Sperlis krank

Diskutiere Sperlis krank im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Meine zwei Neuzugänge wurden leider positiv auf Megabakterien getestet. Unverdaute Körner werden nicht ausgeschieden allerdings haben...

  1. Decho89

    Decho89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63477 Maintal
    Hallo,

    Meine zwei Neuzugänge wurden leider positiv auf Megabakterien getestet. Unverdaute Körner werden nicht ausgeschieden allerdings haben beide sehr dünnen Kot.

    Sie sind jetzt in Behandlung.

    Da ich nicht möchte das meine anderen angesteckt werden stellt sich mir die Frage, was macht man in so einem Fall?
    Muss der Züchter sie zurück nehmen? Bekomme ich mein Geld zurück? Mir ist es wichtig das sie behandelt werden. Deshalb bin ich auch in ständigem Kontakt mit der Tierärztin. Trotzdem steht die Gesundheit meiner Sperlingspapageien an erste Stelle.

    Ich hoffe ihr habt Tipps

    Gruß Ben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZoRRo

    ZoRRo Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47137 Duisburg
    Hi!

    Zum einen müsstest Du Sie erst mal Separieren. Den Züchter damit Konfrontieren solltest Du auf jedenfall. Was dann mit den mäusen wird , ist da so eine Sache. Wenn es geht , gib ihnen ne chance.!


    Gruss und alles Gute
     
  4. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Oh weh, verbreitet sich diese Seuche jetzt auch bei den Sperlis!
    Bei Wellensittichen sind Megas ja leider schon gang und gäbe!
    Auf jeden Fall sofort separieren, wie schon geschrieben. Megabakterien sind ]ansteckend. Nicht durch das Nebeneinander-Sitzen, aber z. B. über Kot im Trinkwasser oder Futter, oder durchs Schnäbeln.
    Soweit ich weiß, ist die Krankheit nach allgemein herrschender Meinung nicht heilbar, aber gut behandelbar. Hat dir der Tierarzt ein Medikament gegeben (Ampho...)?
    Wichtig ist auch, dass die betroffenen Tiere keinen Zucker bekommen, also auch kein Obst. Hilfreich kann es sein, das Trinkwasser mit etwas Obstessig anzusäuern.
    Der Züchter muss auf jeden Fall erfahren, dass er Megas im Bestand hat. Wobei es viele gibt, die das gar nicht juckt... Das ist ja das Problem.
    Hier habe ich dir noch zwei Links zum Thema:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjN7fbc1sHKAhWL7RQKHemnBZ0QFggkMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.vogel-und-reptilien-tierarzt.de%2Fapp%2Fdownload%2F5785394782%2FMegabakterien.doc&usg=AFQjCNEFbiTwL33GIyQ-NpjbLsX03WJ07g

    CVUA Stuttgart | Die Infektion mit „Megaba...
     
  5. Decho89

    Decho89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63477 Maintal
    Gibt es denn Halter die Tiere mit dieser Erkrankung im Bestand haben und sie aufnehmen würden? Ich werde Ihnen auf jeden Fall eine Chance geben. Trotzdem muss ich immer Angst haben das sich unsere anderen anstecken. Bei uns bekommen alle Vögel regelmäßig Freiflug da kann ich nicht garantieren das eine Ansteckung ausgeschlossen ist. Jetzt sitzen die beiden nur im Käfig das ist nicht das was ich möchte.Vielleicht findet sich ja jemand der ihnen da mehr bieten kann ?
     
  6. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema:

Sperlis krank

Die Seite wird geladen...

Sperlis krank - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...