Sperlis Lieblingskekse

Diskutiere Sperlis Lieblingskekse im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hier noch einmal separat das Keksrezept (zum schnelleren Wiederfinden ;) ) Da ich einige Racker habe, mache ich immer eine Menge, die Hälfte...

  1. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hier noch einmal separat das Keksrezept (zum schnelleren Wiederfinden ;) )

    Da ich einige Racker habe, mache ich immer eine Menge, die Hälfte reicht aber auch.

    1. eine Schüssel mit Vogelfutter, bunt gemischt. Pflicht bei meinen ist allerdings eine Handvoll SBK und Leinsamen. Der Rest, wie beliebt (ich habe immer jede Menge Einzelsaaten, die ich bunt mische).

    Wie gesagt, ich backe für 12 - also die Menge anpassen, oder den Rest einfrieren oder zumindest kühl lagern.

    2. Dazu gebe ich:

    eine Handvoll Haferflocken
    ca. 2 Handvoll Mehl
    eine Handvoll ungeschwefelte Rosinen
    Honig

    3. jetzt kommt dazu: Bierhefe, Kieselerde oder Vogelmineralien, evtl. Gammarus oder Kräuter oder getrocknete Früchte usw. und zwei Eier

    Die Masse muss aneinander kleben. Wenn nicht, gebe ich etwas Wasser dazu oder mehr Mehl, was gerade fehlt (hängt etwas von den Zutaten ab).

    4. Das ganze verteile ich auf dem Boden einer Springform, backe es ca. 20 Minuten bei 180 - 200 Grad, lasse es abkühlen und zerbreche es (auf dem Foto ist es noch ungebacken ).

    5. Dann wird sich draufgestürzt :cheesy:
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      29,7 KB
      Aufrufe:
      138
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      26,6 KB
      Aufrufe:
      142
    • 3.jpg
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      141
    • 4.jpg
      Dateigröße:
      31,4 KB
      Aufrufe:
      139
    • Kleeblatt.jpg
      Dateigröße:
      24,6 KB
      Aufrufe:
      142
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RolfS

    RolfS Guest

    Hallo Cassy,

    Dein Keks-Rezept tönt verlockend gut und Deine Sperlis scheinen ja sehr angetan von ihnen :) .
    Könntest Du vielleicht die Mengen in der Rezeptur etwas genauer beschreiben, denn es gibt ja unterschiedlich grosse Schüsseln und Hände ?

    Viele Grüsse
    Rolf
     
  4. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo Rolf,

    ja, das Rezept ist für die Spatzen seeehr verlockend, und nicht nur für die. Die großen Geier stürzen sich auch drauf.

    Ich denke, die Kekse schmecken auch mit ungefähren Mengen gut. ;) Ich denke, statt Handvoll trifft es auch eine kleine Tasse voll (kein Pott, ich habe kleine Hände ;)). Ich nehme immer so ca. 6 - 7 verschiedene Saaten für 12 Vögel. Honig ungefähr zwei Eßlöffel voll, und Vogelmineralien usw. ca. 1 EL. Das wird ja zum Schluß durch Zugabe von zusätzlichem Mehl oder Wasser ausgeglichen. Die Masse muss nur gut zusammenhalten (nicht zu bröselig sein). Die Sperlis sollen ja schließlich was zum Nagen haben, trotzdem es auch denen frisch gebacken am besten schmeckt. :D
     
  5. RolfS

    RolfS Guest

    Hallo Cassy,

    Vielen herzlichen Dank für das genauere Rezept, werde es am Wochenende wenn möglich gleich mal ausprobieren... :)

    Viele Grüsse
    Rolf
     
  6. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Und? Hast Du probiert (bzw. lieber Deine Racker ;)) ?

    Bei mir sah es am Wochenende wieder so aus:
     

    Anhänge:

    • keks2.jpg
      Dateigröße:
      23,2 KB
      Aufrufe:
      80
  7. RolfS

    RolfS Guest

    Hallo Cassy,

    Es ist mir ja unsagbar peinlich, aber ich habe die Kekse völlig vergessen übers Wochenende 0l .
    Werde das Backen aber ganz bestimmt sobald wie möglich nachholen.

    Viele Grüsse an dich und Deine Sperlis
    Rolf
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RolfS

    RolfS Guest

    Natürlich auch viele Grüsse an Deine anderen Krummschnäbel !
    (Nur um etwaigen Streitereien vorzubeugen :) )
    Rolf
     
  10. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    :blume: Danke, gebe ich weiter. :cheesy:

    Ein Gleiches zurück an Dich und Deine Spatzen :0-
     
Thema:

Sperlis Lieblingskekse