Spiegelbild...

Diskutiere Spiegelbild... im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, mein Beo hat in seinem Käig einen Obstnapf aus Edelmetall hängen. Ich habe bewußt dieses Material gewählt weil es schön leicht...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo zusammen,

mein Beo hat in seinem Käig einen Obstnapf aus Edelmetall hängen. Ich habe bewußt dieses Material gewählt weil es schön leicht zu reinigen ist.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:
Seit im Nebenkäfig unser zweiter Beo eingezogen ist, hängt Freddy sich öfters unter dem Napf an's Gitter und hackt auf sein Spiegelbild ein, das ja am Napf-Boden zu sehen ist. Er pickt richtig wütend darauf ein.

Meine Fragen: Glaubt er, daß er da einen 'Rivalen' vertreibt? Daß sich die Aggression gegen den 'neuen' Beo richtet, glaube ich eigentlich nicht, da er niemals Anstalten macht, diesen direkt zu attackieren (die Möglichkeit hätte er theoretisch; die Käfige stehen berührungsnah mit den Breitseiten nebeneinander).
Und die wichtigste Frage: Regt er sich dabei zu sehr auf? Sollte ich den Napf gegen einen nicht-spiegelnden austauschen?

Gruß
Tina
 
Spiegelbild

Geschrieben von Tina F am 06-10-2001 um 13:18:
Spiegelbild...
Hallo Tina,

ueber das, was ein Vogel "empfindet", wenn er sein eigenes Spiegelbild sieht, wurde schon viel diskutiert. Entsprechend gibt es auch viele unterschiedliche Interpretationen hierzu. Nach unserem Wissen sind jedoch laengst nicht alle Erkenntnisse dazu gesichert. In diesem Zusammenhang gibt aus unserer Sicht unter nachfolgender Adresse eine interesssante Studie. Hier geht es allerdings nicht um Beos, sondern um Elstern.

http://www.ndrtv.de/prisma/themen/elstern.html

Zurueck zum Beo: Was Dein Beo vorhat bzw. warum er den spiegelnden Futternapf attackiert, koennen wir nicht beantworten. Wir moechten dazu aber auch gar nicht erst irgendwelche "Spekulationen" anstellen. Auf jeden Fall ist es aus unserer Sicht empfehlenswert, den Futternapf durch einen nicht spiegelnden auszutauschen, um evtl. Schnabelverletzungen vorzubeugen. Wenn ein Beo erst mal richtig in Rage ist, kann er bezogen auf seine Koerpergroesse, unglaubliche Energien aufbauen. Wir uebertreiben bestimmt nicht, sondern sprechen aus eigener Erfahrung.

Noch etwas anderes, wenn Du meinst, dass Dein Beo bisher keine Aggressionen gegenueber dem neuen Beo gezeigt hat, wuerden wir auf jeden Fall versuchen, beide zu vergesellschaften. Zunaechst mal nur unter Aufsicht versteht sich.

Viele Gruesse aus Bielefeld von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Hallo Martina, hallo Matthias,

danke für eure Antwort! :)
Ich werde den Napf also auf jeden Fall gleich austauschen.

Was das Vergesellschaften betrifft: Unsere zweite ist ja auch ein Not-Beo. Leider wurde sie vom Vorbesitzer völlig einseitig ernährt und hatte sämtliche Schwungfedern verloren. Ihre Flügel sind z.Zt. nur Stummel.
Es ist zwar so, daß sie sich in den drei Monaten, die wir sie jetzt haben, schon toll herausgemacht hat, und die Federn wachsen auch allmählich nach. Solange sie jedoch noch nicht fliegen kann, wage ich den Versuch der Vergesellschaftung nicht. Was ist, wenn Freddy sie doch angreift, und sie kann nicht wegfliegen?
Außerdem hat sie in ihrem Käfig die Sitzstangen relativ weit unten, da sie sich noch nicht so hoch hinauswagt. Wären die beiden zusammen, würde Freddy ihr ja auf den Kopf...na ihr wißt schon...

Wie denkt ihr denn darüber?

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

wie bereits gesagt, den Versuch zur Vergesellschaftung wuerden wir erst mal nur unter Aufsicht wagen, damit man notfalls eingreifen kann. Allerdings ist nach unseren Erfahrungen fuer eine erfolgreiche und vor allem langfristige Vergesellschaftung ein entsprechend grosser Kaefig bzw. Voliere, die ausreichend Fluchtmoeglichkeit bietet, erforderlich. In unserer Voliere/Kaefig 4 m x 1 m x 1 m haben wir bis jetzt immer max. 4 Beos zusammen gehalten. Darueber hinaus ist unsere Voliere so konstruiert, dass sie im Bedarfsfall schnell in Einzelkaefige geteilt werden kann.

Was das auf den Kopf... angeht, so ist davon auszugehen, dass sich der andere Beo sicherlich immer so hinsetzen wird, dass er seinen Artgenossen gut im Blick hat. Ausser wenn der Kaefig so unguenstig klein ist, dass er gar keine andere Moeglichkeit hat. Wir wuerden auch im oberen Bereich Sitzstangen anbringen, damit der Beo die Moeglichkeit hat, den oberen Bereich zu erkunden. Wenn er auch nicht richtig fliegen kann, Beos koennen auch sehr gut huepfen.

Viele Gruesse aus Bielefeld von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Nochmal hi ihr zwei! :)

Ja, der Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] spukt schon in meinem Hirn ; momentan tüftle ich noch an der Ausführung herum. Die Käfige sind zwar groß, aber eine Voliere ist natürlich zu bevorzugen. Wird auf jeden Fall diesen Winter in Angriff genommen.

Ich muß 'nur' noch qm, Material und DM unter einen Hut bekommen...;)

Liebe Grüße
Tina
 
So,

da nach Tierarztkosten in fast vierstelliger Höhe (für meinen Hund) eine Voliere z.Zt. nur in meiner Phantasie möglich ist, habe ich improvisiert.
Ich habe von beiden Käfigen die Hälfte des Gitters an den Breitseiten entfernt und die Käfige so fixiert, daß sie nicht auseinanderrutschen können. Als 'Brücke' Naturäste auf zwei verschiedenen Höhen angebracht, die in beide Käfige ragen.

Gestern dann der spannende Moment. Schon nach einer halben Stunde hüpfte Freddy ganz selbstverständlich zu Beo in den Käfig und inspizierte dort alles (ich saß derweil mit einem Handtuch parat, falls es doch zum Zoff kommen sollte). Von da an gab's ein munteres Hin und Her zwischen beiden Käfigen. Beos Gleichgewicht ist tatsächlich viel besser geworden; sie traute sich auch problemlos auf die höheren Äste in Freddys Käfig.

Kontaktpflege gab's leider noch keine, ist in diesem frühen Stadium wahrscheinlich auch ein bißchen viel verlangt.

Auf jeden Fall freu' ich mich sehr, daß es zwischen den beiden so gut klappt! :)

Gruß
Tina
 
hallo tina ..was machen deine beos den im moment so ?? mögen sie sich noch ???

bin soo neugirig :-)

liebe grüsse lanzelot :-)=
 
Hallo Lanzi,

ja, die beiden vertragen sich ganz gut; gelegentlich gibt's eine kurze 'Pickerei'. Einmal hat Freddy Beo am Flügel gezogen, aber als sie kläglich piepte, ließ er schnell wieder los.
Freddy scheint auf jeden Fall der dominantere der beiden zu sein.

Es sind ja beides Not-Beos, und ich kenne ihre Vorgeschichten nicht. So wie es aussieht, waren beide die Gesellschaft anderer Beos nicht gewöhnt. Dafür bin ich bis jetzt total zufrieden; manchmal sitzen sie sogar schon relativ dicht nebeneinander auf einem Ast...

Liebe Grüße
Tina
 
Thema: Spiegelbild...

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
331
Aufrufe
28.085
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Flattermann1985
Antworten
11
Aufrufe
1.438
Tierfreundin
T
Zurück
Oben