Sperlis und andere Sittiche

Diskutiere Sperlis und andere Sittiche im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich wollte mal die Fachleute mit Erfahrung fragen: Ist es möglich ein Paar Sperlingspapageien in einem Vogelzimmer zu halten, in dem...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
Ich wollte mal die Fachleute mit Erfahrung fragen:
Ist es möglich ein Paar Sperlingspapageien in einem Vogelzimmer zu halten, in dem andere Sitticharten leben?
oder geht das auf keinen Fall?

Gruss aus der Schweiz
 
lolo_ch schrieb:
....in dem andere Sitticharten leben?

falls jemand nachfragt:
und die anderen Sitticharten sind gemäss deinem Profil: Wellensittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche
 
Danke für den Hinweis, Karin.

Lass mich so antworten:
Ich würde Sperlingspapageien nicht zusammen mit anderen Vögeln frei in einer Voliere/Vogelzimmer halten.
Gerade Blaugenicksperlinge sind recht rabiat, haben keine Angst vor größeren Vögeln und verteidigen notfalls ihr Reich gegen jeden anderen. Sie beißen den anderen Vögeln fest in die Füße, was zu erheblichen Verletzungen führen kann

Es mag Fälle geben, in denen eine Gemeinschaftshaltung funktioniert - nur frage ich mich bei denen, wie sie es mit dem Futter einrichten, denn jede Vogelart hat andere Ansprüche an die Körnermischung.

Laß mich bitte abschließend fragen:
Wie fütterst du deine Vögel in der Gemeinschaftshaltung - kriegen alle das gleiche Futter?
 
danke für die ergänzung smile
die halsbandsittiche hast du in deiner aufzählung noch vergessen
 
mit dem Futter ist es so, dass ich an verschiedenen stellen verschiedenes anbiete.
Körnermischungen für Wellis und Körnermischungen für grössere Sittiche zum Beispiel.
Die Tiere ernähren sich aber selber dort, wo es ihnen am besten passt.
Frischfutter, Äste, Früchte etc kommt immer an verschiedenen Stellen im Zimmer hin und auch dort holen sich die Tiere selber.
 
stimmt smile
die habe ich auch noch nicht so lange
lach
jetzt ergänzt
 
Wie groß ist das Zimmer und wieviele von welchen Vögeln hälst du darin?

Zur Fütterung kann man dann ja sagen, dass sie nicht (nur) artgerecht gefüttert werden. Sie wissen ja nicht, welches Futter ihnen bekommt und fressen somit nur die Leckerchen raus.
Ich drücke die Daumen, dass sie ohne Leberschaden bleiben.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wie ich schon schrieb: Ich würde auf keinen Fall jetzt auch noch Papageien (wenn auch kleine) zu den Sittichen setzen!
 
Da schließe ich mich der Isrin an. Wenn, dann nur in getrennten Volis - gilt eigentlich auch für Deine jetzigen Vögel ( aufgrund des teilweise verschiedenen Futters ). Aber dann gibts evtl. beim Freiflug Probleme.......daher: Lieber nicht.
 
Thema: Sperlis und andere Sittiche
Zurück
Oben