Sperlis hocken nur rum

Diskutiere Sperlis hocken nur rum im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich mal wieder mit meinem Sperlizuwachs. Momentan mache ich mir etwas Gedanken um die Knirpse, denn sie sitzen eigentlich seit sie in ihrer...
Meine baden nur in den Trinkröhren. Die werden mit dem Schnabel im Gitter nach oben gezogen und dann fallen gelassen. In dem Spritzwasser baden sie dann.
Badehäuser, Schüsseln oder Sprühflaschen fressen kleine Vögel auf - da reagieren sie sehr ängstlich.
Also lasse ich ihnen den Spaß mit den Trinkröhren.
Ein kleiner Schwarm von den Vögeln macht viel Freude. Ich halte die Kleinen seit über 20 Jahren und komme nicht von ihnen los.
 
Badetag.jpg
Und so sieht es aus. Da kriegt dann die Umgebung auch was ab.
Inzwischen hängen 4 Röhren nebeneinander damit mehrere Vögel gemeinsam baden können. Einige nutzen auch die Wassertropfen, die am Gitter nach unten laufen
 
@Isrin meine beiden lieben ihr Badehaus (ist ein größeres zum Einhängen, fasst beinah einen halben Liter). Da planschen sie vom Rand aus und stecken die Köpfe richtig ins Wasser.
Aber das Trinkröhrchen Phänomen gibt es bei uns auch. Entweder so wie von dir beschrieben, oder noch beliebter: als Fußbad! :D
Der Hahn steckt seine Füßchen gern abwechseln da rein so weit es geht.
 
Übrigens teste ich jetzt auch die Theorie, wie Licht und Aktivitäten zusammenhängen. Heute endlich die neue Beleuchtung angebracht, der Käfig ist jetzt schön und gleichmäßig ausgeleuchtet. Und die erste Reaktion vom Hahn? Er hat seinen Kopf unter seine Angetraute geschoben als wollte er vor dem Licht flüchten. 0l Er tat so, als würd er jetzt unter Flutlicht sitzen. Bei 24W. :D
 
Ich hab ein kleines Problem.
Und zwar sind die Sperlis sehr schreckhaft und ängstlich, wenn man die Voliere betritt. Vorallem die vier neuen. Ist ja auch soweit nicht schlimm, aber sie fliegen merkwürdigerweise nicht von mir weg sondern auf mich zu und entwischen so schnell mal. Der Raum in dem sich die Voliere befindet hat keine Tür und natürlich steuern sie zielsicher in die Wohnung. Dadurch, dass sie so winzig sind und muksmäuschenstill irgendwo sitzen bleiben, findet man sie nur sehr schlecht (letztens saß die gelbe aufrecht neben dem Aquarium zwischen den gelben Fischfutterdosen. Bin locker 10 mal dran vorbei) oder sie dotzen an die Fenster.
Das möchte ich natürlich vermeiden. Sie werden auch schon ruhiger und manchmal wenn man ganz langsam ist, sie nicht anguckt und leise rummurmelt geht es auch ganz ohne Geflatter.
Merkwürdigerweise ist beim weg in die Voliere alles noch recht problemarm. Aber beim rausgehen wenn ich die Tür schließe eskalieren alle total komischerweise obwohl ich (die Bedrohung) mich ja entferne.
Ich vermute fast, dass ich einen kleinen Vorhang oder so davor hängen muss bis sie sich eingekriegt haben und daran gewöhnt.
Ich müsste auch mal Sitzstangen wechseln, davor drück ich mich jetzt schon geraume Zeit, weil das eine Katastrophe biblischen Ausmaßes gibt.
 
Klingt für mich normal, denn meine fliegen auch auf mich zu oder an. Allerdings wollen sie nicht aus der Voliere. Sollte einer entwischen, ist das geschrei in der Voliere groß und der entflogene will nur noch hinein.
Ein Vorhang oder Pendelvorhang könnte helfen.
 
Die Sperlis fressen mittlerweile gerne und viel Obst nachdem ich mal herausgefunden hab, wie man es anbieten muss.
Ich hab ursprünglich alles in mundgerechte Happen geschnippelt und in die Futterschale gelegt. Wurde nichtmal berührt. Dann hab ich feine Scheiben ans Gitter gehängt. Wurde ignoriert und als Inventar betrachtet. Einzig die Holzwäscheklammern waren von höchstem Interesse!
Mittlerweile nehmen sie Äpfel, Feigen, Vogelbeeren, Holunder, Pflaumen, Salat, Möhrengrün und Löwenzahn gut an, wenn man es in großen Stücken oder Büscheln ins Geäst hängt oder spießt. Auf einmal geht es wie geschnitten Brot!
War eigentlich eine zufällige Entdeckung, als ich die Stücke für Sperlis und Kakadus verwechselt hatte und die Knirpse auf einmal munter Obst mampften.
Die Schreckhaftigkeit hab ich jetzt auch ein bisschen abgewöhnt bekommen. Futter reinhängen geht mittlerweile ohne einmal auffliegen. Sogar Äste wechseln geht mit nur wenig Tumult. Das freut mich sehr :)
 
Futter muss man klein häckseln können, mundgerecht finden meine auch doof.
Große Stücke kann man viel besser klein machen und durch die Gegend schleudern. :kehren:
 
Es nimmt langsam Formen an :)
Freu mich wie ein Schnitzel

Die Sperlis mutieren mittlerweile zum Frischfutterjunky. Körner werden bei weitem nicht mehr so viel gemampft. Süßkartoffeln gehen auch super weg und Fenchel ist der absolute Renner. Sowohl bei den Zwergis als auch bei den Rosas.
 

Anhänge

  • 20180920_172138.jpg
    20180920_172138.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 29
Das sieht doch schon gut aus. :zustimm: Aber keine Schleuse bei den kleinen Rackern?

Na siehst du, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind dann geht das alles. Hier ist der unschlagbare Renner Möhre.
Aber Fenchel hab ich auch noch nie verfüttert, muss ich vielleicht mal ausprobieren.
 
Nein, die Tür ist eigentlich nur da drin, damit man rein kann zum Äste wechseln. Das ist ja nur der Außenteil. Das kleine Fensterchen links ist dann der Durchschlupf. Wenn außen was gemacht wird, mach ich das Fenster zu wenn sie drin sind und fertig.
 
Müssen sie wenns Mampf geben soll :D
Zumal sie ja unter 15 Grad eh nicht mehr raus sollen.
 
Seit gestern tritt der prophezeite Fall ein, dass einer stänkert. Meine ,,alte" Henne giftet alles und jeden an. Und das obwohl sie die schlechteste Fliegerin von allen 6 ist und ein Matschauge hat, dass auch leider nicht mehr wegzugehen scheint.
Selbst wenn ich in der Voliere stehe, gibts Gifterei. Vorallem gegen meine gelbe Henne. Mit dem Auge war Anitbiotika ein Schuss in den Ofen und nur Salbe hat ein bisschen geholfen.
Bei näherer Betrachtung ist das untere Lied auch etwas fransig. Glaube fast, dass es eine schlecht verheilte, alte Verletzung ist.
Auf jeden Fall sitzt sie momentan in Einzelhaft, bis sich das kleine Gemüt etwas angekühlt hat. Da sie auch ihrem Hahn in die Haxen beißt, wenn er ihrer Meinung nach nicht ausreichend mitstänkert. Oder auch einfach nur so, wenn grade kein anderer da ist.
Sieht aus wie eine einäugige Klobürste, ist so groß wie ein Ü-Ei, aber frech wie drei :+knirsch::~
 
Heute wurde Eröffnung des Sperli-Spielplatzes gefeiert. Eine Freude, wenn sie im Laub rumkrabbeln und in der Sonne baden. Herrlich! Jede Minute und jeder Cent hat sich gelohnt!
 

Anhänge

  • 20181004_141215.jpg
    20181004_141215.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20181004_141201.jpg
    20181004_141201.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 34
Und noch viel besser, sie kommen alle zum Sundown rein und ließen sich problemlos einsperren.
Da hatte ich den Tag über bisschen Schiss vor. Umso mehr freu ich mich! Könnte kaum glücklicher sein! Wenn ich weiter so grinse fällt mir der obere Teil vom Kopf ab :D
Zu putzig, wie sie sich alle in der Sonne räkeln und putzen und als kleine bunte Herde den Boden und das Unkraut in den Fugen erkunden.
 
Falls bei dir der Teil vom Kopf noch abfallen sollte, starten wir eine Spendenaktion :D schön, dass sie alles so gut annehmen. Ich freu mich für euch :zustimm:
 
Möchte hier auch mal wieder updaten. Mittlerweile hat sich die Rangordnung im Zwergenverein geändert. Rudelführer ist jetzt das Dreiergestirn. Vor allem meine recht kleine, schüchterne gelbe Henne hat jetzt schwer die Hosen an! Dann kommt mein altes Pärchen und als Schlusslicht meine einzelne Henne. Hin und wieder sitzt sie aber mit ihrem zugedachten Hahn zusammen und sie putzen sich. Vielleicht wirds ja noch :) würde mich freuen für sie.
Die Außenvoliere ist beliebt wie eh und je an Tagen über 10 Grad und Sonne dürfen sie noch raus.
Frischfutter gehört endlich zum absoluten Standart, vor allem Süßkartoffeln und Fenchel sowie diverse Gartenkräuter.

Allerdings mit dem Badeproblem bin ich noch nicht weiter. Die Badeschale hab ich mittlerweile außen auf dem Fensterbrett in halber Höhe stehen. Die wird allerdings nur zum trinken genutzt, wenn man zu faul ist um rein zu fliegen oder in höchst seltenen Fällen für kurze mehr oder minder beabsichtigte Fußbäder.
Hab schon einiges probiert. Badehäuschen: Fehlanzeige, Badeschale auf verschiedenen Höhen: Fehlanzeige, Trinkfläschchen: Fehlanzeige, einsprühen: Katastrophe, nasse Krautbündel wie wolfguwe mal beschrieb: Fehlanzeige werden nur verzehrt, wenn sie dann trocken sind.
Hat jemand noch eine Idee?? Ein bisschen Wasser täte ihnen sicher mal nicht schlecht.
LG marco
 
Tja Marco, vielleicht hast du da einfach Bademuffel?

Meine gehen eigentlich an alles, wo Wasser drin ist. Das einzige Kriterium: es muss hoch genug sein und nicht auf dem Boden (wenn’s keine Schale ist).
Ihr Badehaus akzeptieren sie nur, wenn es auf ca 1.60m Höhe angebracht ist. Da drunter wollen sie nicht rein.

Mehr fällt mir dazu aber leider auch nicht ein.
Vielleicht fängt irgendwann einer an und die anderen ziehen dann mit.
Meine Hennen vom Züchter haben sich das Baden allesamt erst nach einer ganzen Weile von meinem alten Hähnchen abgeschaut.
 
Thema: Sperlis hocken nur rum
Zurück
Oben