Sperlis und Grünfutter: meine Erfahrungen

Diskutiere Sperlis und Grünfutter: meine Erfahrungen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich wollte nur mal berichten wie es meinen Sperlis Cora und Lori so mit dem angebotenen Futter geht... Ich hatte Vogelfutter...
Hallo Claudia, :0-

Heute ist die Korkwand angekommen, und ich muss sagen, die sieht echt gut aus!
Ja, das glaube ich gerne. So sieht das Sperlingspapageienheim meiner Meinung nach gleich ein wenig "wohnlicher" und "gemütlicher" aus. Und Cora und Lori können gleich ihre Schnäbel und Krallen daran schärfen.

Der Reinigungsbedarf ist allerdings noch nicht abzusehen... Man muss es also leicht wieder abnehmen können.
Vielleicht bringst du den Kork so an, dass er möglichst nicht sofort von oben vollgekotet werden kann? Es gibt ja Plätze, an denen die Vögel sehr gerne sitzen, dort würde ich die Korkplatten nicht befestigen.

Ich ersetze die Platten mit neuem Kork, wenn sie zu sehr mit "Häufchen" bekleckert sind, denn Kork ist ja ein Naturprodukt und fängt mit der Zeit an (wenn es mit Kot überzogen ist) übel zu riechen. Eine richtige Säuberung wäre mit sehr viel Aufwand (Schrubben, mit viel Wasser Ausspülen und lange Zeit trocknen, denn Kork ist ja sehr porös, sowie Ausbacken um eventuell vorhandene Bakterien, Pilzsporen oder Parasiten abzutöten usw.) verbunden, den ich nicht betreiben möchte. Wenn's riecht, kommt's weg.

An den Holunder haben die Sperlis sich erst heute getraut. Ist leider schon vertrocknet, muss neuen sammeln. Alle Blütenköpfe abgerissen...
Das würden meine beiden Blauen ebenso machen. Sie gehen meist erst an Blüten oder Blätter heran, wenn sie schon ein oder zwei Tage in ihrem Zuhause hängen. Und das Abreißen der Blütenköpfe ist auch "üblich" bei Herrn und Frau P., Blüten abknipsen macht ihnen immer wieder große Freude.

Und nun bin ich gespannt auf deine Bilder… :)

Lieben Gruß
Luzi :zwinker:

Es gibt nur ein kleines Problem: Die Vögel wollen nicht mehr in den Käfig....

Anhänge

• 20260604_104913.jpg
    20260604_104913.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 9
Vielleicht mit Hirse. Und habe das Wasser gegen Futter getauscht, weil bestimmt viel runterrieseln wird.

Anhänge

• 20260604_110244.jpg
    20260604_110244.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 9
Cora findet es gerade viel spannender, dass ich um die Aufhängung des Sitzastes einen Eierkarton befestigt habe. Hoffentlich will sie da kein Nest bauen. Lori hält jedenfalls Wache.

Anhänge

• 20260604_111957.jpg
    20260604_111957.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20260604_111958.jpg
    20260604_111958.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20260604_112013.jpg
    20260604_112013.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 10
Nun mit Grünzeug, aber wenn ich sie da fotografieren will, sind sie schnell weg.

Anhänge

• 20260604_153744.jpg
    20260604_153744.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 10
Nun ist wieder etwas Neues im Käfig, was erkundet werden kann. Sehr schön. :zwinker:
Bestimmt werden sie bald anfangen, die Platte zu zerlegen. Als erstes werden dann die beiden vorderen Ecken abgerundet… :D

Tja, sobald ich mit der Kamera komme, sind sie woanders...aber sie arbeiten fleißig an ihrer neuen Korkwand: seht ihr die Delle oben links. Entsprechend ist nun der Boden mit Korkstreu ausgelegt. Und Grünzeug gibt es heute auf dem Speiseplan: Staudensellerie Blätter. Mal probieren...eher nicht heute. Und ich habe die alte Korkschaukel mit neuen Lederriemen aufgewertet . Die wurde schon für gut befunden.

Anhänge

• 20260611_173103.jpg
    20260611_173103.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20260611_173122.jpg
    20260611_173122.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20260611_172419.jpg
    20260611_172419.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 6
sie arbeiten fleißig an ihrer neuen Korkwand
Ja, die Verzierungen sind halt die Resultate vom "Schnabelschleifen". Kork eignet sich deshalb hervorragend dafür. :zustimm:

Und Grünzeug gibt es heute auf dem Speiseplan: Staudensellerie Blätter.
Also mit den Blättern vom Staudensellerie kannst du meine beiden Blauen auch nicht locken. Du musst ihnen schon die ganze Stange gönnen. :zwinker:

2026_06_11_Sperlis und Grünfutter.jpg

Und ich habe die alte Korkschaukel mit neuen Lederriemen aufgewertet . Die wurde schon für gut befunden.
Schaukeln, egal in welcher Art und Weise, sind super für Sperlingspapageien. Sie mögen alles was wackelt, schwingt, wippt, pendelt oder sich hin und her wiegt. Das ist "füßchen- und gelenkfreundlich" und wird gerne angeflogen. Mit den Lederbändern kannst du auch sehr fix kleine Schaukeln aus Zweigen, Hirserispen oder Süßgräsern basteln. Sie werden es lieben… :D

2026_06_11_Sperlis und Grünfutter_Schaukel.jpg

Liebe Grüße

Bio na klar, nehm ich auch für mich wann immer möglich...Die Selleriestange ignorieren sie genauso, aber vermutlich dauert es einfach wieder ein paar Tage.

Eine Frage zum Thema Fasern: Cora benagt dieses Spielzeug ( nun auch mit Lederriemen umgerüstet) aus Holz und irgendeinem Kürbisfaserzeug, angeblich für Papageien. Das geht, oder? Ich habe so einige Spielzeugsachen, bei denen ich mir unsicher geworden bin.

Anhänge

• 20260611_195217.jpg
    20260611_195217.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 8
Die Selleriestange ignorieren sie genauso
Du könntest versuchen, die Selleriestange auf verschiedenen Arten anzubieten, zum Beispiel geraspelt, kleingeschnitten, in größere Stücke geschnitten, am Spieß, zwischen den Gitterstäben geklemmt, in einer Schale (oberhalb des Käfigs gelingt das eher) oder als Schaukel aufgehängt. Nur Geduld… :zwinker:

2026_06_11_Sperlis und Grünfutter_Fenchel.jpg
Hier ist es eher der Fenchel, den sich Pixie schmecken lässt.

Cora benagt dieses Spielzeug ( nun auch mit Lederriemen umgerüstet) aus Holz und irgendeinem Kürbisfaserzeug, angeblich für Papageien. Das geht, oder? Ich habe so einige Spielzeugsachen, bei denen ich mir unsicher geworden bin.
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich um Luffa (Schwammgurke oder Schwammkürbis genannt), ein Kürbisgewächs. Das ist unbedenklich, sie werden es nicht fressen, eher schreddern.

Liebe Grüße

@esth3009 :0-
Ich hätte nichts dagegen, wenn dein Perry hier vorbeikommen würde. Ich würde ihn auch beköstigen. Nur von den beiden Blauen würde ich ihn fernhalten - die halten nichts vom teilen, die schreien ganz laut: ALLES MEINS!!! :D

2026_06_11_Sperlis und Grünfutter_Spieß.jpg

Lieben Gruß

Thema: Sperlis und Grünfutter: meine Erfahrungen
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben