Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hi @all Ich habe noch eine Voliere von 1,5m x 1,5m x2m im Keller frei und denke daran wieder mit Sperlingspapageien zu züchten. Ich habe bisher...
C

captainmoonshine

Guest
Hi @all

Ich habe noch eine Voliere von 1,5m x 1,5m x2m im Keller frei und denke daran wieder mit Sperlingspapageien zu züchten. Ich habe bisher immer nur mit Einzelpaaren gezüchtet. Kann mir von Euch jemand sagen ob ich zwei bis drei Pärchen darin halten kann.
Wenn ich zB. nur Augenringsperlingspapageien darin halte oder zwei bis drei verschiedene Arten (Augenring, Blaugenick, usw.).

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!?!

Gruß
Andreas;)
 
Hallo Andreas,
meine Blaugenick-Sperlingspapgeien sind so mit das aggressivste was ich je gehalten habe. Sie greifen bei mir jeden anderen Vogel an, auch erheblich größere (Amazonen)
Gruß Reiner
 
Hi Andreas!

Ich habe gerade in meinem Sperlingspapageienbuch von Karl Heinz Spitzer nachgeschaut und herausgefunden, dass man in Flugvolieren Augenring-Sperlingspapageien zusammen mit Prachtfinken und mit Sperlingspapageien einer anderen Art halten kann. Nur wenn die Brutzeit beginnt, kann es bei zuchtreifen Hähnen zu ernsthafteren Kämpfen kommen.
Allerdings steht bei den Blaugenick-Sperlingspapageien, dass man sie besser nur paarweise hält.
Ich persönlich kenne jedoch Vogelhalter, die ihre Blaugenick-Sperlingspapageien außerhalb der Brutzeit zusammenhalten ohne das es zu ernsthaften Kämpfen kommen soll.
Ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort geholfen, aber vielleicht melden sich ja noch Sperlingspapageienbesitzer, die mehr Erfahrung haben.

mfg
freddy
 
halte meine nur paarweise...

Hallo,

also, ich halte selber vier Paare Blaugenick-Sperlingspapageien. Davon drei Paare wildfarben, und ein Paar spalt blau mal blau.

Meine Sperlingspapageien halte ich grundsätzlich nur paarweise. Zumindest die ausgewachsenen Zuchtpaare. Lediglich die Jungtiere halte ich in Gruppen, bis sich hier
entweder wieder neue Paare gefunden haben oder bis sie verkauft sind.

Jungtiere kann man gut und gerne mit anderen Paaren vergesellschaften. Meine halte ich hierbei oft mit jungen Wellensittichen oder auch mit Kanarien zusammen, was noch nie Probleme gemacht hat. Aber bei Alttieren wäre ich hier vorsichtig.

Vor allem würde ich keine zwei unterschiedliche Paare - also Augenring und Blaugenick oder dergleichen - zusammen halten. Das ginge mit Sicherheit nicht gut.

Das Buch von Spitzer habe ich auch, und es hat mir auch schon weiter geholfen. Aber ich mußte leider selber auch andere Erfahrungen sammeln, wobei ich nun vorsichtig geworden bin.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi@Daniela
Hi@freddy

Das Buch von Spitzer hab ich auch, aber ich wollte halt mal nachfragen ob jemand praktische Erfahrung hat.;)

Ich werde mir erstmal zwei Paare Augenringsperlingspapageien kaufen und zusammensetzen, wenns Ärger gibt muß ich sie halt trennen.
@Daniela
Ich hab mir Deine HP mal angeschaut daher wußte ich von Deinen Sperlingen. Ich find die Seite richtig gut!:D

Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß
Andreas;)
 
Zitat von captainmoonshine
Hi@Daniela

Ich hab mir Deine HP mal angeschaut daher wußte ich von Deinen Sperlingen. Ich find die Seite richtig gut!:D

Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß
Andreas;)

Hi Andreas,

danke Dir, freut mich, wenn Dir die Seiten gefallen hat. Trag Dich doch ins Gästebuch ein, ist schon länger nix mehr reingekommen. ;)

Ich denke, so ist es die beste Lösung, indem Du es ausprobierst und dann die Tiere im Notfall immer noch trennen kannst. Dann bist Du ja bestens vorbereitet.

Ja, halte uns ruhig weiter auf dem Laufenden. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi!
Meine 2 Sperlinge (1,1 Blaugenick + 1,1 Gelbmasken) sind seit neuestem zusammen in einer Zimmervoliere! Geht prima :)!
"Chef" sind auch nicht die noch fitten Blauen, sondern die angeschlagenen "Rentner"-Gelben....da kann man mal sehen *g*
 
Thema: Sperlingspapageien
Zurück
Oben