Sperlingspapageien

Diskutiere Sperlingspapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ich hole mir in einer Woche von einer Züchterin ein Pärchen Sperlingspapageien (US yellow spalt blau und US white) und habe mich im Forum schon...

  1. choona

    choona choona

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-2822 Föhrenau bei Wr.Neustadt/Österreich
    Ich hole mir in einer Woche von einer Züchterin ein Pärchen Sperlingspapageien (US yellow spalt blau und US white) und habe mich im Forum schon umgesehen und weiß schon ungefähr, was mich mit diesen kleinen lustigen Kerle erwartet. Ich habe vor, die Sperlis im Sommer später in einer Voliere im Garten zu halten. Hat damit schon jemand Erfahrung - Krankheitsanfälligkeit? :zwinker:
    Bei welchen Mindesttemperaturen sollten sie idealerweise überwintert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo choona
    herzlich willkommen bei uns :0-

    Ich verschiebe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" direkt ins Forum "Sperlingspapageien, dort wirst du sicher hilfreiche Tipps erhalten.
     
  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    herzlichen glückwunsch zu deinen vögeln! (zumindest ja bald)

    so, nun zur fragestellung: blaugenick-sperlingspapageien sind im sommer sehr gut draußen zu halten. im herbst, bei ca. 10 grad, würde ich ihnen zumindest einen trockenen raum anbieten. es gibt genug halter, die auch bei 0 grad noch keine beeinträchtigung festgestellt haben, frostgrade vertragen sie jedoch nicht. bei zuchtabsichten sollten 15 grad nicht unterschritten werden, eher 1-2 grad wärmer.
    als zusammenfassung: wenn es trocken ist, können sie bei bis zu 10 grad draußen gehalten werden, danach nach möglichkeit drinnen oder aber zumindest einen frostfreien raum mit diesen mindestens 10 grad anbieten. kurzzeitige kältere temperaturen bis zur 0 grad-grenze sind nicht schlimm. nasse kälte ist erheblich schlimmer, somit sollte immer ein trockenbereich in der voliere vorhanden sein.

    anfällig sind sie nicht, besondere vorsicht ist nicht erforderlich. wichtig wäre jedoch, dass stets einwandfreies trockenes futter geboten wird, da bei außenhaltung sehr schnell pilze entstehen können und diese die vögel schnell dahinraffen können.
    bei weiteren fragen: einfach melden

    gruß
    uwe
     
  5. choona

    choona choona

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-2822 Föhrenau bei Wr.Neustadt/Österreich
    Sperlis - Antwort

    Hallo Uwe,
    danke für deine ausführliche Antwort. Nachdem das Buch der Sperlis hoffnungslos vergriffen ist, bin ich dankbar über jede Info. Also ich freue mich schon auf die beiden Sperlis. Ich hatte als Kind und später auch noch auch immer Vögel (Wellis und Rosenköpfchen), aber die Sperlingspapageien haben mich jetzt fasziniert. Also trocken werde ich sie immer halten, ich habe gedacht, ich richte in unserer Werkstatt für die kalte Jahreszeit eine Vogelecke ein. Auch über Nacht werde ich sie vorerst dort einquartieren.
    Danke für das Angebot mir weitere Fragen, die sicher einmal auftauchen werden, gerne beantwortest.
    Gruß, Birgit :)
     
  6. choona

    choona choona

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-2822 Föhrenau bei Wr.Neustadt/Österreich
    Sperlis - Antwort

    Hallo Uwe,
    danke für deine ausführliche Antwort. Nachdem das Buch der Sperlis hoffnungslos vergriffen ist, bin ich dankbar über jede Info. Also ich freue mich schon auf die beiden Sperlis. Ich hatte als Kind und später auch noch auch immer Vögel (Wellis und Rosenköpfchen), aber die Sperlingspapageien haben mich jetzt fasziniert. Also trocken werde ich sie immer halten, ich habe gedacht, ich richte in unserer Werkstatt für die kalte Jahreszeit eine Vogelecke ein. Auch über Nacht werde ich sie vorerst dort einquartieren.
    Danke für das Angebot mir weitere Fragen, die sicher einmal auftauchen werden, gerne beantwortest.
    Gruß, Birgit :)
     
Thema: Sperlingspapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapageien außenhaltung

    ,
  2. sperlingspapagei aussenhaltung

Die Seite wird geladen...

Sperlingspapageien - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Sperlinge schnappen nach einander

    Sperlinge schnappen nach einander: Guten Tag, erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal...