Spiegel im Käfig

Diskutiere Spiegel im Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen Als ich meine Vögel übernommen habe, hatten sie einen Spiegel im Käfig. Einer der 5 saß ständig davor und hat sich nicht sonderlich mit...
L

L16

Neuling
Beiträge
19
Hallöchen
Als ich meine Vögel übernommen habe, hatten sie einen Spiegel im Käfig. Einer der 5 saß ständig davor und hat sich nicht sonderlich mit den anderen Vögeln beschäftigt (Er wurde vorher allein gehalten). Hab den Spiegel dann raus genommen. Beim Freiflug hin er dann ständig an meinem Spiegel. Er ist nicht dagegen geflogen oder sowas, er hat sich einfach nur davor gesetzt und erzählt. Nach ein paar Monaten ohne Spiegel ist er fast schon ''auf Entzug''. Mittlerweile redet er mit seiner Spiegelung in der Futterschale. Weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Mutter ist der Meinung der Spiegel schadet nicht und ich sollte ihn wieder rein hängen, sie ist jedoch auch der Meinung, dass die Kleinen zum Freiflug aus dem Käfig scheuchen normal sei... Was jetzt?
LG
 
Hallo

Vögel brauchen keine Spiegel, sondern einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner. Wenn die Wellis in ihrem Spiegelbild einen vermeintlichen Partner sehen, fangen sie an Körner hochzuwürgen, um eben diesen Fake-Partner zu füttern. Das geht nicht gut, und die Folge ist dann sehr oft eine lebensbedrohliche Kropfentzündung.

Wie verhalten sich deine anderen 4 Wellis ? Sind das 2 Paare, sprich Männchen und Weibchen?
Und, was vielleicht auch noch wichtig ist: wie alt ist dein spiegelversessener Welli ?
Ich würde dir gerne empfehlen einen gegengeschlechtlichen Welli noch dazu zu holen. Was spielt es für eine Rolle ob 5 oder 6 Wellis ? Nur etwas ist zu beachten: was ist, wenn der evtl. neue Welli ebenfalls ignoriert wird ?

Den Spiegel bloss nicht mehr zurück geben, das würde ich auf gar keinen Fall tun. Bei einem jungen Welli bestünde evtl. die Möglichkeit, dass er sich selber beim Züchter einen Partner oder eine Partnerin aussucht.

Bin mal gespannt, was die anderen dazu schreiben.

P.S: Spiegel während Freiflug unbedingt mit einem Tuch zu hängen. So ein Spiegel kann lebensgefährlich sein, falls ein Welli dagegen fliegen sollte.
 
Hallo,
Danke für die Antwort!
Ich habe noch nie beobachtet wie er den Spiegel füttert, aber ich sehe ja auch nicht alles. Bei den anderen 4 handelt es sich um 2 Männchen und 2 Weibchen, jedoch keine Pärchen. Die zwei Männchen scheinen ein Pärchen gebildet zu haben, eins der Weibchen will wenig von den anderen wissen und das andere Weibchen ist an einer Hälfte des Pärchens interessiert, er jedoch nicht an ihr. Das Alter des kleinen Kerls ist leider unbekannt. Schätze ihn auf 3, das kann aber natürlich daneben liegen.
Wir sind momentan mitten im Umzug, also momentan einen neuen Welli dazu holen will ich nicht. Nach dem ganzen Stress muss ich meine Mutter erstmal überzeugen, dass noch einer dazu sollte :+keinplan
LG
 
Ich würde ihm den Spiegel wieder geben, in so einem heftigen Fall.

Er ist halt - leider! - fehlgeprägt und fühlt sich mit dem Spiegel offensichtlich wohler. Gib ihm die Chance, selber zu entscheiden ob und wann er sich davon ab- und mehr den anderen zuwenden will. Warum erzwingen, wenn Du nach Monaten noch den Eindruck hast, er vermisst das Teil, tust Du ihm doch keinen Gefallen, ihm den vorzuenthalten.

Oder versuch es zeitweise.

Ach ja, mit Rausscheuchen+ein paar Stunden Aussperren habe ich schonmal gute Erfahrungen gemacht (innerhalb weniger Tage; nachdem ich mir mehrere Wochen die Käfighockerei angeschaut hatte - trotz 5 Artgenossen). Aber das Tier war nicht so extrem fehlgeprägt wie Deiner offensichtlich.

Viele Grüße, Saja
 
Beim rausscheuchen ging es eher um 2 meiner anderen Vögel, die ziemlich ängstlich sind und sich deshalb nicht so oft raus trauen :) Auch nach monatelangem Scheuchen des Vorbesitzers trauen sie sich auch nicht mehr raus als vorher.
Ich kann schlecht einschätzen wie sehr er wirklich am Spiegel hängt. Wenn er draußen ist sitzt er ja nicht die ganze Zeit vor meinem Spiegel sondern nur ab und zu zeitweise, redet mit dem Spiegel und fliegt dann weiter im Raum herum. Wenn der Spiegel drin hängt interagiert er kaum mit den anderen 4. Wenn er nicht drin ist, ist er auch nicht unbedingt der beste Freund der anderen, beschäftigt sich aber mit ihnen.
LG
 
Lass den Spiegel einfach weg und schau, wie sich das in den nächste Wochen entwickelt. Auch von einem weiteren Vogel würde ich erstmal absehen und abwarten, wie sich das nach eurem Umzug entwickelt. Da würde ich einfach mal den Käfig ein wenig umdekorieren und schauen, was passiert. Für die Pieper ist das ja auch eine neue Situation mit neuer Umgebung, dass kann durchaus für Dynamik im Schwarm sorgen. Wenn du dann nach ein paar Wochen das Gefühl hast, du müsstest das Geschlechterverhältnis ausgleichen, kannst du das immer noch tun.

Scheuchen darfst du die Wellis auf keinen Fall, erst recht nicht die scheuen. Wenn sie die Möglichkeit haben, werden sie früher oder später auch raus kommen. Auch hier würde ich bis nach dem Umzug warten und ihnen am neuen Standort ein paar schöne Sitzplätze außerhalb des Käfigs schaffen. Der Rest kommt von alleine.
 
Genau wie ein anderer User dir empfohlen hat, empfehle ich dir auch all deine Spiegel zu decken, wenn deine Vögel Freiflug haben.
Mann muss im Kopf haben, dass Spiegel "nicht so gesund" für deine Vögel sein könnten
 
Versuch mal, nach dem Umzug, ihnen etwa 15 cm lange dünne Zweige anzubieten. Geeignet sind Weide, nuss und Obstzweige. Wenn dann nach einigen Tagen alle wissen das Zweige knabbern ein Riesen Spaß bedeutet gibst du die Zweige nur noch außerhalb vom Käfig beim Freiflug.
Vieleicht kann man so alle raus locken und den Spiegel Junkie auch anders beschäftigen.
Gruß
Terra
 
Bau ihnen eine kleine Kletterstation. Schweren Blumenkübel z.B. Suche dir draußen einen schönen Zweig der stabil und oben gut verzweigt ist. Kannst mit Beton oder mit Gips den Zweig senkrecht in den Kübel einbetonieren. Oder mit einem Sack voller großer Kieselsteine, dann kannst du den Ast immer wieder austauschen. Schau mal, ob es eine Hängeweide in deiner Nähe gibt. Da spießen die Blätter momentan und die Wellis lieben das. Hänge ihnen kleine Schaukeln rein und bastel ihnen kleine Spielzeuge. Das braucht nur bisschen Geschick und man kann draußen allerlei Naturmaterialien finden. Einen Ast so an die offene Käfigtür schieben, das sie bequem herausklettern können. Eigentlich dauert es nicht lange und sie kraxeln darin herum. Bunte Holzperlen, dicke Korken auf einer Lederschnur... Brauchst nur etwas Fantasie. Kleine Sträußchen mit Petersilie kopfüber hineinhängen oder einen Topf mit Golliwoog reinhängen. In einen Topf Gras säen und wenn es sprießt hineinhängen.
Wichtig ist, das sie vorerst bequem vom Käfig aus hinüberklettern können. Kennen sie IHR Bäumchen erst, fliegen sie alleine. Auch deine kleinen Käfighocker werden bald hinüberwandern. Sie sind viel zu neugierig, um das nicht zu tun. Und wenn erst einmal Einer drauf ist, folgen die anderen.

Du mußt sie beschäftigen. Es macht auch dir Spaß solche Sachen zu basteln und zu bauen. Sie brauchen Abwechslung und frische Zweige zum Knabbern. Es verhilft ihnen zu mehr Interaktion im Schwarm. Der Spiegel muß weg. Alternativen aus gutem Naturmaterial und bunten Basteleien und frisches Grün. Eine kleine Badestelle...

Mach dich ran.. Bastel und schraube, säe und werde aktiv. Dann werden es deine Vögel ebenso.
mfG
Marion L.
 
Thema: Spiegel im Käfig

Ähnliche Themen

rotstirnamazone
Antworten
20
Aufrufe
4.536
claudia k.
claudia k.
R
Antworten
14
Aufrufe
3.431
viviane
V
F
Antworten
10
Aufrufe
1.459
flattermann123
F
K
Antworten
7
Aufrufe
615
bendosi
bendosi
K
Antworten
8
Aufrufe
889
Frank M
F

Neueste Themen

Zurück
Oben