Spielzeug für Singsittiche

Diskutiere Spielzeug für Singsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Wir haben vor kurzem ein Singsittich-Pärchen geschenkt bekommen. Die 2 haben sich bis jetzt schon gut eingelebt. Ich habe Wellensittiche, und die...
B

burny

Guest
Wir haben vor kurzem ein Singsittich-Pärchen geschenkt bekommen. Die 2 haben sich bis jetzt schon gut eingelebt. Ich habe Wellensittiche, und die Spielen sehr gerne mit ihrem Spielzeug. Wie ist das bei Singsittichen, spielen sie auch gerne, währe es gut Spielzeug für sie zu besorgen?
LG
Burny
 
Hallo,
also ich habe seit 7 Jahre Singsittiche und ich habe sie nicht einmal mit etwas spielen sehen.
Ich habe es schon mit verschiedenen Dingen versucht aber sie zeigen nur desinteresse, nicht einmal nagen tun sie gerne.
Dafür zermeisseln sie aber wirklich gerne trockenes Brötchen.
Ansonsten kannst du wohl nicht viel für ihre "Beschäftigung" tun.
 
Danke, ich werde es mal mit trockene Brötchen veruchen, dann sind sie wenigstens mit etwas zu beschäftigen.
 
Huhu,

meine Mama hat auch 2 Singsittiche. Das Männchen - Paule - ist sehr zahm und steht auf alles was Krach macht und metallisch klingt (Löffel,Futternäpfe und Münzen runterschmeißen, Glocken). Das Weibchen - Kugelblitz - ist dagegen sehr zurückhaltend. Was beide unheimlich gern machen... irgendwelches Zeug zum Beispiel Bisquit, hartes Brötchen, Zeitungspapier, WischundWeg oder Eierpackungen zerbröseln. Für Apfelkerne geben sie alles...am besten so geben, dass sie es sich erarbeiten müssen. Auch Kiwikerne sind richtig beliebt, überhaupt alles was grün ist. Habe bei den beiden auch noch nicht die Aggressivität feststellen können, die man ihnen so nachsagt. Im Gegenteil, wenn ich mit meinen Agas dort zu Besuch bin, verziehen die Beiden sich immer freiwillig in ihren Käfig, um ihre Ruhe zu haben. :zwinker:

Schöne Grüße
Katrin
 
Meine Singer spielen auch nicht wirklich, das einzige, was sie heiß und innig lieben, ist, ihre mit Miere/Kresse bepflanzte Tonschale abzufressen und die Erde auszuräumen und möglichst großflächig im Zimmer zu verteilen :~

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo,

@Kathrin: in Apfelkernen sind Giftstoffe enthalten. Würde ich also nicht extra reichen.....


@Burny: Zeitung und Korkhöhle zerkleinern finden sie schön, an Blättchen zupfen, in ihren Schlafhöhlchen sitzen, kuscheln und sich füttern, Miere knabbern, auf dem Boden herumlaufen und etwas suchen, die Sepia anknabbern, sich in der Korkhöhle aufhalten, schlafen und sich putzen. Sie wollen zusammen sein sonst sind sie traurig.
 
Huhu,

mmmh...habe auch schon gehört das Apfelkerne Blausäure enthalten... (die meisten gekauften Äpfel enthalten ja schon keine Apfelkerne mehr... was bei Paule auf sehr viel Enttäuschungstößt), aber der Kerl ist förmlich süchtig danach... vielleicht machen Apfelkerne abhängig. :? Ich werde es meiner Mama auf jeden Fall noch mal ausrichten... danke für den Hinweis!

Wie ist das eigentlich mit Zeitungspapier und Druckerschwärze? Und von Eierpackungen sollen sich angeblich schon Milben übertragen haben. Wie handhabt ihr das?

Schöne Grüße

Katrin
 
Hallo Katrin,

ich selbst würde keine Eierkartons reichen, wäre mir zu riskant... Wegen der Druckerschwärze/bzw. Zeitungspapier gab es hier schon einmal ein Thema, und so weit ich mich erinnere wurde diese nicht als gefährlich eingestuft.

Schön, für die Singis, sind diese Heuhöhlchen für Hamster....
 
Huhu,

Heuhöhlen klingt gut, meine Agas waren da auch richtig dabei diese zu zerstören. Probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Gruß

Katrin
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Singer alles anknabbern was eigentlich verboten ist. Wie Tapete, Türen oder Türsims. Außerdem lieben sie es Erde rumzuwerfen. Hängt man ihnen was hin, was sie offiziell zerschreddern dürfen, wird das mit Desinteresse gestraft. So machen das aber viele Sittiche. Die verbotensten Früchte sind halt die süßesten. :D Direkt was zum spielen brauch man eigentlich nicht, aber ich den beiden schon das Innere einer Klopapierrolle angeboten, die aber nur kurz beachtet wurde. Dann wurde sich über verschiedene Akten hergemacht. :) Spielzeug anbieten kann man, aber ob sie's dann auch benutzen ist die andere Sache.
 
Danke für die Tips. Bis jetzt hab ich die beiden auch noch nid frei fliegen lassen,wegen Eingewöhnung.
Anstatt der Eiverpackung könnte man ja auch Eierschalen reichen, so ganze halbe. Ich denke,da hätten sie ihre helle Freude dran. ;)
 
Thema: Spielzeug für Singsittiche

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben