Spiegelpartner??

Diskutiere Spiegelpartner?? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also ich habe erst einen Sittich geschenkt bekommen und habe ihm damit er nicht so ganz alleine ist einen Spiegel mit in den Käfig gehängt. Er hat...

  1. Sarar

    Sarar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe erst einen Sittich geschenkt bekommen und habe ihm damit er nicht so ganz alleine ist einen Spiegel mit in den Käfig gehängt. Er hat sich auch immer daneben gesetzt, mit dem Spiegelbild geredet und so. Aber jetzt hab ich im noch einen zweiten Sittich dazu gekauft, aber er interessiert sich nur für seinen Spiegel und reagiert auch teils aggressiv auf den neuen. Was soll ich machen? Soll ich ihm den Spiegel wegnehmen? Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    ein Spiegel gehört in keinem Fall in einen Käfig. Nimm ihn raus und gut ists.:bier:
     
  4. #3 charly18blue, 12. September 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.370
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sarar,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Bitte nimm den Spiegel aus dem Käfig raus. Das ist leider noch so eine verbreitete Unsitte aus früheren Zeiten einen Spiegel in den Käfig zu hängen. Oftmals fangen sie dann an den Spiegel zu füttern, der kann natürlich das Futter nicht entgegennehmen. Sondern die hervorgewürgten Körnchen werden dann immer wieder heruntergeschluckt. Dadurch kann es zu Kropfreizungen kommen, die zur Kropfentzündung werden können. Und die ist unter Umständen tödlich! Spiegel (genauso wie die Plastikvögel) sind tierschutzwidriges Zubehör und gehören auf keinen Fall in einen Vogelkäfig.
     
  5. Chichi

    Chichi Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von einem spiegelfixierten Nymphensittichen gelesen, der einen echten Vogelpartner auf anhieb akzeptierte, weil dieser genauso aussah, wie er selbst.

    Ich habe selbst einen spiegelfixierten Nymphensittich aus Einzelhaltung vor kurzem aufgenommen. Es ist sehr traurig anzusehen, mit welchem Eifer er nach irgendetwas spiegelndem sucht (z.B. kleine Metallkanten an einer Aufbewahrungsbox) oder sogar seinen Schatten anbalzt, weil er denkt, da sei sein echter langjähriger Freund drin.

    Edelstahlnäpfe müsste ich schon durch Plastiknäpfe ersetzen. Die Spiegel in der Wohnung muss ich während des Freiflugs verhängen, ich muss sorgfältig sämtliche Metallgegenstände und sogar alle leicht glänzenden Flächen aus seiner Reichweite fernhalten...Eigentlich hatte ich vor, über Volieren und Regalen Plexigla an den Wänden als Tapetenschutz anzubringen, das kann ich nun vergessen, weil dieser Nymphie sich dort spiegeln würde.

    Ich kann nur hoffen, dass er bald seinen Spiegelpartner vergisst und sich seinen echten Artgenossen anschließt. Es kann leider länger dauern, da Nymphen ja sehr enge Partnerschaften eingehen.
     
  6. elavogel

    elavogel Gold-Bug

    Dabei seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    763xx
    Hallo Sarar,

    um mal ein bisschen die Umstände abzufragen: Ist der Käfig groß genug, dass sich beide aus dem Weg gehen können? Hast du den zweiten einfach dazugesetzt oder hat er/sie einen eigenen? Wie verhalten sich beide im Freiflug?

    Die Geschlechter passen und sie sind beide gleich alt?

    Reden sie miteinander? Wie verhält sich der neue?

    So viele Fragen :)

    Und wie heißen denn die Schätzchen?
     
  7. Chichi

    Chichi Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage: Um was für Sittiche handelt es sich überhaupt?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spiegelpartner??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelpartner