Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im andere Papageien Forum im Bereich Papageien; Hi @all Ich habe noch eine Voliere von 1,5m x 1,5m x2m im Keller frei und denke daran wieder mit Sperlingspapageien zu züchten. Ich habe bisher...

  1. #1 captainmoonshine, 10.03.2001
    captainmoonshine

    captainmoonshine Guest

    Hi @all

    Ich habe noch eine Voliere von 1,5m x 1,5m x2m im Keller frei und denke daran wieder mit Sperlingspapageien zu züchten. Ich habe bisher immer nur mit Einzelpaaren gezüchtet. Kann mir von Euch jemand sagen ob ich zwei bis drei Pärchen darin halten kann.
    Wenn ich zB. nur Augenringsperlingspapageien darin halte oder zwei bis drei verschiedene Arten (Augenring, Blaugenick, usw.).

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus!?!

    Gruß
    Andreas;)
     
  2. Reiner

    Reiner Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andreas,
    meine Blaugenick-Sperlingspapgeien sind so mit das aggressivste was ich je gehalten habe. Sie greifen bei mir jeden anderen Vogel an, auch erheblich größere (Amazonen)
    Gruß Reiner
     
  3. freddy

    freddy Guest

    Hi Andreas!

    Ich habe gerade in meinem Sperlingspapageienbuch von Karl Heinz Spitzer nachgeschaut und herausgefunden, dass man in Flugvolieren Augenring-Sperlingspapageien zusammen mit Prachtfinken und mit Sperlingspapageien einer anderen Art halten kann. Nur wenn die Brutzeit beginnt, kann es bei zuchtreifen Hähnen zu ernsthafteren Kämpfen kommen.
    Allerdings steht bei den Blaugenick-Sperlingspapageien, dass man sie besser nur paarweise hält.
    Ich persönlich kenne jedoch Vogelhalter, die ihre Blaugenick-Sperlingspapageien außerhalb der Brutzeit zusammenhalten ohne das es zu ernsthaften Kämpfen kommen soll.
    Ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort geholfen, aber vielleicht melden sich ja noch Sperlingspapageienbesitzer, die mehr Erfahrung haben.

    mfg
    freddy
     
  4. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30.04.2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    halte meine nur paarweise...

    Hallo,

    also, ich halte selber vier Paare Blaugenick-Sperlingspapageien. Davon drei Paare wildfarben, und ein Paar spalt blau mal blau.

    Meine Sperlingspapageien halte ich grundsätzlich nur paarweise. Zumindest die ausgewachsenen Zuchtpaare. Lediglich die Jungtiere halte ich in Gruppen, bis sich hier
    entweder wieder neue Paare gefunden haben oder bis sie verkauft sind.

    Jungtiere kann man gut und gerne mit anderen Paaren vergesellschaften. Meine halte ich hierbei oft mit jungen Wellensittichen oder auch mit Kanarien zusammen, was noch nie Probleme gemacht hat. Aber bei Alttieren wäre ich hier vorsichtig.

    Vor allem würde ich keine zwei unterschiedliche Paare - also Augenring und Blaugenick oder dergleichen - zusammen halten. Das ginge mit Sicherheit nicht gut.

    Das Buch von Spitzer habe ich auch, und es hat mir auch schon weiter geholfen. Aber ich mußte leider selber auch andere Erfahrungen sammeln, wobei ich nun vorsichtig geworden bin.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  5. #5 captainmoonshine, 11.03.2001
    captainmoonshine

    captainmoonshine Guest

    Hi@Daniela
    Hi@freddy

    Das Buch von Spitzer hab ich auch, aber ich wollte halt mal nachfragen ob jemand praktische Erfahrung hat.;)

    Ich werde mir erstmal zwei Paare Augenringsperlingspapageien kaufen und zusammensetzen, wenns Ärger gibt muß ich sie halt trennen.
    @Daniela
    Ich hab mir Deine HP mal angeschaut daher wußte ich von Deinen Sperlingen. Ich find die Seite richtig gut!:D

    Werde Euch auf dem laufenden halten.
    Gruß
    Andreas;)
     
  6. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30.04.2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hi Andreas,

    danke Dir, freut mich, wenn Dir die Seiten gefallen hat. Trag Dich doch ins Gästebuch ein, ist schon länger nix mehr reingekommen. ;)

    Ich denke, so ist es die beste Lösung, indem Du es ausprobierst und dann die Tiere im Notfall immer noch trennen kannst. Dann bist Du ja bestens vorbereitet.

    Ja, halte uns ruhig weiter auf dem Laufenden. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße von Daniela
     
  7. #7 Alexandra, 26.03.2001
    Alexandra

    Alexandra Cheffe

    Dabei seit:
    07.02.2000
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    51515 Kürten
    Hi!
    Meine 2 Sperlinge (1,1 Blaugenick + 1,1 Gelbmasken) sind seit neuestem zusammen in einer Zimmervoliere! Geht prima :)!
    "Chef" sind auch nicht die noch fitten Blauen, sondern die angeschlagenen "Rentner"-Gelben....da kann man mal sehen *g*
     
Thema: Sperlingspapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien paarung

    ,
  2. Paarung von sperlingspageien

    ,
  3. paarung sperlingspapagei

    ,
  4. augenring sperlingspapageien mit Prachtfinken halten,
  5. wie sieht die paarung von sperlingspapageien aus,
  6. sperlingspapageien paarungsverhalten
Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. Käfiggestaltung Sperlingspapageien

    Käfiggestaltung Sperlingspapageien: Hallo zusammen Wir haben seit wenigen Tagen ein Sperlingspapageien-Pärchen. Momentan sind die beiden in einem kleinen Käfig untergebracht, den...
  2. Sperlingspapageien sind zu ruhig

    Sperlingspapageien sind zu ruhig: Hallo, unsere Sperlingspapageien sind mindestens 4 Jahre alt (haben sie übernommen) und waren bis jetzt ganz gut drauf. Vor 3 Monaten mussten sie...
  3. Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen

    Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen: Guten Abend. Ich habe mir ein hübsches Paar Augenringsperlingspapageien zugelegt,welche sich nun in einer 160cm langen Zuchtbox befinden und sich...
  4. Wie stark stauben Sperlingspapageien?

    Wie stark stauben Sperlingspapageien?: Hallo ihr lieben, Ich hoffe die Frage ist hier erlaubt; kann mir jemand Auskunft geben wie stark Sperlingspapageien im vergleich zu anderen Vögeln...
  5. Blaugeknicksperlingspapageien-Paar (m/w) abzugeben, Tirol

    Blaugeknicksperlingspapageien-Paar (m/w) abzugeben, Tirol: Hallo miteinander, das grüne Paar sucht ein neues Zuhause, beide ca 5 Jahre alt, vertragen sich sehr gut, brutlustig (haben vor 2 Jahren schonmal...