Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi, demnächst möchte ich mir Sperlingspapageien zulegen und wollte fragen was man alles für Zubehör für die kleinen Biester braucht. Wenn ihr...
A

Araman

Guest
Hi,
demnächst möchte ich mir Sperlingspapageien zulegen und wollte fragen was man alles für Zubehör für die kleinen Biester braucht.
Wenn ihr Tipps wisst könnt ihr sie gerne aufschreiben

mfg Lennart
 
herzlich willkommen lennart,
du brauchst einen käfig von mindestens 1 m länge (auch wenn die vögel täglich freiflug haben). dieser sollte mit naturzweigen ausgestattet sein. (obstbbaum, vogelbeerbaum, haselnuss, beliebt sind die korkenzieherhaselzweige, weide) und diese immer wieder gegen frische zweige austauschen, denn es wird "geschreddert"
futterschalen, badehaus, gritstein, mineralienblock.
wenn du dann noch seile oder ketten zum turnen anbietest, reicht das den kleinen für das erste aus.
dann brauchst du ein spezielles sperlifutter ohne sonnenblumenkerne.

sollte ich etwas vergessen haben, werden es sicher gleich die anderen ergänzen

ich habe eben gelesen, dass du dich auch bei den "zwergaras" erkundigt hast.
den käfig kannst du für die sperlis natürlich auch selber bauen und somit deinem zimmer anpassen.

und aufpassen musst du auf diese kleinen gesellen auch, denn vor deinem eigentum schrecken sie nicht zurück.
meine gestalten schon mal die schrankecken um, "lesen" bücher und tapeten werden auch nicht verschont. dieses schreibe ich nur zu deiner info - nicht, dass du sagst "das wusste ich nicht, weil es mir nicht gesagt wurde"
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

alles wesentlich hat isrin schon aufgeschrieben.
ansonsten mal diesen teil des forums durchblättern und einiges durchlesen. es gibt kaum einen punkt, welcher hier noch nicht beschrieben wurde
pauschal über alle themenbereiche der haltung kann man nicht in wenigen worten berichten
viel spass beim "stöbern" und wenn noch was offen ist, gezielt fragen, wir helfen dann gerne
 
Danke für die Antworten:zustimm:
Hab schon mit meinem Vater entschieden dass wir die Voliere wohl selber bauen.
Jetzt noch eine Frage+:Kennt ihr züchter in Hamburg und Umgebung???



mfg Lennart
 
Wenn ich mir die kleinen Kollegen gekauft habe und ich ein Foto von ihnen auf dem PC habe, wie kann ich das dann als Bild unter meinen Namen machen??



mfg LEnnart
 
hi,

bin ja selber einer!

es kommt aber ganz darauf an, was du suchst. am besten, du schreibst mir mal eine pn (wobei ich selber im moment nichts abgebe)

und wegen den bildern schaue mal in die werkstatt, da wird alles beschrieben, klicke mal hier: werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfguwe:Gut dann habe ich ja sc´hon einen:dance:
Wo Wohnst du denn(ich in der nähe von Hamburg)
Ich habe gelesen das "Reisen" sehr stressig für die Vögel ist und wenn du weiter weg wohnst wäre das sicher nicht so gut:nene:




mfg Lennart
 
Hi,
ich habe jetzt eine anleitung für eine Voliere in den Maßen: 124 cm x 120 cm x 50 cm (HxBxT)
Reicht das aus um 2Sperlis zuhalten??



mfg Lennart
 
hi,

die größe ist ideal und selbst für 2 paare mit freiflug würde es gehen.

als empfehlung für diese vogelgröße gilt: 100x50x50cm als mindestmaß mit freiflug
 
hi lennard, von mir auch ein herzliches willkommen, schön dass du dir vorher schon gedanken machst. ich liebe meine sperlis, aber es sind biesterchen, natürlich nur "liebenswerte ", lach. sie sind bezaubernd, entzückend, aber auch anstrengend, eben kleine kobolde mit schalk im nacken. ich habe seit april ne neue voli 1,50 breit, habe aber auch 4, denke aber einer fliegt genauso gerne von rechts nach links, wie 4. also die breite ist immer wichtig.
frag immer gerne, wenn eine frage ansteht, wenn wir es können, beantworten wir sie.
 
Da übersiehst Du auch glatt...
Isrin ist zwar sperliverrückt, aber nicht irsin(nig ) :D :nonono: :+popcorn:
 
danke sabine - aber bist du dir da ganz sicher? :D :D :D
(ich zweifele manchmal selber)
 
Danke für die vielen Antworten.Noch 2 Fragen:Welche Sperli-Art würdet ihr empfelehm??Kann man die Sperlis auch 2-3 Tage alleine lassen wenn man nur 1.mal am Tag vorbeischaut und sie füttert und sich ein wenig mit ihnen beschäftigt:?




mfg Lennart
 
hallo lennart,
ich glaube, jeder von uns ist von seiner sperligattung überzeugt und sagt dir "diese - und keine anderen"
ich habe mich für die blaugenicksperlis entschieden (warum, kann ich dir nicht sagen - sie gefielen mir einfach) es gibt sie in verschiedenen farben (kannst du an meinem benutzerfoto sehen. ich habe 2 grüne, 2 blaue und einen pastellblauen)

wenn es sein muss, lasse ich meine vögel (5 stück habe ich - einer verstarb vor 2 wochen) schon mal bis zu 3 tagen allein ohne dass sie von anderen betreut werden. aussreichend futter und 2 -3 trinkröhrchen an jeden käfig.

sie wollen auch nicht immer von dir beschäftigt werden. wenn du ihnen beschäftigung (frische zweige, korkrinde, zusammengebundenes heu oder ähnliches gibst) reicht ihnen das aus.
 
wir fahren ja auch mal in den urlaub, so 2 wochen, dann füttert und tränkt ( bitte, isrin, nicht ERtränkt, lach, ich sehe es dir nämlich schon wieder an, :D )
sie meine schwiegermutter. naturäste sind bei mir pflicht, habe noch holzschaukeln. vor kurzem habe ich noch seile gekauft, dort werd ich eine ikeakugel dran hängen, mal sehen

@isrin
welcher deiner ist denn gestorben ? wußte ich ja gar nicht, :trost:
 
Thema: Sperlingspapageien
Zurück
Oben