Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Moin Karl! Nachdem, was ich in der Literatur fand und bislang hörte (ich selbst habe keine Erfahrung mit Sperlingspapageien) ist für sie in der...
R

Rüdiger

Guest
Moin Karl!

Nachdem, was ich in der Literatur fand und bislang hörte (ich selbst habe keine Erfahrung mit Sperlingspapageien) ist für sie
in der Winterzeit ein frostfreier Innenraum zwingend notwendig. Zwar gibt es auch Arten, bei denen auch in ihrem natürlichen Lebensraum die Temperatur auf unter 10°C absinkt, jedoch sind Temperaturen unter 0°
für sie unverträglich. Am besten ist, wenn die Temperatur nicht unter 10°C absinkt, in der Brutzeit nicht unter 15°C.
Buchtip: Karl Heinz Spitzer, Sperlinsgpapageien, Ulmer Verlag

Ich hoffe, es melden sich bald hier im Forum mehr Halter dieser kleinen Papageien, ich habe den Eindruck, das in den letzten Jahren ihre Haltung zunimmt.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Wer kann mir Infos über die Haltung und Zucht von Sperlingspapageien geben?
Sind sie für ein Freigehege mit nicht frostsicherem Schutzhaus geeignet?

Danke
Karl
 
Hallo Karl,

ich selber halte und züchte auch Sperlingspapageien, und zwar Blaugenick. Ich halte sie auch im Winter kalt, aber frostfrei. Das heißt also, ich heize keineswegs, aber ich achte darauf, daß das Wasser nicht gefriert. Sicher ist es auch schon vorgekommen, hat auch den Vögeln nicht geschadet. Aber ein Dauerzustand sollte das natürlich nicht sein.

Am Besten wäre es, wenn Du einen Frostwächter anbringst, damit die Temperatur nicht in Minusgrade absinkt.

Vor allem solltest Du darauf achten, wenn Du die Vögel kaufst, wie sie bisher gehalten wurden. Denn Sperlingspapageien, die die ganze Zeit im Warmen bei 25 Grad Plus gehalten wurden, die kannst Du natürlich nicht jetzt ins Kalte bringen. Wenn sie dagegen auch die Kälte gewohnt sind, dann ist es nicht tragisch. Was aber nicht heißen sollte, daß Du nur Vögel kaufen solltest, die in der Kälte aufgewachsen sind. Du kannst auch Wärmevögel an die Kälte gewöhnen. Natürlich nicht mehr jetzt in der kälteren Zeit, sonder dann im Frühjahr, wenn die Tage wieder wärmer werden, dann kannst Du die Vögel ins Freie umquartieren, so daß sie möglichst sanft die Klimaumstellung erfahren.

Im Übrigen kann ich Dir nur sagen, daß Sperlingspapageien eine sehr liebe Art Vögel sind. Nagen nicht, schreien nicht, sind überhaupt sehr lieb.

Liebe Grüße von Daniela

------------------
Daniela Seitz
www.gratis-space.de/dennys-vogelstube
 
Moin,
Infos, Zuchtbericht, Bilder: http://www.kaq.de/birds
Haltung sollte generell nicht unter 10°C bis 15°C erfolgen.
Ich selbst habe bis vor 2 Jahren Blaugenick gezüchtet und die Vögel zwei mal Silber auf der AZ-Bundesschau geholt.

Kai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Kleis:
Wer kann mir Infos über die Haltung und Zucht von Sperlingspapageien geben?
Sind sie für ein Freigehege mit nicht frostsicherem Schutzhaus geeignet?

Danke
Karl
<HR></BLOCKQUOTE>



------------------
.-"-. Kai Alexanders Vogelseite .----.""".
/ 6_6 http://www.kaq.de/birds /____/ (O )\
\_ (__\ `--\_ /
// \\ Papageien-Netzwerk // \\
(( )) http://www.papageien.org {{ }}
===""===""=====================================""===""=======
jgs | || Kai Alexander Quante | ||
| || Buchenweg 10, 38108 Braunschweig '|'
'|' Tel. 05309/2024 mailto:kaq@kaq.de
 
moin moin Rüdiger, hallo Daniela,

besten Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mich jetzt bis zum Frühjahr mit meinen Haltungs- bzw. Zuchtpländen gedulden müssen. Bis dahin werde ich mein Gehege wohl oder über (weil ich so faul bin) frost- bzw. winterfest machen.
Tschüß

Karl
 
Moin Kai,

natürlich bedanke ich mich auch bei Dir für Deine Antwort. Sorry für mein Geschreibe, bin halt noch ein Anfänger!

Tschau Karl
 
Thema: Sperlingspapageien
Zurück
Oben