Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich hole mir in einer Woche von einer Züchterin ein Pärchen Sperlingspapageien (US yellow spalt blau und US white) und habe mich im Forum schon...
choona

choona

choona
Beiträge
10
Ich hole mir in einer Woche von einer Züchterin ein Pärchen Sperlingspapageien (US yellow spalt blau und US white) und habe mich im Forum schon umgesehen und weiß schon ungefähr, was mich mit diesen kleinen lustigen Kerle erwartet. Ich habe vor, die Sperlis im Sommer später in einer Voliere im Garten zu halten. Hat damit schon jemand Erfahrung - Krankheitsanfälligkeit? :zwinker:
Bei welchen Mindesttemperaturen sollten sie idealerweise überwintert werden?
 
hallo choona
herzlich willkommen bei uns :0-

Ich verschiebe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" direkt ins Forum "Sperlingspapageien, dort wirst du sicher hilfreiche Tipps erhalten.
 
hi,

herzlichen glückwunsch zu deinen vögeln! (zumindest ja bald)

so, nun zur fragestellung: blaugenick-sperlingspapageien sind im sommer sehr gut draußen zu halten. im herbst, bei ca. 10 grad, würde ich ihnen zumindest einen trockenen raum anbieten. es gibt genug halter, die auch bei 0 grad noch keine beeinträchtigung festgestellt haben, frostgrade vertragen sie jedoch nicht. bei zuchtabsichten sollten 15 grad nicht unterschritten werden, eher 1-2 grad wärmer.
als zusammenfassung: wenn es trocken ist, können sie bei bis zu 10 grad draußen gehalten werden, danach nach möglichkeit drinnen oder aber zumindest einen frostfreien raum mit diesen mindestens 10 grad anbieten. kurzzeitige kältere temperaturen bis zur 0 grad-grenze sind nicht schlimm. nasse kälte ist erheblich schlimmer, somit sollte immer ein trockenbereich in der voliere vorhanden sein.

anfällig sind sie nicht, besondere vorsicht ist nicht erforderlich. wichtig wäre jedoch, dass stets einwandfreies trockenes futter geboten wird, da bei außenhaltung sehr schnell pilze entstehen können und diese die vögel schnell dahinraffen können.
bei weiteren fragen: einfach melden

gruß
uwe
 
Sperlis - Antwort

Hallo Uwe,
danke für deine ausführliche Antwort. Nachdem das Buch der Sperlis hoffnungslos vergriffen ist, bin ich dankbar über jede Info. Also ich freue mich schon auf die beiden Sperlis. Ich hatte als Kind und später auch noch auch immer Vögel (Wellis und Rosenköpfchen), aber die Sperlingspapageien haben mich jetzt fasziniert. Also trocken werde ich sie immer halten, ich habe gedacht, ich richte in unserer Werkstatt für die kalte Jahreszeit eine Vogelecke ein. Auch über Nacht werde ich sie vorerst dort einquartieren.
Danke für das Angebot mir weitere Fragen, die sicher einmal auftauchen werden, gerne beantwortest.
Gruß, Birgit :)
 
Sperlis - Antwort

Hallo Uwe,
danke für deine ausführliche Antwort. Nachdem das Buch der Sperlis hoffnungslos vergriffen ist, bin ich dankbar über jede Info. Also ich freue mich schon auf die beiden Sperlis. Ich hatte als Kind und später auch noch auch immer Vögel (Wellis und Rosenköpfchen), aber die Sperlingspapageien haben mich jetzt fasziniert. Also trocken werde ich sie immer halten, ich habe gedacht, ich richte in unserer Werkstatt für die kalte Jahreszeit eine Vogelecke ein. Auch über Nacht werde ich sie vorerst dort einquartieren.
Danke für das Angebot mir weitere Fragen, die sicher einmal auftauchen werden, gerne beantwortest.
Gruß, Birgit :)
 
Thema: Sperlingspapageien
Zurück
Oben