch einschränken? Abdunkeln tue ich abends ohnehin mit einem Tuch - vielleicht hat das noch nicht gereicht, und ich muss die Rollos runterlassen?
 
....und genau dieses Quellfutter und/oder ähnliches fördert den Bruttrieb. In keinem Fall Sonnenblumenkerne!

Hier kannst du alles über das Futter nachlesen: Die Ernährung der Sperlingspapageien

Gesünder und sinnvoller ist es in jedem Fall, wenn man keine Brutgelegenheit bietet und die Vögel nicht ganzjährig in Brutlaune hält.
 
Danke, ich habe es noch mal nachgelesen - dann bezieht sich also die Fütterungsempfehlung nicht nur auf Keimfutter sondern auch auf Quellfutter: Weglassen für mehrere Wochen, wenn die Vermutung besteht, die Henne sei brutlustig. Das war mir nicht klar, ich hatte den Hinweis nur auf Keimfutter bezogen, und das bekommen sie nur selten und jetzt gar nicht. Sonnenblumenkerne sind keine dabei, es ist ein "Diätfutter". Auch hatte ich die Wirkung von Quellfutter unterschätzt, weil dort ja auch steht, dass die Förderung der Brutlust durch Keimfutter meist überbewertet wird...Dann bekommen sie im nächsten Jahr nur trockene Körner im Frühling.
 
Hallo,
nun ist die Brutzeit vorbei. Leider ist es immer noch so, dass sie aggressiv sind, vor allem die Henne. Sie ist mir sogar einmal ins Gesicht geflogen, und hat mich in den Zeh gebissen, das hatte ich noch nie erlebt. Ich habe den Freiflug stark eingeschränkt und füttere mager. Wie ist es bei euch, haben sich eure wieder beruhigt?
 
Ja. Bei mir ist momentan weitestgehend Ruhe eingekehrt, obwohl ich wieder voll fütter mit viel Frischfutter, halbreifen Gräsern und Grünfutter.
 
Ich verstehe nicht, was los ist mit der Henne. Die Tierärztin konnte dazu auch nicht viel sagen.
 
.....und ich bleibe dabei, die Henne ist noch in Brutlaune. Wenn ich Deine Postings lese war es Anfang Juni als die Henne Eier legte.
Es sind 8 Wochen vergangen und somit steht die nächste Brut an. Die Henne ist noch nicht aus der Brutlaune heraus gekommen.
Ich hoffe, Du hast keinen Nistkästen, keine Höhlen oder sonstwas im Angebot.
.....und die Brutzeit bei Sperlingspapageien ist ganzjährig und nicht nur im Frühling.
Konsequent „mager“ ernähren und alles was auch nur annähernd zur Brut animieren könnte, vermeiden.
Einen Vogel holt man nicht innerhalb von wenigen Wochen aus der Brutlaune, da braucht man bei einigen Vögeln schon etwas länger und Ausdauer.
 
Den Nistkasten hatte ich entfernt, nachdem die Henne das Gelege verlassen hatte. Also werde ich mal einfach weiter beobachten.
 
Thema: Sperlingspapageien sind aggressiv
Zurück
Oben