Spiel oder echter Futterneid?

Diskutiere Spiel oder echter Futterneid? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo @all! Meine beiden Hähnchen streiten sich manchmal um den besten Platz am Napf, auf meiner Hand oder am Zwieback. Besser gesagt: Mucki...
P

Piepsmatz

Guest
Hallo @all!

Meine beiden Hähnchen streiten sich manchmal um den besten Platz am Napf, auf meiner Hand oder am Zwieback.

Besser gesagt: Mucki hackt Fritzi weg, und der zieht auch zügig Leine, guckt ein bißchen in der Gegend rum und fängt dann an zu trällern und versucht es später - mit genauso wenig Erfolg - nochmal.

Das tut mir natürlich auch Leid für Fritzi (auch wenn er den armen Yoshi noch schlimmer geärgert hat) und ich gebe ihm dann etwas eigenes, was er auch gern annimmt.

Vorhin habe ich z.B. beiden ein Stück Zwieback gegeben. Mucki hat sich sofort auf den Zwieback gehockt und Fritzi da nicht drangelassen. Als Fritzi dann einen eigenen Zwieback hatte, wollte Mucki da auch dran. Fritzi ist dann ganz freiwillig gleich an Muckis Zwieback, Mucki auch, Fritzi wieder an seinen zurück, Mucki hinterher. So ging das dann eine ganze Weile.

Wenn ich Hirse aus der Hand gebe, kommt Fritzi nur sehr zögerlich, wenn Mucki vor ihm da ist. Wenn Fritzi mal der erste ist, sichert er sich immer mit einem Blick nach oben ab und flüchtet meistens beim ersten Fluggeräusch. Mittlerweile gebe ich beidhändig Hirse... :D

Sorgen mache ich mir keine, denn Fritzi kommt schon an sein Futter - spätestens wenn Mucki satt ist :D .

Kennt Ihr sowas von Euern Piepern auch? Ist das nur ein Spiel, normales soziales Verhalten oder echter Futterneid?

Liebe Grüße
 
Hi Martina,

schlicht und ergreifend: Wellis sind furchtbare Futterneider und gönnen sich nicht das schwarze unterm Fingernagel.:D Meine kloppen sich regelmäßig ums Fressen, beißen sich in die Schwanze und hacken einander, aber wenn sie sonst nichts zu tun haben...;) Bin aber bei deinen der Meinung, dass es Futterneid ist bzw. die blanke Gier.
 
meine wellis sind noch futterneidischer als mein freund! :D
alle wellis hocken friedlich oben unterm volidach und dösen. sobald sich nur einer überlegt, dass er sich ja mal nen kleinen happen gönnen könnte und den weg richtig futter anschlägt, sind auf einmal alle munter und kurz vor'm verhungern und preschen richtig napf. dann geht das gezanke los!
nun habe ich zwei große schälchen mit futter drin und trotzdem zoffen sie sich :s
 
Wir haben am Käfig 2 Futternäpfchen, also für jeden Pieper einen, während dem gutmütige Charly egal ist, an welchem Napf er futtert, hat die zickige Jimmy ihren Lieblingsnapf. Geht also Charly mal an Jimmys Napf, omm die sofort her und verjagt den armen Kerl :schimpf: Aber wie gesagt, Charly liebt seine Jimmy offensichtlich trotzdem und klettert dann ebn an den anderen Napf. Jimmy allerdings habe ich noch nie am anderen Napf gesehen...

Grüßli
Bine
 
Das Bild entstand gestern morgen, Jimmy machte Anstalten in das Futternäpfchen reinzukriechen....

BIne
 

Anhänge

  • mini-mini-18_11_2004___001.jpg
    mini-mini-18_11_2004___001.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 138
Ich danke Euch! War sehr interessant, von den kleinen Eigenheiten Eurer Wellis zu lesen :)

Ach, da bin ich aber froh, dass ich soooo normale Wellis habe ;)

Wie gesagt, Sorgen hatte ich mir keine gemacht (will nur immer alles wissen :D ) - solange keiner verhungert und sie sich gut leiden können... :prima:

Liebe Grüße
 
grünegeier schrieb:
sobald sich nur einer überlegt, dass er sich ja mal nen kleinen happen gönnen könnte und den weg richtig futter anschlägt, sind auf einmal alle munter und kurz vor'm verhungern und preschen richtig napf. dann geht das gezanke los!
Das kann ich mir so richtig bildlich vorstellen :D
Wenn meine morgens ihr Frühstück bekommen, verläuft alles ganz normal
und gesittet ab. Aber wehe, ich komme von der Arbeit und es gibt nochmal
Nachschlag. Dann mutieren sie zu kleinen Terroristen. Am schlimmsten
ist Jasmina. Sie macht jeden"platt", der es wagt, zu nahe ans Futter zu
kommen :D
 
Von Futterneid oder sich Weghacken hatte ich bei Rudolf und Harry NIE etwas bemerken können: sie hatten beide gemeinsam gefuttert, so, wie sie alles gemeinsam gemacht hatten.

Bei Harry und Olli läuft es nun anders - soweit ich das beobachten und einschätzen kann, will der kleine Olli einfach immer neben Harry sitzen und Harry reißt immer (noch) aus, so auch beim Futtern. Olli hackt nicht, er setzt sich einfach nur dazu...
 
dolfoo schrieb:
Bei Harry und Olli läuft es nun anders - soweit ich das beobachten und einschätzen kann, will der kleine Olli einfach immer neben Harry sitzen und Harry reißt immer (noch) aus, so auch beim Futtern. Olli hackt nicht, er setzt sich einfach nur dazu...

Hihi *kicher* - das kenn ich noch aus der Zeit mit Yoshi und Fritzi. Fritzi wollte auch immer nur "dabei sein". Heute macht er das bei Mucki auch hin und wieder und wenn Mucki sich mokiert, fängt Fritzi ganz charmant an zu balzen :D - total niedlich ;)

@Gisela:
Ich hab ja lange nicht mehr intensiv gelesen hier im Forum und bin deshalb nicht so ganz auf dem Laufenden. Ist ja schade, dass Harry immer noch flüchtet :~ Verstehen sie sich denn sonst ganz gut? Das wäre ja prima :trost:

Liebe Grüße
 
Hallo Martina, es war zwischenzeitlich so schlimm - zumindest empfand ich es so - daß Harry kaum kaum noch zum Fressen kam. Er hatte seit Ollis Hiersein 10 g abgenommen. So hatte ich mich schweren Herzens entschlossen, den kleinen Olli "auf Urlaub zu anderen Wellensittichen zu schicken" (insgesamt 5 Tage) . Danach war es zusehens besser. - Wenn Olli Olli aber ganz nahe an Harry heran kommt (es ist mitunter putzig anzusehen, wie er sich Füßchen um Füßchen näher an ihn heranpirscht), so verschwindet Harry weiterhin.

Wenn Olli beispielsweise mal vor Harry wegfliegt, so ist Harry aber auch gleich hinterher - kann natürlich dem "Fluchtverhalten" der kleinen Vögel geschuldet sein, aber ich denke, daß er seinen Olli braucht.

Ich hoffe immer noch, daß sie besser zurechtkommen - ob sie aber mal solch ein Gespann werden wie Rudolf und Harry, kann ich momentan nicht so recht glauben.

Alles Gute für Mucki und Fritzi!
 
Thema: Spiel oder echter Futterneid?

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
1.418
Lio und coco
L
F
Antworten
20
Aufrufe
1.945
Falaisa
F
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.785
Nucki
Nucki
Aras
Antworten
6
Aufrufe
857
Fasan1901
Fasan1901
speedcats
Antworten
63
Aufrufe
4.146
Mozartea
M
Zurück
Oben