Sperlis streiten oft und stark

Diskutiere Sperlis streiten oft und stark im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Community, Ich habe nun seit knapp einem halben Jahr 2 kleine Sperlis (m&w). Dies sind meine ersten Vögel, bin also noch recht...
G

Greenzy

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

Ich habe nun seit knapp einem halben Jahr 2 kleine Sperlis (m&w).
Dies sind meine ersten Vögel, bin also noch recht unbewandert, wenn es zu Komplikationen kommt.
Seit ca. 3-4 Monaten streiten sich nun meine Sperlis und ich weiß absolut nicht mehr weiter. Sie attackieren sich gegenseitig, mein Hahn hat bereits deswegen an Federverlust am Kopf gelitten. Auch kreischen sie dabei sehr laut. Der Käfig sollte groß genug für die Sperlis sein (84 cm x 54 cm x 123 cm), ich reinige diesen auch regelmäßig, sorge dafür, dass genug Futter und vorallem sauberes Wasser da ist und dass mal der Aufbau des Käfig Innerem an Spielzeug variiert. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin absolut ratlos. :(

Ich bitte um schnelle Hilfe.
 
...bist du sicher,das das ein Pärchen ist?Ich habe z.B. eine Henne,die mehr blaue Federn als der
Hahn hat(die Farbe der Henne ist grün)...und ja es ist eine Henne,da sie gerade brütet.
 
...bist du sicher,das das ein Pärchen ist?Ich habe z.B. eine Henne,die mehr blaue Federn als der
Hahn hat(die Farbe der Henne ist grün)...und ja es ist eine Henne,da sie gerade brütet.

So wurden sie mir zumindest in der Zoo Handlung verkauft... In den Unterlagen, die ich beim Kauf mitbekommen habe, wurde dies auch nochmal vermerkt.
 
Sind die beiden evtl Geschwister? Und wie alt sind sie?
 
...ich würde da nicht's drauf geben,eine Zoohandlung ist Profitorientiert und wollen nur was verkaufen.Meine streiten meist morgens 5 Minuten und das war es dann.(habe 3 Pärchen)
 
Nein, Geschwister sollten es nicht sein aber ich weis nicht, wie genau die das in einer Zoohandlung nehmen.
Ich hatte ein Paar, die waren zwar keine Geschwister, aber sind zusammen aufgewachsen. Die harmonierten zu nächst wunderbar aber mit erreichen der geschlechtsreife war Schluss mit Harmonie. Es gab nie ernste Kämpfe aber viel Gezanke und Geschrei.

Tritt der Zoff denn in bestimmten Situationen auf? Und wer fängt an, er oder sie? Und wie ist der Käfig eingerichtet?
 
Ganz einfach, ich vermute mal, dass die Vögel beringt sind, wenn es farbige Ringe sind, kann man das Alter bestimmen.
Wenn die Ringnummern zusammen liegen, ist der Verdacht von Geschwistern sehr groß
.......und ganz deutlich, was bereits alle geschrieben haben, es muß kein Paar sein. Eine Zoohandlung hat im Regelfall keinerlei Ahnung von Sperlingspapageien und sagt Dir nur das, was man Ihnen selber gesagt hat.
Stelle doch mal Bilder ein, optisch kann man es meistens, zwar nicht immer auf Fotos, aber eben meistens sehr sicher bestimmen.

Ich vermute auch, dass es kein Paar ist.

Der Käfig und die Haltung hören sich ausreichend an, nun muß geklärt werden, warum der Streit da ist und da mußt Du uns helfen mit Bildern.
 
Nein, Geschwister sollten es nicht sein aber ich weis nicht, wie genau die das in einer Zoohandlung nehmen.
Ich hatte ein Paar, die waren zwar keine Geschwister, aber sind zusammen aufgewachsen. Die harmonierten zu nächst wunderbar aber mit erreichen der geschlechtsreife war Schluss mit Harmonie. Es gab nie ernste Kämpfe aber viel Gezanke und Geschrei.

Tritt der Zoff denn in bestimmten Situationen auf? Und wer fängt an, er oder sie? Und wie ist der Käfig eingerichtet?

Der Zoff tritt (meiner Ansicht nach) eher wirrkürlich auf ich kann nicht wirklich ausmachen wer von beiden anfängt. Ich gehe eher von meiner Henne aus, da mein Hahn teils sehr ramponiert im Vergleich zu meiner Henne aussah.
In meinem Käfig habe ich 2 Futterschalen, die ich beide gleich befülle, damit es zu keinem Neid kommt und ich habe noch eine Wasserschale und einen Wetzstein. Zu dem 2 Stäbe, die horizontal ausgerichtet sind, 2 Stöcke, die von unten im Käfig nach oben zu den eben erwähnten Stäben führen.
Ein Holzmobile (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) und eine Stoff-Spirale, auf der sie schon im Geschäft die ganze Zeit saßen. Gelegentlich hänge ich ihnen auch gerne Hirsen oder andere Leckereien in den Käfig.
 
Ganz einfach, ich vermute mal, dass die Vögel beringt sind, wenn es farbige Ringe sind, kann man das Alter bestimmen.
Wenn die Ringnummern zusammen liegen, ist der Verdacht von Geschwistern sehr groß
.......und ganz deutlich, was bereits alle geschrieben haben, es muß kein Paar sein. Eine Zoohandlung hat im Regelfall keinerlei Ahnung von Sperlingspapageien und sagt Dir nur das, was man Ihnen selber gesagt hat.
Stelle doch mal Bilder ein, optisch kann man es meistens, zwar nicht immer auf Fotos, aber eben meistens sehr sicher bestimmen.

Ich vermute auch, dass es kein Paar ist.

Der Käfig und die Haltung hören sich ausreichend an, nun muß geklärt werden, warum der Streit da ist und da mußt Du uns helfen mit Bildern.

Ring-/Reg.-xxxxxx
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 20.53.17.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 20.53.17.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkürlich ist natürlich blöd. :-/

Dann stell doch am besten, wie schon geraten, Bilder ein. Hier gibts fähige Leute die bezüglich Geschlecht was sagen können. Und die Fragen nach den Ringen wäre auch noch interessant.
 
Die Ringnummern stellt man hier besser nicht ein, kann der Moderator aber löschen, falls Du es nicht mehr kannst.
Eine Frage zusätzlich, sind die Ringe farbig oder sind es offene Ringe?

....und was fütterst Du?
 
Die Ringnummern stellt man hier besser nicht ein, kann der Moderator aber löschen, falls Du es nicht mehr kannst.
Eine Frage zusätzlich, sind die Ringe farbig oder sind es offene Ringe?

....und was fütterst Du?

..wieso nicht?

Ich füttere hauptsächlich Wellensittichfutter mit Austernschalen (von Land Partie) und wie gesagt auch gelegentlich Hirsen oder diese Stäbe mit Körnern und Fruchtstückchen, die man in den Käfig hängt.
 
Danke Bettina für das Löschen der Ringnummern!

......und Deine Ernährung ist leider nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
.....und die Stäbe kannst Du sofort wegwerfen, sind sehr zuckerhaltig und ungesund.
Erster Schritt, Ernährung umstellen auf eine gesunde Ernährung!

Ernährung: Die Ernährung der Sperlingspapageien

Die Zankerei hat nicht zwangsläufig was mit der Ernährung zu tun, aber muß verändert werden.

Dann fehlen jetzt nur noch aussagekräftige Bilder beider Vögel und die Aussage, welche Farbe die Ringe haben?

Du hast anscheinend einen Papageienkäfig, den Du vermutlich wegen dem zu großem Gitterabstand mit Kaninchendraht überzogen hast.
 
Danke Bettina für das Löschen der Ringnummern!

......und Deine Ernährung ist leider nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
.....und die Stäbe kannst Du sofort wegwerfen, sind sehr zuckerhaltig und ungesund.
Erster Schritt, Ernährung umstellen auf eine gesunde Ernährung!

Ernährung: Die Ernährung der Sperlingspapageien

Die Zankerei hat nicht zwangsläufig was mit der Ernährung zu tun, aber muß verändert werden.

Dann fehlen jetzt nur noch aussagekräftige Bilder beider Vögel und die Aussage, welche Farbe die Ringe haben?

Du hast anscheinend einen Papageienkäfig, den Du vermutlich wegen dem zu großem Gitterabstand mit Kaninchendraht überzogen hast.


Die Ringe sind einfach nur Silber
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 20.53.17.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 20.53.17.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 21.50.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 21.50.47 (1).jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 21.50.47.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 21.50.47.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 30
Danke, Du bemühst Dich ja wirklich, um eine Lösung zu bekommen!

Bei den Bilder kann ich Vermutungen äußern, aber festlegen würde ich mich nicht

Bilder von jedem Vogel einmal von der Seite, einmal von hinten und wenn Du sie einfangen kannst, von der Unterseite der Flügel.




.....und lies Dir bitte auch die Seite mit der Ernährung durch!
 
Danke, Du bemühst Dich ja wirklich, um eine Lösung zu bekommen!

Bei den Bilder kann ich Vermutungen äußern, aber festlegen würde ich mich nicht

Bilder von jedem Vogel einmal von der Seite, einmal von hinten und wenn Du sie einfangen kannst, von der Unterseite der Flügel.




.....und lies Dir bitte auch die Seite mit der Ernährung durch!


Die Seite mit der Ernährung nehme ich mir definitiv zu Herzen, ich will nur das Beste für meine Vögel. Einfangen kann ich sie leider nicht, da beide sehr scheu sind und eher vor mir fliehen.

Fotos von verschiedenen Winkeln ist dem entsprechend schwer und dass die Lichtverhältnisse um die Uhrzeit nicht mehr optimal sind hilft wahrscheinlich auch nicht.

Hoffe die Bilder helfen weiter (3 vom einem und dann 3 vom anderem).
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.03.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.03.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.03 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.03 (1).jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.03 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.03 (2).jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.04.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.04.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.04 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.04 (1).jpeg
    130 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.04 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 22.08.04 (2).jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 24
...also eindeutig kann ich nicht sagen ob das ein Pärchen ist.Es gibt fertige Sperlings- Futtermischungen...
 
Thema: Sperlis streiten oft und stark
Zurück
Oben