Sperlingspapageienbaby wie zähmen?

Diskutiere Sperlingspapageienbaby wie zähmen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, vor einem Jahr ist bei uns ein blutsfremdes Paar Sperlies eingezogen, W damals 7 Monate alt, M etwa 3 Jahre. Die beiden sind einfach...
P

prettybirdy21

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
vor einem Jahr ist bei uns ein blutsfremdes Paar Sperlies eingezogen, W damals 7 Monate alt, M etwa 3 Jahre.
Die beiden sind einfach unzertrennlich und dann war es diese Jahr soweit und sie konnten zum ersten mal brüten. Sie hatten 6 Eier gelegt, aber nur aus einem ist ein Junges geschlüpft. Das entwickelt sich jetzt auch wunderbar, wird heute genau einen Monat alt und ist ein sehr schönes Männchen. Seit drei Tagen sind die Eltern nur sehr selten bei ihm und er sitzt einsam im Nistkasten.
Wäre es nicht schon an der Zeit, dass er fliegen lernt?
Vor drei tagen habe ich ihn dann auch mal herausgenommen, er saß aber nur ganz ruhig in der Hand und hat nicht einmal die Umgebung erkundet.
Gestern war er dann viel zutraulicher, hat auch nicht mehr so gezittert und genoss das streicheln am Köpfchen. Heute hat er gar nicht mehr gezittert und ist nach 20 Minuten sogar in meinen Händen eingeschlafen.

ist das der richtige weg ihn zu zähmen?
Wenn ich ihn aus selbst aus dem kasten nehme, ist das zu zwingen, oder? Sollte ich ihn mit Futter herauslocken? Wenn ja, was kann ich ihm denn anbieten?

Würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen!

lg
 
Hi!

Als erstes ,ob das der Richtige Weg ist ??? Dazu gibt es warscheinlich etliche Meinungen die dort auseinander gehen. Eigentlich ( ausser zur Kontrolle) solltest Du es lieber solange es dauert im Nistkasten lassen. Mal rein sehen etc. zu Kontrolle soll ja ruhig. Ich weiss das nu aus erfahrung das ,das sehr verlockend ist so ein süsses Alien. Er wird in nächster Zeit selber heraus kommen und sogar ( warscheinlich) zum schlafen gehen wieder in Kasten verschwinden.

Weiss nicht was du fütterst, meine bekommen extra Sperlingspapageien Futter sprich ohne die zu fetten Sonnenblumen Kerne ((kann ich nur emfehlen)) , Sonnenblumenkerne bekommen meine als Leckerli (u.a.). Damit bekommt man den einen oder anderen auch schon mal Hand zahm. Allerdings gibt es immer Ausnahmen bei denen das nicht klappt.

Gruss
 
Hi! Danke für die Antwort!

Also sollte man es im Nistkasten lassen, bis es herauskommt. Hatte immer gedacht, man sollte sie so früh wie möglich an Menschen gewöhnen. Aber gut, jetzt weiß ich mehr. Das Problem ist auch, dass die Eltern extrem scheu sind, schon seit dem Kauf und ich habe es auch nie geschafft sie zu zähmen. Für Kolbenhirse interessieren sie sich gar nicht und Sonnenblumenkerne bekommen die auch so schon ab und zu mal welche. also hat der kleine kein Vorbild und wenn ich mit meinen Händen irgendwie im Käfig oder in der Nähe ist, drängen sich die Eltern in die Ecke und er macht anfangs warnend den Mund auf ( hat er sich von der Mutter abgeschaut) , so wie das Papageien immer machen, wenn sie sich bedrängt fühlen.

Soll ich jetzt warten, bis er herauskommt und ihn dann mit irgendwas anlocken?
Oder müssen erst die Eltern weniger scheu werden?



MfG
 
Thema: Sperlingspapageienbaby wie zähmen?
Zurück
Oben