Sperlis und Grünfutter: meine Erfahrungen

Diskutiere Sperlis und Grünfutter: meine Erfahrungen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich wollte nur mal berichten wie es meinen Sperlis Cora und Lori so mit dem angebotenen Futter geht... Ich hatte Vogelfutter...
Blaugrün

Blaugrün

Mitglied
Hallo zusammen, ich wollte nur mal berichten wie es meinen Sperlis Cora und Lori so mit dem angebotenen Futter geht...

Ich hatte Vogelfutter ausgesät und dann jeweils einen Topf in den Käfig auf den Boden gestellt. Das haben sie völlig ignoriert. Aufgehängtes Grün von Gemüse wie Karotten und Kohlrabi haben sie zerrupft und teilweise gefressen. Sogar Lori, der das bisher nie angerührt hatte! Er hat es seiner neuen Partnerin nachgemacht und offenbar Geschmack daran gefunden. Jetzt scheint er wohl nicht mehr zu glauben, dass ich ihn vergiften will.

Mit der neuen Henne ist er auch Menschen gegenüber zutraulicher geworden. Fliegt Er nimmt jetzt ab und zu einen Sonnenblumenkern aus der Hand, das hatte er früher schon gemacht und dann lange nicht mehr.

Den Topf habe ich dann abgeernet und das Grünzeug aufgehängt- dann zerrupfen sie es. Vor einer Woche habe ich den Topf dann bepflanzt mit Vogelmiere und höher gestellt. Er wird jetzt offenbar ab und zu besucht. Obst und Gemüse ist nicht angesagt, aus dem Futternapf fressen sie es bisher gar nicht, und wenn ich es irgendwo hinklemme, vergammelt es eher als dass sie das probieren.

Habt ihr auch Vögel die einfach kein Obst mögen?

Hallo Blaugrün, ich habe zwar keine Sperlis sondern Graue aber was du schreibst kommt mir bekannt vor.
Meine beiden gehen nie nach unten. Meine Außenvoliere ist gepflastert und aus allen Fugen wächst inzwischen Vogelmiere. Diese wird regelmäßig von mir gegossen und geerntet um sie den beiden oben im Napf zu füttern. Das ist oft recht drollig, beide sitzen wenn ich füttere oben auf der Stange blicken nach unten und schimpfen bis ich beginne zu ernten und es ihnen zu servieren. Dann stürzen sie sich drauf und es bleibt kein Halm über. Beim Obst/Gemüse hat es über ein Jahr gedauert bis sie entdeckt haben das das doch auch lecker ist. Ich habe es ihnen täglich angeboten. Zuerst aus der Hand, dann mal im Napf, auf einem Spieß oder in einer Spirale. Da ist einfach Geduld und Ausdauer gefragt.

Hsllo Porthos, Danke für Deine Antwort. Mich wundert, dass sich mein Hahn so anders verhält, seit die neue Henne da ist. Kommt mir vor, als wäre es auch ein neuer Hahn. Aber auch die Henne hat sich angepasst. Die Henne hat anfangs nämlich noch Apfel und Möhre gefressen, das kannte sie vom Züchter. Jetzt nimmt sie es nicht mehr, der Hahn mochte es noch nie. Na, wenn sie jetzt beide mit dem Grünzeug zufrieden sind, wenn es passend hängt, ist es auch in Ordnung für mich. Vielleicht probiere ich noch verschiedene Plätze aus, das scheint ja von Bedeutung zu sein.

Hallo @Blaugrün, :0-

Blaugenick-Sperlingspapageien sind generell sehr misstrauisch, was Neues in ihrem Zuhause betrifft. Alles, was sie bisher nicht kannten, wird erst einmal gemieden. Vermutlich haben sie bislang noch nicht viel Obst oder Gemüse bekommen. Was du beschreibst, sind bei ihnen normale Verhaltensweisen. Alles was oberhalb des Vogelheims angebracht wird, ist zumindest zum Zerpflücken und eventuell auch zum Auffuttern gut. Einer von beiden wird immer zum Probieren vorgeschickt und der andere wird dann folgen.

In der Natur wäre es auf dem Boden sehr viel gefährlicher für die Vögel als oberhalb auf den Zweigen eines Baums, deshalb wirst du mit dem Aufhängen des Töpfchens an einer höheren Position mehr Glück haben, dass sie dort etwas abzupfen. Das Sicherheitsrisiko ist eben auf dem Boden (momentan noch) viel zu groß. Und wie Porthos bereits schrieb, fressen manche Vögel niemals vom Boden.

Es ist schön, dass Cora und Lori so schnell zutraulich geworden sind. Da hast du (aus meiner Sicht) sehr viel Glück und alles richtig gemacht :zustimm:, nicht alle Sperlingspapageien werden zahm.

Meine beiden mögen auch kein Obst, dafür aber gerne Gemüse. Ich würde Obst, aufgrund des hohen Zuckergehaltes, generell sehr sparsam anbieten. Du musst einen langen Atem haben und ihnen das Frischfutter immer und immer wieder in kleinen Portionen reichen. Irgendwann (das kann schon mal ein paar Monate oder länger dauern) überwiegt meist die Neugier.

Man kann ihnen den Staudensellerie auch so schmackhaft machen.
2026_05_05_Sperlis und Grünfutter, meine Erfahrungen_P. am Staudensellerie.jpg
Und irgendwann futtern sie die leckeren Paprikakernchen auch auf dem Boden.
2026_05_05_Sperlis und Grünfutter, meine Erfahrungen_P+P am Futternapf.jpg
Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Hallo Luzi,

Danke für Deine Antwort. Ich kann das ja nochmal probieren, aber es ist ja nicht so, als würde ich das zum ersten Mal anbieten. Was mich so erstaunt ist: Der Hahn ist jetzt 11 Jahre alt, aber schon die dritte Henne dazu, denn zweimal war die Henne gestorben. Und jedes Mal ist das Verhalten des Hahns komplett verwandelt.

Ja, Cora und Lori verstehen sich gut, kuscheln und kraulen sich, sie streiten viel weniger als die früheren Hennen. Sie können friedlich nebeneinander am selben Futtertopf sitzen, das war mit den früheren Hennen nicht drin. Lori balzt auch immer wieder, aber sie paaren sich nicht, jedenfalls habe ich es nicht beobachtet bzw. Ich habe gesehen, dass sie ihn abwehrt.

Ergänzung: Lori geht auf den Boden, nur nicht zum Grünzeug, jedenfalls nicht als Erster. Cora geht nicht auf dem Boden, ist aber sofort beim Grünzeug inzwischen.

Hallo @Blaugrün, :0-
Ich kann das ja nochmal probieren, aber es ist ja nicht so, als würde ich das zum ersten Mal anbieten.
Da ist einfach Geduld und Ausdauer gefragt.
Irgendwann (das kann schon mal ein paar Monate oder länger dauern) überwiegt meist die Neugier.
Wie bereits geschrieben wurde, ist diesbezüglich sehr viel Ausdauer beim Vorbereiten des Frischfutters und sehr viel Geduld beim Abwarten, ob es angenommen wird, gefragt. Wenn du das 999. Mal auf verschiedenste Weisen das Grünfutter angeboten hast, wirst du vielleicht Glück haben, wenn deine beiden Hübschen beim 1.000 Mal davon probieren. Vielleicht funktioniert es aber schon wesentlich früher. Wer weiß...?
Was mich so erstaunt ist: Der Hahn ist jetzt 11 Jahre alt, aber schon die dritte Henne dazu, denn zweimal war die Henne gestorben. Und jedes Mal ist das Verhalten des Hahns komplett verwandelt.
Das ist wohl wie bei anderen Lebewesen auch: Mal versteht man sich ohne viele Worte und mal muss man sich eben erst zusammenraufen. Schön ist doch, dass sie sich anscheinend sehr gut verstehen.
Lori geht auf den Boden, nur nicht zum Grünzeug, jedenfalls nicht als Erster. Cora geht nicht auf dem Boden, ist aber sofort beim Grünzeug inzwischen.
Nun, dann sind doch schon erste Erfolge zu verzeichnen. :zustimm: Du wirst sehen, wenn ein bisschen Zeit vergeht, dann werden beide Tiere auf dem Boden landen und auch beide Vögel Grünzeug futtern.

Lieben Gruß
Luzi

Also fotografieren lassen sie sich nicht gerne, aber heute habe ich sie überrumpelt. Wenn das Grünzeug auf Höhe der Futternäpfe ist, finden sie hin. Lori mümmeltbund Cora knipst die Stängel ab.

Anhänge

• 20260511_072426.jpg
    20260511_072426.jpg
    375 KB · Aufrufe: 6
  • 20260511_072455.jpg
    20260511_072455.jpg
    505 KB · Aufrufe: 6
Beim Schnabelknirschen. Aber fotografiert werden ist ihnen nicht geheuer.

Anhänge

• 20260511_073352.jpg
    20260511_073352.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20260511_073437.jpg
    20260511_073437.jpg
    406 KB · Aufrufe: 4
Ich habe einen Sitzplatz gegen ein Vogelzelt getauscht. Oje! Scheint sehr unheimlich zu sein.

Anhänge

• 20260511_074136.jpg
    20260511_074136.jpg
    520 KB · Aufrufe: 6
Also fotografieren lassen sie sich nicht gerne, aber heute habe ich sie überrumpelt.
Wer lässt sich schon gerne fotografieren? :zwinker:

Wenn das Grünzeug auf Höhe der Futternäpfe ist, finden sie hin.
Das hat doch jetzt schneller geklappt, als gedacht, oder? :zustimm:

Ich habe einen Sitzplatz gegen ein Vogelzelt getauscht.
Warum? Wozu dient das "Vogelzelt" den Vögeln? :?

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:

Thema: Sperlis und Grünfutter: meine Erfahrungen
Zurück
Oben