Spielsand statt Vogelsand

Diskutiere Spielsand statt Vogelsand im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer...
Was sollen sie zermahlen? Das Korn wird entspelzt, im Kropf (PH 3,3 )vorgeweicht und im Magen (PH-Wert noch niedriger) zersetzt.
Wie schon gesagt, bei Tauben und Hühnervögel muß im Muskelmagen noch die Spelze aufgebrochen werden.
Apropos; Aras in Südamerika... sie nehmen Lehm auf, keine Steine, denn auch sie entspelzen ihre Samen/Nüsse und der Lehm ist dazu da, um die häufig mit Giftstoffen versetzten Schalen, besonders bei halbreifen Palmnüssen zu neutralisieren. Das ist aber doch schon erwiesen, oder?
Magensteinchen habe ich noch nie gekauft, weil ich das aus den geschilderten Gründen eh für überflüssig hielt.
Das mal am Rande.
Gruß

Wie lange hältst Du Vögel?? Kann ja noch nicht all zulange sein. Nach Deiner Auffassung bräuchten unsere Papageien keinen Muskelmagen, ist ja überflüssig.
Hier mal etwas Nachhilfe
Fütterung von Papageien - Kleintier und Vogelpraxis Dr. Kay Pieper - Leverkusen
Grit:
Grit wird nach herkömmlicher Lesart benötigt, um den Körneranteil der Nahrung im Muskelmagen zu zerreiben und so nutzbar zu machen. Ein chronischer Gritmangel führt früher oder später zu Verdauungs- und Resorptionsstörungen.

Wie schon gesagt, bei Tauben und Hühnervögel muß im Muskelmagen noch die Spelze aufgebrochen werden.
Tauben haben einen sehr viel niedrigeren PH- Wert im Magen als zB unsere Singvögel und die Schale wird nicht durch Grit zermahlen sondern durch Säure zersetzt, der Rest wird dann zermahlen.
 
@veggi kenne nur das Buch von Stefan Luft "Papageien" . In diesem fehlen mir die Info`s die ich meines Erachtens nach für die Haltung von Edels für wichtig halte wie z.B. deren Körpersprache, die verschiedenen Charaktere (alles zu allgemein). Danach sucht man vergeblich.

Ich finde es übrigens auch schade um jeden, der hier nicht mehr schreibt. Bücher sind das theoretische Wissen, aber hier stehen die Erfahrungen.

:zustimm: Da gehe ich mit....es sind die jahrelangen Erfahrungen von Vogelhaltern, hilfreicher, informativer als jedes Blatt Papier. Klar, in Fachbüchern, wenn sie denn ihren Namen verdienen, kann man sich belesen, doch in der Praxis sieht es dann meistens ganz ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ebenfalls euerer Meinung. Ich finde aber auch, dass es hier im Forum wirklich schon eine Menge Wissen gibt, da wir hier etliche erfahrene Züchter, Halter sowie auch Fachleute mit rechtlichen und medizinischem Hintergrundwissen haben, die man eigentlich immer fragen kann. Wiederholt sich dann zwar von Zeit zu Zeit, aber es gibt ja noch die Suchfunktion :zwinker: Für meinen Teil kann ich nur sagen: ich habe, seitdem ich hier bin, soviel dazu gelernt, dafür hätte ich mir wahrscheinlich einen ganzen Haufen Bücher besorgen müssen.

Daher jetzt mal von mir aus ein dickes Lob an die Macher und Manager dieses Forums! :zustimm::zustimm:
 
Daher jetzt mal von mir aus ein dickes Lob an die Macher und Manager dieses Forums!

Das unterstreiche ich und möchte mich anschließen. Finde es wichtig auch mal etwas positives und nette Worte den Useren hier entgegenzubringen, die Zeit, die sich hier so viele nehmen, die Geduld, die sie aufbringen, immer wieder und immer wieder ....unbezahlbar! Mal DANKE zu sagen, dabei bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.:)
 
Gut ...und Geier einen noch niedrigeren PH-Wert im Magen.
Naja, nun sind seit dem Verzicht auf Grit vor ein paar Jahrzehnten wohl ein ca. Tausend JV geschlüpft (eher mehr) und ausgeflogen..Schauen wurden besucht und das Ergebnis war zufriedenstellend.
Schlechthin....die Tiere waren gesund. Warum sollte ich meine Haltung dann ändern und noch zusätzliche Säcke schleppen?
Gruß
 
Ich hatte in meinen Volieren und Zuchtboxen immer gewaschenen Kies ( oder auch Estrich genannt) bin über viele Jahre meine Zucht damit zu frieden gewesen. Auch wurde der Estrich Sand von den Vögeln gerne gefressen und es staubte nicht.
 

Anhänge

  • auf der Suche nach Futter.jpg
    auf der Suche nach Futter.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 11
Gut ...und Geier einen noch niedrigeren PH-Wert im Magen.
Naja, nun sind seit dem Verzicht auf Grit vor ein paar Jahrzehnten wohl ein ca. Tausend JV geschlüpft (eher mehr) und ausgeflogen..Schauen wurden besucht und das Ergebnis war zufriedenstellend.
Schlechthin....die Tiere waren gesund. Warum sollte ich meine Haltung dann ändern und noch zusätzliche Säcke schleppen?
Gruß
Das ist mal wieder typisch Züchter. Wissen alles besser, können alles besser und sind halt unbelehrbar, ganz gleich was die Wissenschaft dazu meint. Aber Wissenschaftler und Biologen sind halt keine Züchter und haben absolut keine Ahnung. 0l

Ich hatte in meinen Volieren und Zuchtboxen immer gewaschenen Kies ( oder auch Estrich genannt) bin über viele Jahre meine Zucht damit zu frieden gewesen. Auch wurde der Estrich Sand von den Vögeln gerne gefressen und es staubte nicht.
Sorry, mein Freund, Du bist nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest darf man annehmen das Vogelzucht, insbesondere der einzelnen Arten kein Studienfach ist.
Gruß

Leider habe ich die wissenschaftliche Ausführung zum dem Thema damals nicht als Bookmark gesetzt, aber auf die Schnelle (30Sek),
hier mal eine Erklärung.... gefunden, vielleicht gefällt sie einigen nicht.
Gruß
PS Siehe... auch Post 29
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also haben auch vogelkundige Tierärzte keine Ahnung? Klick

Wir können hier disktutieren bis zum St. Nimmerleinstag und werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ist auch nicht tragisch, denn jeder so wie er es möchte und was er für richtig hält.
 
Da hast du einen weiteren Züchter gefunden der deiner Meinung ist und genau wie du keine Lust hat
noch zusätzliche Säcke schleppen?
Sicherlich hast du recht das Grit nicht lebensnotwendig ist und Kalzium kann man auch auf andere Weise zuführen, trotzdem und das ist meine feste Meinung sollten wir unseren Vögeln mehr vertrauen und sie selber aufnehmen lassen was sie brauchen. Das ist auch für Anfänger und Wohnungshalter mit nur wenig Vögeln einfacher.
Grit nicht zu reichen ist nur etwas erfahrene Züchter. Allen anderen kann das nur schaden.
Gruß
Terra
 
Mich interessieren Meinungen eigentlich nur am Rande, außer sie sind logisch begründet.
Und dazu hatte ich auch schon vor Jahren einen wissens.Bericht gelesen, leider konnte ich ihn nicht mehr finden, da ich mir auch kein Bookmark gespeichert hatte. Wer konnte wissen, daß ich ihn noch mal gebrauchen konnte.
Gruß
 
Wie ich schon sagte, war eine wissensch. Abhandlung, Hatte die Gritfütterung zu dem Zeitpunkt schon 20 Jahre eingestellt.
Jeder darf so verfahren wie er möchte...ich zeige nur auf, wie es einfacher und trotzdem ohne die geringsten Nachteile zu managen ist. Auch bei der Fütterung, wenn z. B. es die Fütterung es erlaubt, auch Vögel mit Kanarien zu vergesellschaften bei denen Ölsaaten tabu sind. Hätte sich vor 50 Jahren kein Kanarienhalter vorstellen können. Alte Zöpfe die keine heute Bedeutung mehr haben, schneide ich ab.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht grundsätzlich! Viele PF fressen z. B. leidenschaftlich gern Hanf und andere Ölsaaten, was bei Hanf sicher nach 6-9 Monaten das Todesurteil ist.
Laufsittiche und zu viele Sonnenblumenkerne. etc... etc..
Hanf und Kanarien...Hatte vor 50 Jahren mal ein ähnliches Beispiel mit Harzer und Hanf.
Gruß
Mein Schwerpunkt lag jetzt eher auf dem Thema Grit, mit meinem Körnerfutter bin ich voll und ganz zufrieden, bzw die Vögel.
Ich bekomme es von meinem Züchter welcher wiederum eben dieses Futter von der Börse mitbringt und an mich weiter gibt.
Ich denke, jeder hat in diesem Falle si seine Bezugsquellen. Bei mit ist es eben WM o.Rübsen und ich möchte dabei bleiben, weil meine Tiere gesund sind.
Ich habe allerdings auch nur Feld-Wald-Wiesen Kanarien. ;)
 
Es ging ja um den verallgemeinernden Passus..... Vögel wissen schon was sie fressen/mögen.
Futter..mische ich mir selbst, je nach den Anforderungen, die an die Vögel gestellt sind, habe also Einzelsaaten.
Gruß
 
Thema: Spielsand statt Vogelsand

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
448
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
557
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
1.001
Lijana
Lijana
B
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Ingo
Ingo
Zurück
Oben