Sperlis hocken nur rum

Diskutiere Sperlis hocken nur rum im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich mal wieder mit meinem Sperlizuwachs. Momentan mache ich mir etwas Gedanken um die Knirpse, denn sie sitzen eigentlich seit sie in ihrer...
Ich speicher mir die Nummer ab, dann lassen wir sie besser entfernen von einem Mod. Nicht, dass du unentwegt von irgendwelchen Leuten angerufen wirst, wenn deine Nummer hier öffentlich steht. (Es sei denn dir ist das recht)
Danke für das Angebot freut mich :zustimm:
 
Die Knirpse sind die letzten zwei Tage sehr aktiv. Erkunden alles, knabbern, fliegen und klettern überall dran rum.
Gibt jetzt mMn dreierlei Möglichkeiten woran es liegt.
1: es ist deutlich deutlich kühler geworden als die ganze Zeit vorher
2: Sie haben sich jetzt einfach eingewöhnt
3: Ich habe drei mal Hirsekolben mit der Sprühflasche befeuchtet, dann mit Alamin und BeneBac bestreut und trocknen lassen. Hatte das schonmal vor ein paar Wochen gemacht und am nächsten Tag waren sie auch sehr aktiv und aufgeweckt. Hatte es damals für Zufall gehalten.

Sie beginnen auch zaghaft Löwenzahn und Gurkenscheibchen zu futtern wenn man sie genau auf den Lieblingssitzplatz klemmt.
 
Heute sind bei Miep und Muup noch Bimm und Bamm und Li und La eingezogen.
Die neuen sind 1,1 wf, 0,1 US gelb und 1,0 blau

Plötzlich bewachen meine zwei alteingesessenen ihren bis dato vollkommen ignorierten Schlafkasten mit Leib und Leben. Den werd ich dann leider abhängen müssen um des lieben Frieden willens.
Bei den Zwergis haben aber auch eindeutig die Mädels die Hosen an. Die Hähne kommen gut miteinander aus, aber die Mädels sind richtig übel untereinander.
 
Nochmal eine weitere Frage.
Bei den neuen sind 1,0wf und 0,1gelb ein festes Paar. 0,1wf und 1,0 blau aber nicht. Stattdessen bildet die gelbe Henne mit den beiden Hähnen einen Dreierclub und die wf Henne ist alleine. Wäre es eventuell sinnvoll die Henne mit dem Hahn mal zu separieren und mal ein bisschen nachzuhelfen?
Die beiden wf sind übrigens Geschwister.
 
Glückwunsch zum Familiezuwachs und viel Spaß mit deinem Schwarm.

Manchmal hilft es 1 Paar einzeln zu setzen und so zu verpaaren - es kann aber auch passieren, dass sie sich, sobald sie wieder zusammenkommen, dem "Lieblingspartner" wieder zuwenden.
 
Finde es unglaublich schön zu beobachten, dass mal Leben in die Hütte kommt. Ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf die Außenvoliere! Fehlen mir momentan nur etwas die finanziellen Mittel zum weiter machen.
Werde die Voliere aber auch schön bepflanzen hab ich mir überlegt. Ich glaub das wird traumhaft toll!
 
Das finden deine Vögel dann sicher auch toll und haben die Pflanzen zum fressen gern, lach

Meine Bande macht eben eine 2m hohe Weide gnadenlos nieder.
 
Und bei mir hängen sogar noch die trockenen Blätter in der Erstausstattung der Voliere :D
Das einzige was ein bisschen angeknabbert wird sind die Dachlatten von den vergitterten Fenstern.
Langsam legen sich zum Glück auch die Kämpfe ein bisschen.
 
Die Rangordnung muß erst ausgefochten werden, da mußt du durch.
Du wirst sehen, dasss 1 Paar die Vorherrschaft im Schwarm hat und alle anderen müssen sich unterordnen.
Bei einem Schwarm wirst du immer wieder staunen..
Ich persönlich komme von diesen Kobolden nicht los.
 
Ich glaube mein altes Paar hat hier definitiv die Hosen an. Die Henne ist eine ziemliche Kratzbürste. Aber es wird ruhiger seit ich heute morgen den Schlafkasten rausgeräumt hab.
Finde auch den Betrieb sehr erfrischend in der Voliere. Vielleicht hören dann auch die beiden Hähne auf ihre Mädels kahl zu putzen.
 
Vorhersagen sind bei den "Geiern" nicht möglich, sie sorgen immer für Überraschungen.
 
Die Zwerge sind sich relativ einig mittlerweile. Auch die Dreiergruppe löst sich ein bisschen auf und der blaue Hahn lässt die Henne eher mal in seine Nähe.
Sie blühen als Team richtig richtig auf! War eine gute Entscheidung die Gruppe zu holen!
Die neuen sind auch nicht ganz so pingelig mit Frischfutter. Sie haben angefangen Holunderbeeren zu futtern (wie man deutlich an ihnen und den Wänden sieht :D )
An Grünfutter gehen sie auch ganz gut mittlerweile. Es ist reges Treiben, Fliegen, Klettern und Schreddern in der Voliere. So macht das riesig Spaß! Wenn sie noch ihre Außenvoliere mit Bepflanzung haben :)
Hat jemande einen Tipp was Bepflanzung angeht? Hatte an Bambus, Weide und Wein gedacht. Alles wächst schnell ist ungiftig und einfach zu pflegen.
 
Weide ist bei meinen der renner. Bambus war nicht beliebt und Wein habe ich nicht probiert.
Rechne aber damit, dass die Pflanzen immer angefressen aussehen und es evtl. nicht überleben.
Im Frühjahr würde ich Klee und Löwezahn mit anpflanzen, wird auch gern genommen - ach, Gänseblümchen nicht zu vergessen!
 
Den Boden kann ich nicht bepflanzen, der is gepflastert. Würde in Kübeln halt größere Pflanzen pflanzen.
Das das Grünzeug angefressen wird oder kaputt gehen kann ist mir bewusst und ja auch gewollt. Sind ja immerhin nagefreudige kleine Monster. Deswegen hab ich ja relativ wuchsfreudige, billige Pflanzen angedacht, die recht robust sind. Und Wein ist halt übel sauer und klettert schön. Meine Rosis fressen ihn zwar gern, die fahren aber eh auf alles ab was sauer ist.
Klee etc könnte ich in großen Schalen auf den Boden stellen. Wenn sie denn da hingehen. Hab sie aber bis jetzt nur sehr selten am Boden gesehen.
Wobei Bambus nicht besonders gut ist zum sitzen und klettern glaub ich wegen der fehlenden Verzweigungen.
 
Den Bambus, den ich in die Voliere gestellt habe, hat meine Bande sehr niedrig gehalten und Klettermöglichkeit haben sie auch gefunden. Du glaubst nicht, was sie sich alles einfallen lassen.
Meine Bande sucht auch jeden Tag den Boden auf, sucht alles ab und findet ab und zu auch etwas womit sich spielen läßt. Absolut niedlich finde ich es, wenn ein Hahn etwas findet, es aufhebt und es dann seiner Auserwählten mit heftigem Kopfnicken überreicht. Konnte ich noch nicht soo oft beobachten, kommt aber vor.
 
Heute war das erste mal Großputztag angesagt bei den Zwergis. Ohje ohje! Angst isst Seele auf sag ich euch.
Aber das rege Treiben in der Voliere ist eine Augenweide! Es piept, es flattert klettert und nagt überall. Wunderbar! Machen mir einen Riesenspaß die Knirpse.
Die alleinstehende Henne wird sogar ein bisschen zutraulich. Ich setze mich hin und wieder mit einem Hocker zu ihnen rein. Das Mädelchen kommt dann nach kurzer Zeit nah herangeflogen und ich werde schwer begutachtet. Zu putzig!
Baden Sperlis eigentlich lieber in Schalen oder sind es Regenbader? Hab es mal mit einer Sprühflasche versucht, was ziemliche Abneigung zur Folge hatte und in ihre große Badeschale wollen sie auch nicht so recht.
 
Thema: Sperlis hocken nur rum
Zurück
Oben