spielen Kanarien?

Diskutiere spielen Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, ich muss mich als dumm outen: Ich will mit meinen Schülern zu Weihnachten Geschenke für die Haustiere basteln. Mehrere Schülerinnen haben...
K

kabuske

Guest
Moin,

ich muss mich als dumm outen: Ich will mit meinen Schülern zu Weihnachten Geschenke für die Haustiere basteln. Mehrere Schülerinnen haben Kanarien zu Hause. Ich kenne doch nur meine Sittiche, die sich um den Verstand spielen und nagen, und ich kann mir nichts unter Kanarienspielzeug vorstellen. Tatsache oder mangelnde Fantasie? Und falls sie nicht spielen: Womit könnte man sie sonst zu Weihnachten beglücken? Danke für eure Hilfe.
 
Kanarien spielen nicht wie Sittiche.
Aber wenn es nur darum geht,ewas zu basteln....
Artgerechte Sitzsstangen aus Naturzweigen,eine Stange mit Löchern,in die man Kolbenhirse stecken kann usw.
Oder ein Halter für Apfelstücke (z.B.aus Holz,mit einer stumpfen Stricknadel zum aufspießen)
Möglichkeiten gibts.Kommt auf das Alter Deiner Schüler an,und wie sie mit den Thema "artgerecht"umzugehen wissen.
Kleine Glöckchen und Plastik-Kitsch ist auf keinen Fall was für Vögel.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Katrin

wenn die Kanarien auch nicht spielen so tut es ihnen doch gut, für ihr Futter ein bißchen zu "arbeiten", sprich, sich etwas anzustrengen:D . Da hat Dietrich ja schon die passende Anregung gegeben - z.B. mit Naturzweigen Haltemöglichkeiten für leckere Obst- oder Hirsestücke basteln wo sie dann sich gaaaanz lang machen müssen um dran zu kommen oder....., oder Schaukeln... . Ich denke, wenn du deinen Schülern die Aufgabe stellst, wie bringe ich meine Vögel dazu, sich ein bißchen anzustrengen, um an ein Leckerchen zu kommen oder wir schlafen sie nach getaner Arbeit dann besonders gemütlich (Schaukel, Ring..) da werden sie bestimmt viele gute Ideen haben.
Tolle Unterrichtsidee übrigens:)
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo Katrin!

Nur rein aus Neugier :D: Welche Klassenstufe ist denn das?
Wir haben so was tolles nie gemacht :(
 
Moin,

das ist eine winzigkleine 7. Realschulklasse, die vom letzten Thema ziemlich genervt ist und dringend der Motivation bedarf. In so eine Unterrichtseinheit kann man wunderbar artgerechte Tierhaltung einflechten: Paarhaltung (Warum ist der Rosella allein?!), gesunde Ernährung (Kräckerbacken), Käfiggröße (Wieso brauchst du nur so kurze Stizstangen?)... Außerdem können sie da ihre mühsam erworbenen Fähigkeiten im Protokollieren sinnvoll anwenden für die Bastelanleitungen.
Mal sehen, was dabei herauskommt...

Ich habe jetzt ja schon eine Reihe von Vorschlägen und freu mich richtig auf das Thema!:0-
 
Also meine Kanarien spielen auch nicht wirklcih, aber man könnte doch z.B. Schaukeln basteln. Ich habe drei in der Kanarien-Voliere und die sind fast immer besetzt und der beliebteste Schlafplatz.

lg
S.
 
Laß sie z.B. Leitern basteln, aus Aststücken, die mit Jute/Sisal zusammengebunden werden. Meine Süßen haben einen irren Spaß daran, die Juteknoten aufzurupfen und die Leiter zu zerfleddern, so daß ich sie wieder zusammenbinden darf. Im FRühling wird das dann natürlich richtig extrem, weil sie die Jute auch für Nistmaterial verwenden wollen.
 
Sehr selten!

Also, mein liebling ist total spielwütig! Er spielt am liebsten mit einer Schaukel die aus Zweigen besteht, und an den Seiten plätze für Futtermögichkeiten sind! Ich bin selber in der 7. Klasse und finde soetwas gar nicht so schwer!:D
:0-
 
Thema: spielen Kanarien?

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1.350
viviane
V
V
Antworten
7
Aufrufe
1.549
michi1243
M
L
Antworten
26
Aufrufe
1.409
Lio und coco
L
F
Antworten
20
Aufrufe
1.934
Falaisa
F
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.776
Nucki
Nucki
Zurück
Oben