Sperlingspapageien und Wellensittich ?

Diskutiere Sperlingspapageien und Wellensittich ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mich würde intressieren ob man Wellensittiche und Sperlingspapageien in einem Käfig halten darf..?? Ich hab 9 Wellis, und würde mir gerne...
Rocky.x3

Rocky.x3

Mitglied
Beiträge
38
Mich würde intressieren ob man Wellensittiche und Sperlingspapageien in einem Käfig halten darf..??
Ich hab 9 Wellis, und würde mir gerne irgendwann (nächstes jahr) 2 Sperlingspapageien kaufen..
Ich hab gelesen die meisten meinen man kann sie zusammen halten, die anderen sagen das die Sperlingspapageien agressiv zu den Wellis sind..usw..
Wenn man sie zusammen halten darf, was muss man beachten??
Wie groß muss die Voliere dann sein, wenn man 2 Sperlingspapageien und 9 wellis zusammen hält??
Ich hab echt keine ahnung..könnt ihr mir helfen?? :)
 
....

Schade... Sperlingspapageien sind voll süß..
also getrennte käfige??..
..und wie groß müsste ein käfig für 2 sperlingspapageien sein??
Danke :)
 
Hallo und http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_26.gif bei uns.

Moni hat dich schon in das richtige Thema geführt - immer wieder kommen die Fragen "Kann ich Wellis und Sperlinge zusammen halten" und immer wieder antworten wir "Es kann kurze Zeit gut gehen - aber nie auf Dauer."

Du fragst nach der passenden Käfiggröße für 1 Paar Sperlis.
Meine Antwort ist wie immer: Es kann nicht groß genug sein!
Mindestgröße ist aber für 1 Paar: 1m lang, 50 cm tief und 50 cm hoch.
Hört sich zunächst riiiieesig an, aber wenn du siehst, was für ausgezeichnete Flieger die Kleinen sind, merkst du ganz schnell, dass es doch relativ wenig Flugstrecke ist.

Wenn dich die Sperlisucht packt, wirst du schnell anbauen müssen. Plane daher gleich groß genug!
 
:d

Jaa ich find die soo süüüüüüüüüüüüüß..!
Ok dann muss ich mal anfangen zu sparen ;)
 
Hey, ähm.. geht auch ein Käfig mit den Maßen: L 75,5 x B 45 x H 90,5 cm ??
Ich weiß etwas kleiner, aber sie müssten ja dann nur in der nacht rein, weil am tag haben sie ja dann freiflug..den ganzen tag!

Und noch ne frage, dürften dann wenigstens Welli & Sperlingspapageien zusammen Freiflug haben, oder müssen sie auch getrennt sein?

Danke für die ganzen antworten.. :)
 
Hallo,
du musst bei der Käfiggröße auch bedenken, dass die Vögel - bedingt durch Urlaub oder Krankheit von dir - vielleicht mal keinen Freiflug haben können. Dann sind diese Maße zu klein.
Die Höhe ist nicht ausschlaggebend - Vögel sind keine Hubschrauber, sie fliegen nicht senkrecht nach oben oder unten.
Vielleicht kannst du einen Käfig selber bauen?

Gemeinsamen Freiflug mit den Wellis nur, wenn er unter deiner Aufsicht stattfindet. Auch dort kann es zu Auseinandersetzungen kommen.

Noch eine Anmerkung: Dass du für die Sperlinge anderes Futter als für die Wellis brauchst ist dir bekannt?
 
Ja des weiß ich das sie anderes futter benötigen, sind schlieslich papageien, und meine wellensittiche.

Ich erkundige mich nochmal genauer über Sperlingspapageien & ihre haltung!

Aber danke für eure hilfe ;)
 
Thema: Sperlingspapageien und Wellensittich ?
Zurück
Oben