Sperlis in gemischter Gruppe und im Winter draußen?

Diskutiere Sperlis in gemischter Gruppe und im Winter draußen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo. Ich habe eine bunte Truppe aus Nymphen, Wellis, Bourke und Ziegensittichen und könnte nun noch ein Pärchen Sperlis aufnehmen/bekommen....

  1. #1 Wuschelhuhn, 29. Januar 2016
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe eine bunte Truppe aus Nymphen, Wellis, Bourke und Ziegensittichen und könnte nun noch ein Pärchen Sperlis aufnehmen/bekommen. Nun meine Frage : Wie tauglich sind Sperlis um sie in einer gemischten Sittich Gruppe zu halten und können Sie auch im Winter draußen bleiben? Danke Lg:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZoRRo

    ZoRRo Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47137 Duisburg
    Hi!

    Beides eher Nein.
     
  4. #3 Wuschelhuhn, 29. Januar 2016
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich eine eher unerfreuliche Antwort :-) Könntest du es aber noch begründen? Über weitere Erfahrungen würde ich mich natürlich auch noch freuen.

    Danke LG
     
  5. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sperlis sollen nicht unter allerwenigstens 10 Grad Celsius gehalten werden. Also wenn Außenvoliere, dann mit beheizbarem Schutzhaus, das in den Wintermonaten geschlossen werden kann. Manche Züchter mit Außenvolieren haben ihre Sperlis halt in den warmen Monaten draußen (Mai-Juni bis September-Oktober). Gut tut denen das natürlich!

    Gemeinschaftshaltung mit anderen Vögeln ist bei Sperlingspapageien so gut wie ausgeschlossen, da sie sehr territorial und aggressiv sind, wie so manche Großpapageien. Einzig Augenringsperlingspapageien sind ein bisschen friedlicher, die habe ich selbst auch schon in einem gemischten Schwarm mit Bourkesittichen gehalten. Dabei ist aber wichtig, dass die Volierengröße stimmt, bzw. auch der Besatz nicht zu eng ist. Ich hatte in einer 3 x 3 m gut strukturierten Voliere je zwei Paare, da war das problemlos.
    Für so einen richtigen gemischten Schwarm, wie du es beschreibst, halte ich auch Augenringsperlis für ungeeignet. Wenn die viel Stress kriegen, neigen sie auch schnell zum Rupfen.
     
  6. #5 Wuschelhuhn, 30. Januar 2016
    Wuschelhuhn

    Wuschelhuhn Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Das Sperlis so gar keine kalten Termperaturen vertragen wusste ich bisher nicht und hat mir auch keiner gesagt. Schade, so fällt die Aufnahme leider flach :-( Platz wären 16qm.

    Danke LG
     
Thema:

Sperlis in gemischter Gruppe und im Winter draußen?

Die Seite wird geladen...

Sperlis in gemischter Gruppe und im Winter draußen? - Ähnliche Themen

  1. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  2. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  3. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Der Winter naht und ich hab einen problemfall...

    Der Winter naht und ich hab einen problemfall...: Da ich draußen ja etwas mit meinem Volierenprojekt etwas übertrieben habe , sind ja 40m2 geworden, und der hauptbesatz den letzten winter auch gut...