Sperlis:Eltern und Junge in derselben Voliere?

Diskutiere Sperlis:Eltern und Junge in derselben Voliere? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ende Juni verliessen unsere 2 jungen Sperlis ihr "Nest", (eine grosse Kartonröhre,die waagrecht unter dem Dach der Voliere aufgehängt ist)-Kann...
D

davoservogel

Neuling
Beiträge
2
Ende Juni verliessen unsere 2 jungen Sperlis ihr "Nest", (eine grosse Kartonröhre,die waagrecht unter dem Dach der Voliere aufgehängt ist)-Kann ich sie mit den Eltern zusammen lassen,auch wenn der Vater sie öfters jagt? Er hat sie bis jetzt nicht verletzt und die Jungen haben genügend Ruhe um zu fressen.Auch setzt sich die Mutter öfters vermittelnd ein und beruhigt ihn! Die Jungen vertragen sich gut
 
Hi, ich habe mal gelesen, das männliche Jungen vom Vater nicht akzeptiert werden. Das kann wohl sogar schon kurz nach dem schlüpfen passieren. Mit Mädels soll wohl nichts passieren.
 
Das kommt auf die Voli-Größe an.
Toleranzlänge nach Charakter de Paare unterschiedlich. Bei Erstgelegen eher kürzer, da oft sofort wieder gelegt werden soll.
Manche Paare tolerieren ihre Jungen auch noch während der 2. Brut bis diese ausfliegt.

Wenn Du sicher gehen willst:
Erst mal sollten sie auf jeden Fall ausziehen und Selbständigkeit beweisen. Voli umgestalten und alle wieder rein. So wie bei Neuvergesellschaftung

Auch Hennen werden von der Mutter angegiftet. Allerdings werden Hähne vom Vater stärker bedrängt - besonders wenn die blauen Abzeichen schon markant leuchten.


Gruß Linda
 
Hi,

fällt mir noch was ein:

Zwischen dem 4. und 5. Monat kommen Sperlis in so eine Art Vorpupertät. Der Kleinchen-Schutz-Status ist endgültig hin. Wenn Du nicht gerade Geschwisterpaare akzeptierst, solltest Du neu verpaaren. Überzählige Sperlis werden gejagt. Nicht verpaarte Sperlis werden von einem verpaartem Paar/ nicht verpaarten Paaren nicht akzeptiert! Hast Du also zwei gegengeschlechtliche Singels, die nicht verpaart sind, gibt es wieder Zoff. Und unter Umständen nicht nur blutige Füße.

Du musst also aufpassen, wann die Jagereien zunehmen. Danach gucken, wen Du wieder zurücksetzen könntest. Verpaart und mind. 4, besser 5 Monate alt. Auch dann werden die Jungen aber noch eine Weile untergebuttert werden. Sie stehen in der Rangfolge ganz unten.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Linda
 
Thema: Sperlis:Eltern und Junge in derselben Voliere?
Zurück
Oben