Sperlis in gemischter Gruppe und im Winter draußen?

Diskutiere Sperlis in gemischter Gruppe und im Winter draußen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe eine bunte Truppe aus Nymphen, Wellis, Bourke und Ziegensittichen und könnte nun noch ein Pärchen Sperlis aufnehmen/bekommen...
W

Wuschelhuhn

Mitglied
Beiträge
44
Hallo.

Ich habe eine bunte Truppe aus Nymphen, Wellis, Bourke und Ziegensittichen und könnte nun noch ein Pärchen Sperlis aufnehmen/bekommen. Nun meine Frage : Wie tauglich sind Sperlis um sie in einer gemischten Sittich Gruppe zu halten und können Sie auch im Winter draußen bleiben? Danke Lg:)
 
Hi!

Beides eher Nein.

Das ist natürlich eine eher unerfreuliche Antwort :-) Könntest du es aber noch begründen? Über weitere Erfahrungen würde ich mich natürlich auch noch freuen.

Danke LG
 
Sperlis sollen nicht unter allerwenigstens 10 Grad Celsius gehalten werden. Also wenn Außenvoliere, dann mit beheizbarem Schutzhaus, das in den Wintermonaten geschlossen werden kann. Manche Züchter mit Außenvolieren haben ihre Sperlis halt in den warmen Monaten draußen (Mai-Juni bis September-Oktober). Gut tut denen das natürlich!

Gemeinschaftshaltung mit anderen Vögeln ist bei Sperlingspapageien so gut wie ausgeschlossen, da sie sehr territorial und aggressiv sind, wie so manche Großpapageien. Einzig Augenringsperlingspapageien sind ein bisschen friedlicher, die habe ich selbst auch schon in einem gemischten Schwarm mit Bourkesittichen gehalten. Dabei ist aber wichtig, dass die Volierengröße stimmt, bzw. auch der Besatz nicht zu eng ist. Ich hatte in einer 3 x 3 m gut strukturierten Voliere je zwei Paare, da war das problemlos.
Für so einen richtigen gemischten Schwarm, wie du es beschreibst, halte ich auch Augenringsperlis für ungeeignet. Wenn die viel Stress kriegen, neigen sie auch schnell zum Rupfen.
 
Danke für die Antwort.
Das Sperlis so gar keine kalten Termperaturen vertragen wusste ich bisher nicht und hat mir auch keiner gesagt. Schade, so fällt die Aufnahme leider flach :-( Platz wären 16qm.

Danke LG
 
Thema: Sperlis in gemischter Gruppe und im Winter draußen?
Zurück
Oben