Spielsand statt Vogelsand

Diskutiere Spielsand statt Vogelsand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer...
Magensteinchen habe ich noch nie gekauft, weil ich das aus den geschilderten Gründen eh für überflüssig hielt.
Seltsamerweise sind unsere Geier aber ganz wild auf Magensteinchen falls diese angeboten werden. Und da ich der Ansicht bin daß die Geier sehr viel besser als wir wissen was sie benötigen halte ich die Magensteinchen, den Grit, im Gegensatz zu Dir keineswegs für überflüssig.
Aras in Südamerika... sie nehmen Lehm auf, keine Steine,
Ach so, in dem Lehm sind also absolut keine Steinchen oder Mineralbröckchen enthalten? Der Lehm ist so sauber wie aus einer Fabrik?
 
Sicher, aber wenn behauptet wird das sie die Uferböschungen zur Lehmaufnahme aufsuchen und das auch begründen, so vermisse ich, daß nicht darauf verwiesen wird, daß sie Lehm zur Verkleinerung der Nahrung aufnehmen. Haben die "Leute" wohl übersehen?

Zitiere:" Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm)"

Hieße dann zwischen 0,002mm-0,063mm.
Ein Magensteinchen von 1mm mutet sich da wie ein Felsbrocken an.
Könnte ich da nicht auch Lehm zur Verdauungshilfe nehmen?

Vogelsand hat eine Körnchengröße von 0,1-0,9mm
Gruß
PS Meine völlige Mißachtung der "Notwendigkeit" von Magensteinchen und Grit hat keinerlei gesundheitliche Schäden bei den Tieren verursacht, vom Tüpfelastrild bis zum Rosella.
Auch die Amazone meiner Nachbarin erfreut sich seit über 40 Jahren bester Gesundheit, ohne jemals die Vorzüge von Grit und Magensteinchen kennengelernt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiere:" Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm)"
Wunderbar. Nur habe ich hier wo ich wohne, man sollte es nicht glauben, Lehmboden unter der üblichen Gartenerde. Von daher brauche ich kein Zitat um zu wissen was Lehm ist. Und nein, der besteht nicht ausschließlich aus den von Dir beschriebenen Komponenten. Da sind tatsächlich Steinchen und kleinere Steine drin. Falls Du möchtest kannst Du gerne vorbei kommen und wir buddeln ein wenig Löcher im Garten.
 
Da sind tatsächlich Steinchen und kleinere Steine drin.
...außerdem Auster- und Meeresschalen, Magenkiesel, Bierhefe. Lehmsteine schützen unter anderem vor Schimmelpilzen und Pilzinfektionen. Habe so ein Teil im Vogelzimmer, die Geier knabbern gerne und oft an diesem Lehmstein, außerdem reiche ich Grit extra in einem Napf. Finde gerade Grit sehr wichtig und sollte jeder Halter seinen Vögeln abieten. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass Vögel in Aussenvolieren mit Naturboden, durch diesen auch ohne Grit gut versorgt sind, da sie ja auch am Boden picken (nur eine Vermutung).
 
Kommt darauf an..hier in 50cm Tiefe habe ich aber keine Steine gefunden...Teichaushub beim Nachbarn.

...außerdem Auster- und Meeresschalen, Magenkiesel, Bierhefe. Lehmsteine schützen unter anderem vor Schimmelpilzen und Pilzinfektionen.

Nanu, das ist mir aber ganz neu! Dann brauchen wir wohl kein Nystatin mehr, weil wir ja Grit und Magenkiesel füttern.
Bei den WS..häufiger von Pilzbefall betroffen, habe ich auch nichts unter Pilzbefall gefunden, was den Einsatz von Grit und Magenkieseln in dieser Form begründet.
Und zur Bierhefe ein Forenmitglied...
Ich bin mir aber zu 100%ig sicher, das damit keine Pilzerkrankungen verhindert oder behandelt werden können.
Man muß ja schließlich nicht auf jeden Zug aufspringen.
Gruß
 
Sei 20 Jahren halte ich Vögel mit GRIT.
Was anderes kommt nicht in die Tüte, nee, in das Näpfchen. :dance: :grin2:
 
Natürlich darf jeder machen was er will.
Dagegen habe ich auch nichts. Nur es als unabdingbar darzustellen ist doch maßlos übertrieben.

Viele Wege führen nach Rom..muß ja nicht gerade über Tokio sein.
Gruß
Vogelhaltung an sich ist einfach, da logisch in der Durchführung.
 
Wenn sich jeder ein anständiges Fachbuch über seine Vögel besorgen würde, würden 90% aller Fragen gegenstandslos. bezw. nicht auftauchen.
Gruß
 
Verunsicherungen? Nur weil meine Haltungsmethoden von anderen Foristen abweichen?
Auf jeden Fall sind sie unkomplizierter und kosten daher auch weniger.
Gruß
 
Wenn sich jeder ein anständiges Fachbuch über seine Vögel besorgen würde, würden 90% aller Fragen gegenstandslos. bezw. nicht auftauchen.

Ja, da magst du recht haben, allerdings gibt es leider nicht für jede Vogelart, z.B. über Edels ein ausführliches Fachbuch, also hole ich mir die Info`s die ich benötige woanders her. Mir persönlich ist gerade HIER der Austausch mit Haltern, die jahrelang Erfahrung in der Vogelhaltung haben, sehr wichtig. Das was ich bisher im Vogelforum durch die User gelernt habe und noch immer dazu lernen kann, das kann mir bezüglich der Art, die ich halte, kein Fachbuch ersetzen. Finde man sollte nicht alles so verallgemeinern und "vorwurfsvoll" rüber bringen., nicht immer nur die gerade Richtung wählen, heißt, nicht immer von sich selbst ausgehen, auch mal nach rechts und links schauen und Meinungen akzeptieren, auch wenn diese von den eigenen abweichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das bei Edelpapageien etwas weniger Informationen zu finden sind, allerdings habe ich Zucht- und Haltungsinformationen im Netz gefunden. Ebenso kann man auf artverwandte Arten in Sachen Information zurückgreifen.
Zudem finde ich in den Foren kaum oder keine Züchter, sondern nur Halter, wobei die erfolgreiche Zucht dann wohl eher das I-Tüpfelchen in Fachwissen darstellt, ebenso wohl dann auch eine gute Unterbringung wie Volierenhaltung voraussetzt, was im Wohnzimmer wohl kaum möglich ist.
Also findet man in den meisten Foren kaum oder keine Züchter, denn ein Erfahrungsaustausch mit denen würde sicher manchen "alten Zopf" zum Abschneiden einladen.
Hatten wir doch gerade vor einiger Zeit in Sachen Aras ein paar Post's, die nahelegten, daß es sich um eine Person handelte, die über umfangreiches Wissen verfügte, ebenso wohl auch über interessantes Fotomaterial.
Leider wurde die Person in einer Form angegangen, das sie die Kommunikation einstellte.
Auch analog zum Thema Sand und Ernährung hätte sie sicher interessante Hintergrundinformationen liefern können.....
Schade, ich hätte da gern einige Fragen und Informationen abgefragt.
Gruß
 
Ich füttere auch schon immer Grit und habe es jetzt noch einmal nachgelesen:

In enger Beziehung zur Vorzugsnahrung ist auch der Muskelmagen sehr unterschiedlich ausgebildet. Bei Vögeln, die sich von leicht verdaulichem Futter (Fleisch, Fisch, Früchten, Nektar) ernähren, hat der Muskelmagen seine mechanische Funktion verloren. In diesen Fällen ist er zu einem muskelarmen, dehnbaren Hohlorgan zurückgebildet. Dagegen besitzen Körner, - Pflanzen- und einige Allesfresser einen gut ausbildeten, massigen Muskelmagen, der das Futter durch rhythmische Kontraktionen und mit Hilfe der von den Vögeln aufgenommenen Steinchen (Gastrolithe) zerkleinert. Fehlen diese als "Zahnersatz" dienenden Steinchen, wird das Futter schlechter verdaut und ausgenutzt.
(aus: Aeckerlein/Steinmetz: Vögel richtig füttern)


Ich finde es übrigens auch schade um jeden, der hier nicht mehr schreibt. Bücher sind das theoretische Wissen, aber hier stehen die Erfahrungen.

@Sam & Zora: Das Buch "Edelpapageien" von Angelika Fergenbauer-Kimmel wirst du sicher schon haben, nicht wahr?
 
Thema: Spielsand statt Vogelsand

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
447
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
555
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
994
Lijana
Lijana
B
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Ingo
Ingo
Zurück
Oben