Sperlis kommen ins Haus

Diskutiere Sperlis kommen ins Haus im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Spiele mit dem Gedanken, ein Pärchen Sperlis mit ihrem Jungvogel zu übernehmen. Die Familie will sie nicht mehr und ich hätte schon...

  1. #1 Jessica0788, 24. Februar 2013
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Spiele mit dem Gedanken, ein Pärchen Sperlis mit ihrem Jungvogel zu übernehmen.

    Die Familie will sie nicht mehr und ich hätte schon Freude an den kleinen.

    Gehe sie am Dienstag mal anschauen und Federn zupfen für PBFD und Polyoma Test.
    Wenn sie gesund sind, überleg ich mir, sie zu nehmen.
    Im Wohnzimmer ist noch Platz neben der Sonnensittichvoliere.

    Denkt ihr, die gehen sich arg auf die Nerven?

    Die Elterntiere sind 1,5 Jahre alt, das Junge ist Anfang Februar geschlüpft.
    Meint ihr, man kriegt die noch zahm?
    Sind eure zahm?

    Also ich brauch keinen Kuschelvogel, aber auf die Hand sollten sie schon gehen. Oder ist das utopisch bei so kleinen Vögeln?
    Bin nur große gewohnt bisher... :)

    Danke für die Hilfe!!
    LG
    Jessica
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Jessica,
    ich habe große Bedenken, dass es mit den Sonnensittichen gut gehen wird. Sperlingspapageien sind zwar robuste kleine Vögel - aber gegen einen Sonnensittich haben sie keine Chancen.
    Wenn sie Freiflug bekommen, werden sie sicher auf dem Eigenheim der Sonnensittiche landen - wie schnell können sie dabei ein Beinchen verlieren.
    Überlege auch bitte, ob du den Platz hast, denn die kleinen Sperlinge brauchen auch ein mindestens 1m langes Eigenheim. Wenn das Küken größer ist, braucht es einen gegengeschlechtlichen Partner und der Platzbedarf steigert sich um mindesten 50 cm Länge.
    Um dir die Vögel jetzt ins Haus zu holen, ist wegen des Kükens eine denkbar schlechte Zeit! Das Kleine sollte zumindest schon Futterfest sein. Eine so große Umstellung verkraften auch seine Eltern schlecht und könnten die Fütterung einstellen - was dann?

    Du meinst es ganz sicher gut - aber überdenke es bitte noch einmal gründlich!
     
  4. #3 Jessica0788, 24. Februar 2013
    Jessica0788

    Jessica0788 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast schon recht.
    Man muss schon aufpassen beim Freiflug. Hab den Käfig der Sonnis oben eh zu, das heißt, nur seitlich muss man aufpassen.
    Hatte die Situation allerdings schon mal mit 6 Schwalbensittichen, die damals im Vogelzimmer waren. Die Sonnis hat das überhaupt nicht interessiert.
    Aber klar, ist natürlich ein Restrisiko immer da.

    Das Kleine scheint schon allein zu fressen, wird nur ab und zu noch gefüttert. Hab auch mit den Vorbesitzern ausgemacht, dass ich die Vögel erst dann hole.

    Gut, und dann muss man schauen, ob man das Kleine abgibt, wenn es groß genug ist, oder ob sich alle gut verstehen und ein viertes dazukommt.
    Denke, das kommt wohl drauf an, wie sich alle vertragen. Hab mal gelesen, dass die Elterntiere die Jungen eh irgendwann vertreiben bei den Sperlis... ODer?

    LG und danke für deine Antwort :)
     
Thema:

Sperlis kommen ins Haus

Die Seite wird geladen...

Sperlis kommen ins Haus - Ähnliche Themen

  1. kleiner zebri.schwarm sucht neues zu hause

    kleiner zebri.schwarm sucht neues zu hause: ..ein kleiner zebrafinken.schwarm von 7 kobolden sucht ein neues zu hause.. ..wer aus dem raum hamburg - bergedorf kann ihnen ein liebevolles zu...
  2. Komme nicht klar mit der Bestimmung

    Komme nicht klar mit der Bestimmung: Hallo Zusammen, hier, kann ich den Vogel nicht bestimmen: Luka Tatishvili Besten Dank fuer eure Bemuehungen. Gruss Laperinni
  3. Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause

    Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause: hallo zusammen, ich hoffe, ich habe hier etwas mehr Erfolg. Vor ein paar Wochen ist einer meiner beiden Sperlinge leider verstorben und nun suche...
  4. 10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.

    10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.: Hallo, ich suche für meine beiden Blaugenick Sperlingspapageien ein neues liebevolles zu Hause. Im Moment bin ich Student und plane bald...
  5. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...