Luzi
... mit zwei Kneifzangen
Hallo Claudia,
Ich ersetze die Platten mit neuem Kork, wenn sie zu sehr mit "Häufchen" bekleckert sind, denn Kork ist ja ein Naturprodukt und fängt mit der Zeit an (wenn es mit Kot überzogen ist) übel zu riechen. Eine richtige Säuberung wäre mit sehr viel Aufwand (Schrubben, mit viel Wasser Ausspülen und lange Zeit trocknen, denn Kork ist ja sehr porös, sowie Ausbacken um eventuell vorhandene Bakterien, Pilzsporen oder Parasiten abzutöten usw.) verbunden, den ich nicht betreiben möchte. Wenn's riecht, kommt's weg.
Und nun bin ich gespannt auf deine Bilder…
Lieben Gruß
Luzi
Ja, das glaube ich gerne. So sieht das Sperlingspapageienheim meiner Meinung nach gleich ein wenig "wohnlicher" und "gemütlicher" aus. Und Cora und Lori können gleich ihre Schnäbel und Krallen daran schärfen.Heute ist die Korkwand angekommen, und ich muss sagen, die sieht echt gut aus!
Vielleicht bringst du den Kork so an, dass er möglichst nicht sofort von oben vollgekotet werden kann? Es gibt ja Plätze, an denen die Vögel sehr gerne sitzen, dort würde ich die Korkplatten nicht befestigen.Der Reinigungsbedarf ist allerdings noch nicht abzusehen... Man muss es also leicht wieder abnehmen können.
Ich ersetze die Platten mit neuem Kork, wenn sie zu sehr mit "Häufchen" bekleckert sind, denn Kork ist ja ein Naturprodukt und fängt mit der Zeit an (wenn es mit Kot überzogen ist) übel zu riechen. Eine richtige Säuberung wäre mit sehr viel Aufwand (Schrubben, mit viel Wasser Ausspülen und lange Zeit trocknen, denn Kork ist ja sehr porös, sowie Ausbacken um eventuell vorhandene Bakterien, Pilzsporen oder Parasiten abzutöten usw.) verbunden, den ich nicht betreiben möchte. Wenn's riecht, kommt's weg.
Das würden meine beiden Blauen ebenso machen. Sie gehen meist erst an Blüten oder Blätter heran, wenn sie schon ein oder zwei Tage in ihrem Zuhause hängen. Und das Abreißen der Blütenköpfe ist auch "üblich" bei Herrn und Frau P., Blüten abknipsen macht ihnen immer wieder große Freude.An den Holunder haben die Sperlis sich erst heute getraut. Ist leider schon vertrocknet, muss neuen sammeln. Alle Blütenköpfe abgerissen...
Und nun bin ich gespannt auf deine Bilder…

Lieben Gruß
Luzi

, das setze ich jetzt mal voraus, dass man darauf achtet, die Tierchen nicht mit toxisch-belasteter Nahrung zu füttern.