Spiel- statt Vogelsand

Diskutiere Spiel- statt Vogelsand im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe noch einen 25 Kilo Sack Spielsand. Er ist ja klinisch rein, da er für Kinder gedacht ist. Wenn man Vogelgrit dazu gibt oder gesondert...
T

Tweety2006

Zebrafinkmama
Beiträge
77
Ich habe noch einen 25 Kilo Sack Spielsand. Er ist ja klinisch rein, da er für Kinder gedacht ist.

Wenn man Vogelgrit dazu gibt oder gesondert im Schälchen anbietet, meint ihr man könnte den nehmen?
 
Ich denke, da spricht nichts dagegen...der "normale" Vogelsand ist ja im Endeffekt nichts anderes...
 
Hallo,

denke auch, keimfrei sind beide Sorten .
Wenn also der Spielsand Qualitätsmäßig dem Vogelsand entspricht und dabei noch billiger ist, warum nicht. Achte doch mal auf die Körnung des Sandes, wenn er zu fein sein sollte (hab da keine Ahnung) würde ich weiterhin Vogelsand nehmen, allein schon der Staubentwicklung wegen.
 
in meiner voliere gibt es nur sand aus dem kieswerk strandsand hole ich nur da wo das wasser ist denn da sind keine giftigen sachen drin.
Vogelsand ist erstens viel zu teuer und 2tens ist es den vögeln nacher egal ob sie vogelsand, nomalen speilsand oder erde fressen hauptsache die verdaung stimmt:freude:
 
in meiner voliere gibt es nur sand aus dem kieswerk strandsand hole ich nur da wo das wasser ist denn da sind keine giftigen sachen drin.
Vogelsand ist erstens viel zu teuer und 2tens ist es den vögeln nacher egal ob sie vogelsand, nomalen speilsand oder erde fressen hauptsache die verdaung stimmt:freude:

Na ja, da gibt es dann aber doch schon kleine Unterschiede. Von Zeit zu Zeit kann man sich mit dem Sand auch ganz hübsche Krankheiten in die Voliere holen. Ich riskier da nix, dafür sind mir meine Vogis viel zu wertvoll.
 
Hallo
Meine Voliere ist zwar noch nicht fertig,wird auf jedenfall komplett überdacht.
Voliere wurde mit alten Kalksandsteinen gepflastert und es wird ein Teil mit Vogelsand bedeckt.
Gruß Django
 
Hallo Thore,

meine Voliere ist ganz Überdacht, was ja aus zwei Gründen auch immer ratsam ist. Estens als Schutz vor Regen und zweitens als Schutz vor Wildvogelkot.
 
Hallo Thore,

meine Voliere ist ganz Überdacht, was ja aus zwei Gründen auch immer ratsam ist. Estens als Schutz vor Regen und zweitens als Schutz vor Wildvogelkot.


das mit dem kot passt schon aber der regen das ist übertrieben. den vögeln macht es nix nass zu werden wenn man nur halb überdacht hat ist es sogar am besten! so können die vögel halb im regen sitzen wenn sie wollen und wenn sie nicht nass werden wollen gehen sie unter das überdachte. die sache mit dem wildvogel kot ist nur schlecht wenn du direckt über der offenen stelle wasser hast und deine vögel darauß trinken. ;)
also dann das wollte ich mal so sagen^^
 
das mit dem kot passt schon aber der regen das ist übertrieben. den vögeln macht es nix nass zu werden wenn man nur halb überdacht hat ist es sogar am besten! so können die vögel halb im regen sitzen wenn sie wollen und wenn sie nicht nass werden wollen gehen sie unter das überdachte. die sache mit dem wildvogel kot ist nur schlecht wenn du direckt über der offenen stelle wasser hast und deine vögel darauß trinken. ;)
also dann das wollte ich mal so sagen^^
Hallo Thore,

deine Anmerkung ist sicher richtig, vor 3 Jahren war die Voliere auch nur teilüberdacht. Da ich aber in der Voliere auch afrik. und indo-australische Kleintauben halte, die den Regen als unangenehm und absolut überflüssig empfinden, hat sich eine Überdachung bisher sehr gut bewährt. Zumal ich in Waldnähe wohne, wo jede Menge Vögel umher fliegen und auch öfter auf der Voliere sitzen. Was sich in der Vergangenheit schon allein vom sauber machen (15 m²) einen größeren Aufwand darstellte.
 
Hallo Thore,

deine Anmerkung ist sicher richtig, vor 3 Jahren war die Voliere auch nur teilüberdacht. Da ich aber in der Voliere auch afrik. und indo-australische Kleintauben halte, die den Regen als unangenehm und absolut überflüssig empfinden, hat sich eine Überdachung bisher sehr gut bewährt. Zumal ich in Waldnähe wohne, wo jede Menge Vögel umher fliegen und auch öfter auf der Voliere sitzen. Was sich in der Vergangenheit schon allein vom sauber machen (15 m²) einen größeren Aufwand darstellte.


das stimmt wohl
 
Thema: Spiel- statt Vogelsand

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
1.413
Lio und coco
L
F
Antworten
20
Aufrufe
1.940
Falaisa
F
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.780
Nucki
Nucki
Aras
Antworten
6
Aufrufe
854
Fasan1901
Fasan1901
speedcats
Antworten
63
Aufrufe
4.140
Mozartea
M
Zurück
Oben