Spielflugtauben dennoch Austellungsrasse

Diskutiere Spielflugtauben dennoch Austellungsrasse im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da ich seit neustem in Geflügezuchtverein bei uns in der Gegend bin und mir schon lange Spielflugtauben in den Kopf gekommen sind ich...
K

kulualp

Guest
Hallo,

da ich seit neustem in Geflügezuchtverein bei uns in der Gegend bin und mir schon lange Spielflugtauben in den Kopf gekommen sind ich aber nur RASSE tauben halten darf suche ich Spielflugtauben die man auch austellen kann.

Ich würde mich sehr über Namen der einzelnen Rassen freuen vieleicht sogar mit Bild?

Es bedankt sich
Kulualp
 
. . .

Ich glaube Usbeken kann man ausstellen und fliegen tun sie auch ;)
Bin mir aber nicht sicher
 
bakiner stehen im anerkennungsverfahren, fliegen u. spielen ganz gut. schau dir mal die tümmler rubrik im deutschen taubenstandard durch, da wirst du bestimmt fündig werden.
 
Der Orientalische Roller gefällt mir sehr. Ich habe zurzeit auch 2... Mit denen bin ich aber nicht zufrieden... Keine saltos, und kein schöner flug...

Kennt Ihr Züchter? Würdet ihr mir vieleicht eine PM schreiben von einem guten Züchter? Der Wert auf die Flugfähigkeiten legt und nicht auf das Aussehen xD
 
Usbeken sind zwar mittlerweile anerkannt, d.h.
es gibt eine Standard und man kann sie ausstellen,
jedoch ist die kurzschnäblige Ausstelungsvariante
anerkannt, die meist Ammentauben benötigt.
Inwieweit diese Usbeken noch ihren rassetypischen
Flug zeigen ist mir aber nicht bekannt.

Als Spielflugtauben (fester Begriff für eine Taubengruppe
im offiziellen Standard des VDT bzw. BDRG) bezeichnen die Ausstellungstaubenzüchter Ringschläger und Groninger Slenken.
Wobei letztere selten ausgestellt wird.
Ringschläger und hier besonders die Rheinischen Ringschläger
zeigen aber noch den typischen Ringschlag/Brandschlag.
Schau mal hier:
http://gutringschlag.zweipage.de

Broder Purzler sind z.B. auch seit kurzer Zeit in Deutschland
standarisiert, sind aber auch für ihr purzeln im Flug bekannt.
Aber Du solltest vielleicht genauer ausdrücken für welches
Flugspiel Du Dich interessierst (rollen, purzeln, Sturzflug usw.).

Allgemein besteht bei Ausstellungsrassen immer die
Gefahr, dass besondere Flugeigenschaften mit der Zeit verschwinden
da auf Ausstellungen nicht darauf geachtet wird/werden kann.
Gut hat das jedoch der SV der Züchter von Ringschlägertauben
geregelt, indem es jährlich einen Ringschlagwettbewerb gibt.

Gruß, Marius Matz
 
Was ist denn der unterschied zwichen Roller und Purzler?

Ein Roller macht viele Überschläge hintereinander und
rollt dadurch "wie ein Ball durch die Luft" (zB. Birmingham Roller)

Roller machen nur wenige Überschläge, verlieren dabei
aber auch weniger an Höhe im Flug (zB. Elster Purzler)

http://www.youtube.com/watch?v=WGwDOzpTcgs

In dem Video sieht man Elster Purzler (oder sind es Lausitzer)
und Birmingham Roller.
 
Danke sehr nett die Erklährung. :zustimm:

Kann man denn

Elster Purzler
und
Birmingham Roller austellen?
Und Kennst du vieleicht gute züchter (aussehen spielt kaum eine rolle) lege eher wert auf die Flugkünste.?
 
ausstellen ist kein problem, müssten meines wissens nach beide anerkannt sein.

lg Plym
 
ausstellen ist kein problem, müssten meines wissens nach beide anerkannt sein.

lg Plym
 
ausstellen ist kein problem, müssten meines wissens nach beide anerkannt sein.

lg Plym

Birmingham Roller sind nicht anerkannt!!!

Alternative wären zB. Broder, Elster oder Lausitzer Purzler.
Wobei bei den letzten beiden Rassen fraglich ist,
ob diese noch gut purzeln wenn sie aus
"Ausstellungsbeständen" kommen.
 
Vielen dank für alle die geholfen haben :zustimm::bier:

Also ich habe mich entschieden.

Ich werde aufjedenfall sehr gut fliegende Orientalische Roller in den Farben weiß und Blaufahl. Eine suche habe ich schon unter den Kleinanzeigen aufgegeben. Hoffentlich findet sich jemand =)

Gruß
Malik
 
.
.
Na, dann viel Glück! Schreib mal, ob Du das
passende gefunden hast,
und lass Dich nicht übers Ohr hauen!

.
.
 
Ich werde mich hier dann nochmal melden. Mit einem kleinen Bericht wie alles gelaufen ist wie es sich entwickelt hat und vielleicht mit Bildern^^

@ Matzematze
Habe mir mal erlaubt dir eine PN zu schicken^^
 
ausstellen ist kein problem, müssten meines wissens nach beide anerkannt sein.

lg Plym

ach,wenn es doch so einfach wäre
das wäre wohl ganz neu..das Birmingham Roller//BR(in Deutschland) einen Ausstellungsstandard haben..?

Bei Elsternpurzler muß man dann unterscheiden zwischen
a.)Süddeutsche Elsternpurzler(schon lange Aussteller,jedoch keine Flieger!!)
b) Lausitzer Elsternpurzler,sowohl Aussteller als auch Flieger;
nur ist sehr schwer hier an einen guten Flugstamm zu kommen,der auch entsprechend purzelt,mit entsprechenden Flugzeiten um 30 Minuten !

...Nur versteht man unter Spielflugtauben weder den BR noch die Elsternpurzler !
Michael
 
Ich glaube das wird hier falsch verstanden. Ich brauche nur eine Annerkannte Rasse die sehr gut fleigt. Die Tiere müssen garnicht toll aussehen sondern nur gut fliegen können. Ich bin aber auf die Orientalischen ROller fixiert.^^
 
Vielen dank für alle die geholfen haben :zustimm::bier:

Also ich habe mich entschieden.

Ich werde aufjedenfall sehr gut fliegende Orientalische Roller in den Farben weiß und Blaufahl. Eine suche habe ich schon unter den Kleinanzeigen aufgegeben. Hoffentlich findet sich jemand =)

Gruß
Malik

Hallo Malik
dann lasse dir die OR auf jeden Fall "vorfliegen",....erzählen können/werden dir die Züchter viel!!

Ausstellungs-OR..und dann noch gleichzeitig auch gute Flieger,das geht nur in den allerseltesten Fällen zusammen!
Gruß
Michael
Orientalische Flug-Roller ohne Standard !!
 
brodern purtzler
agaran
Siebenbürger Purzler
ostpreusische werfer (aber ob du da welche findes die noch fliegen)
Sisaker Roller
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte sagen, man kann sich ja irren....aber man muss dann nicht in einem ton antworten(er musste ja nicht so gemeint sein), der doch recht giftig rüber kommt.;)

Ich brauche nur eine Annerkannte Rasse die sehr gut fleigt
wen sie nicht rollen oder purzeln soll, könnte ich danziger hochflieger, oder ostpreusische werfer empfehlen.

lg Plym
 
Thema: Spielflugtauben dennoch Austellungsrasse
Zurück
Oben