Sperlis streiten oft und stark

Diskutiere Sperlis streiten oft und stark im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Community, Ich habe nun seit knapp einem halben Jahr 2 kleine Sperlis (m&w). Dies sind meine ersten Vögel, bin also noch recht...

1. #1 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

Hallo liebe Community,

Ich habe nun seit knapp einem halben Jahr 2 kleine Sperlis (m&w).
    Dies sind meine ersten Vögel, bin also noch recht unbewandert, wenn es zu Komplikationen kommt.
    Seit ca. 3-4 Monaten streiten sich nun meine Sperlis und ich weiß absolut nicht mehr weiter. Sie attackieren sich gegenseitig, mein Hahn hat bereits deswegen an Federverlust am Kopf gelitten. Auch kreischen sie dabei sehr laut. Der Käfig sollte groß genug für die Sperlis sein (84 cm x 54 cm x 123 cm), ich reinige diesen auch regelmäßig, sorge dafür, dass genug Futter und vorallem sauberes Wasser da ist und dass mal der Aufbau des Käfig Innerem an Spielzeug variiert. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin absolut ratlos. :(

Ich bitte um schnelle Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: Sperlis streiten oft und stark. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joachim Freitag, 19.07.2018
    Joachim Freitag

Joachim Freitag Mitglied

...bist du sicher,das das ein Pärchen ist?Ich habe z.B. eine Henne,die mehr blaue Federn als der
    Hahn hat(die Farbe der Henne ist grün)...und ja es ist eine Henne,da sie gerade brütet.

4. #3 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

So wurden sie mir zumindest in der Zoo Handlung verkauft... In den Unterlagen, die ich beim Kauf mitbekommen habe, wurde dies auch nochmal vermerkt.

5. #4 Boehmei, 19.07.2018
    Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Sind die beiden evtl Geschwister? Und wie alt sind sie?

6. #5 Joachim Freitag, 19.07.2018
    Joachim Freitag

Joachim Freitag Mitglied

...ich würde da nicht's drauf geben,eine Zoohandlung ist Profitorientiert und wollen nur was verkaufen.Meine streiten meist morgens 5 Minuten und das war es dann.(habe 3 Pärchen)

7. #6 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

Geschwister sollten sie ja denke ich nicht sein, wenn sie mir in der Handlung als Paar verkauft wurde. Wie alt sie waren, bevor ich sie dort gekauft habe, weiß ich leider nicht :/

8. #7 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

Meine Streiten sich leider mehr als nur 5 Minuten am morgen. Habe nur die beiden.

9. #8 Boehmei, 19.07.2018
    Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Nein, Geschwister sollten es nicht sein aber ich weis nicht, wie genau die das in einer Zoohandlung nehmen.
    Ich hatte ein Paar, die waren zwar keine Geschwister, aber sind zusammen aufgewachsen. Die harmonierten zu nächst wunderbar aber mit erreichen der geschlechtsreife war Schluss mit Harmonie. Es gab nie ernste Kämpfe aber viel Gezanke und Geschrei.

Tritt der Zoff denn in bestimmten Situationen auf? Und wer fängt an, er oder sie? Und wie ist der Käfig eingerichtet?

10. #9 wolfguwe, 19.07.2018
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

Ganz einfach, ich vermute mal, dass die Vögel beringt sind, wenn es farbige Ringe sind, kann man das Alter bestimmen.
    Wenn die Ringnummern zusammen liegen, ist der Verdacht von Geschwistern sehr groß
    .......und ganz deutlich, was bereits alle geschrieben haben, es muß kein Paar sein. Eine Zoohandlung hat im Regelfall keinerlei Ahnung von Sperlingspapageien und sagt Dir nur das, was man Ihnen selber gesagt hat.
    Stelle doch mal Bilder ein, optisch kann man es meistens, zwar nicht immer auf Fotos, aber eben meistens sehr sicher bestimmen.

Ich vermute auch, dass es kein Paar ist.

Der Käfig und die Haltung hören sich ausreichend an, nun muß geklärt werden, warum der Streit da ist und da mußt Du uns helfen mit Bildern.

11. #10 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

Der Zoff tritt (meiner Ansicht nach) eher wirrkürlich auf ich kann nicht wirklich ausmachen wer von beiden anfängt. Ich gehe eher von meiner Henne aus, da mein Hahn teils sehr ramponiert im Vergleich zu meiner Henne aussah.
    In meinem Käfig habe ich 2 Futterschalen, die ich beide gleich befülle, damit es zu keinem Neid kommt und ich habe noch eine Wasserschale und einen Wetzstein. Zu dem 2 Stäbe, die horizontal ausgerichtet sind, 2 Stöcke, die von unten im Käfig nach oben zu den eben erwähnten Stäben führen.
    Ein Holzmobile (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) und eine Stoff-Spirale, auf der sie schon im Geschäft die ganze Zeit saßen. Gelegentlich hänge ich ihnen auch gerne Hirsen oder andere Leckereien in den Käfig.

12. #11 Greenzy, 19.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

Ring-/Reg.-xxxxxx

Anhänge:

13. #12 Boehmei, 19.07.2018
    Boehmei

Boehmei Stammmitglied

Willkürlich ist natürlich blöd. :-/

Dann stell doch am besten, wie schon geraten, Bilder ein. Hier gibts fähige Leute die bezüglich Geschlecht was sagen können. Und die Fragen nach den Ringen wäre auch noch interessant.

14. #13 wolfguwe, 19.07.2018
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

Die Ringnummern stellt man hier besser nicht ein, kann der Moderator aber löschen, falls Du es nicht mehr kannst.
    Eine Frage zusätzlich, sind die Ringe farbig oder sind es offene Ringe?

....und was fütterst Du?

15. #14 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

..wieso nicht?

Ich füttere hauptsächlich Wellensittichfutter mit Austernschalen (von Land Partie) und wie gesagt auch gelegentlich Hirsen oder diese Stäbe mit Körnern und Fruchtstückchen, die man in den Käfig hängt.

16. #15 Tanygnathus, 19.07.2018
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Habe die Ringnummern auf Wunsch gelöscht

17. #16 wolfguwe, 19.07.2018
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

Danke Bettina für das Löschen der Ringnummern!

......und Deine Ernährung ist leider nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    .....und die Stäbe kannst Du sofort wegwerfen, sind sehr zuckerhaltig und ungesund.
    Erster Schritt, Ernährung umstellen auf eine gesunde Ernährung!

Ernährung: Die Ernährung der Sperlingspapageien

Die Zankerei hat nicht zwangsläufig was mit der Ernährung zu tun, aber muß verändert werden.

Dann fehlen jetzt nur noch aussagekräftige Bilder beider Vögel und die Aussage, welche Farbe die Ringe haben?

Du hast anscheinend einen Papageienkäfig, den Du vermutlich wegen dem zu großem Gitterabstand mit Kaninchendraht überzogen hast.

18. #17 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

Die Ringe sind einfach nur Silber

Anhänge:

19. #18 wolfguwe, 19.07.2018
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

Danke, Du bemühst Dich ja wirklich, um eine Lösung zu bekommen!

Bei den Bilder kann ich Vermutungen äußern, aber festlegen würde ich mich nicht

Bilder von jedem Vogel einmal von der Seite, einmal von hinten und wenn Du sie einfangen kannst, von der Unterseite der Flügel.

.....und lies Dir bitte auch die Seite mit der Ernährung durch!

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Greenzy, 19.07.2018
    Greenzy

Greenzy Neues Mitglied

Die Seite mit der Ernährung nehme ich mir definitiv zu Herzen, ich will nur das Beste für meine Vögel. Einfangen kann ich sie leider nicht, da beide sehr scheu sind und eher vor mir fliehen.

Fotos von verschiedenen Winkeln ist dem entsprechend schwer und dass die Lichtverhältnisse um die Uhrzeit nicht mehr optimal sind hilft wahrscheinlich auch nicht.

Hoffe die Bilder helfen weiter (3 vom einem und dann 3 vom anderem).

Anhänge:

22. #20 Joachim Freitag, 20.07.2018
    Joachim Freitag

Joachim Freitag Mitglied

...also eindeutig kann ich nicht sagen ob das ein Pärchen ist.Es gibt fertige Sperlings- Futtermischungen...

Thema:

Sperlis streiten oft und stark

Die Seite wird geladen...

Sperlis streiten oft und stark - Ähnliche Themen

1. Madeira Double mit 2 Pärchen Sperlis oder 1 Pärchen Sperlis und 1 Pär. Wellensittiche getrennt

Madeira Double mit 2 Pärchen Sperlis oder 1 Pärchen Sperlis und 1 Pär. Wellensittiche getrennt: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich mir in nächster Zeit den Madeira Double kaufen soll. Momentan habe ich ein Pärchen Sperlingspapageie....
  2. Lauter Streit durchgehend

Lauter Streit durchgehend: Hallo, ich weiß dass Sperlis alle mal ihre 5 Minuten haben und hab auch nicht so viel gegen Lärm, aber die ganze Woche sind sie den ganzen Tag am...
  3. Ungewöhnlich starke Mauser

Ungewöhnlich starke Mauser: Hallo! Ich weiß nicht genau, in welchen Bereich ich richtig bin, also schreibe ich einfach mal unter Allgemein :) Seit drei Jahren wohnt eine...
  4. Nymphen Henne kotet sehr oft-flüssig und transparent.

Nymphen Henne kotet sehr oft-flüssig und transparent.: Hallo, meine Henne kotet seit einiger Zeit sehr oft, sie hat jetzt innerhalb von 3-4 Minuten 3 Mal gekotet, und wenn sie macht, kommt fast nur...
  5. Kampf um das Weibchen

Kampf um das Weibchen: Ich habe 4 Wellensittiche, 2 Männchen und 2 Weibchen.Erst hatte ich 1 Pärchen, das zweite hatte ich hinter her dazu geholt. Dann hat sich mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden