Spielzeug für Ziegensittiche

Diskutiere Spielzeug für Ziegensittiche im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hey, ich glaube mein Ziegensittich langweilt sich im käfig kann mir jmd einen Tipp geben was ich tun kann, dass er sich nicht mehr langweilt mir...
E

Eric Maxim

Neuling
Beiträge
5
Hey,
ich glaube mein Ziegensittich langweilt sich im käfig
kann mir jmd einen Tipp geben was ich tun kann, dass er sich nicht mehr langweilt mir fallen keine Sachen mehr ein
:beifall:
 
Hallo,
wie wäre es mit einem Partner für deinen einsamen Sittich?
Einzelhaltung ist Tierquälerei...
 
Ich empfehle, hier mal die Enrichtmend-PDFs anzusehen und evtl. mal zu clickern (Kreativität: Alles clicken, was der Vogel mit einem Gegenstand/ Spielzeug NEUES macht, oder besondere Übungen: Ball aufheben und in eine Schüssel werden, Farben erkennen (Gegenstände immer wieder umstellen), Farben und Formen erkennen, abfragen (rot - Kreis, rot - Ball, rot - Klotz usw.), auf einen Gegenstand konditionieren, diesen dann an immer andere Stellen im Zimmer legen: Vogel muss ihn suchen = sehen, hinfliegen, in evtl. aufnehmen und wiederbringen etc.; den Gegenstand an immer schwierigere Orte legen (Vogel muss steil nach oben/ unten fliegen, unter den Tisch/ das Sofa kriechen, hinter die Vase krabbeln etc.).
Obst und Gemüse freischwebend aufhängen, so dass er auf dieser "Schaukel" landen muss und sich beim Fressen festhalten.
Hütchenspiel spielen:
Unter verschiedenen Plastikbechern etc. etwas verstecken; nur unter einem (auch) Lieblingsfutter).

Ideen zum Basteln:
Bastelideen aus der Nymphensittichseite.

Ideen für den Freiflug aus dem Aga-Unterforum.

Clickern:
Agility anfangen,
Targettraining anfangen, ausbauen, verschiedenen Hindernisse finden, die kletternd (hoch, runter), laufend (über, unter, um....) und fliegend (auf, runter zu..., unter... durch, über... hinweg) überwunden werden müssen.

Kreativität:
Box Game spielen.

Futtersuche:
Leckeres Futter unter vielen frischen Zweigen (oder dazwischen) verstecken, so dass die Zweige erst mal durchgeknapst werden müssen.

Clickern:
Badespiele: Durch eine Badeschale laufen, unter einer Dusche hindurch, Ball aus einer Badeschale stubsen etc.

Suchbox aufstellen oder -hängen:
Korb oder Box mit verschiedenen Sachen wie Papier, Zweige, Blätter zum Essen, Spielzeug, Bällchen, Weidenäbllchen zum Runterwerfen und Nagen.
Oder Scharrbox, in der unter und im Sand Überraschungen versteckt sind.
 
oh, ich habe das glatt übersehen, ich verschiebe mal in richtige forum...
 
was ich immer mal mache als beschäftigung ist entweder blätter aufs futter meine ziegen suchen dann nach körner und wenns alle ist fressen sie die blätter (kohlrabi)
oder futter in einer schüssel mit gummis an der stange befästigen
 
Hallo
Ich habe eigentlich noch nie erlebt das Ziegensittiche sich langweilen. Sie sind den ganzen Tag unterwegs haben keine Scheu vor neuen dingen und untersuchen alles. Schreib doch mal etwas mehr wie sie bei Dir gehalten werden.
Gruß
 
@ paolo,

Kohlblätter für einen Ziegensittich..... mh,mh,mh. Ob das so gut iss..??
Hast du dich, bevor du dir Ziegis angeschafft hast, über diese Vögel wirklich ausführlich, erkundigt.???
 
ja er sagte das sie kein salat dürfen wegen den pesttiziten (oder so)
aber ich weiss nicht ob kohlrabi blätter dazu gehören
ausserdem hab ich gelesen das andere denn auch blätter geben
naja also meine ziegen lieben es und eig. sind sie nicht krank
 
Na gut, wenns bekommt..

Pestizide hast du an Kohlblättern, wenn kein Bio, auch. Bekommen deine Vögel Freiflug? Wie gross ist die Voliere.?

Wenn du schreibst, dass sich deine Vögel im Käfig langweilen...???? wie gross ist der Käfig.??

Ich hatte mir zwei Ziegis angeschafft und in einem Käfig in der Wohnung gehalten, dumm und naiv wie ich war. Keine Ahnung und Vogel ist Vogel.
Iss nicht.... Die Ziegis brauchen Platz zum fliegen....viel Platz, viel fliegen. Das geht aber nur, wenn sie im Wohnbereich fliegen müssen, wenn du alles was dir lieb und teuer ist,
zuhängst. Mit Bett-,Tischwäsche, Badelaken und dgl. Stoffe die du mal schnell durchwaschen kannst. Oder du kannst damit leben , dass du in einer total zernagten, Tapeten, Blumen, Bücher, Deko, Holz....alles was sich nagen lässt und zugesch....... Bude, lebst.
Der Ziegensittich ist ein wunderschöner und liebenswerter Geselle. Man hat sehr viel Spass mit ihm aber in einem Käfig ohne Freiflug, bringst du ihn um...Langeweile...
Du musst ihm jeden zweiten oder dritten Tag Abwechslung bieten. Zweige, keine Ästchen, zum nagen, find ich besser als Spielzeug. Frische Zweige aus der Natur, Weide,Erle, Apfel...frische Früchte,Walderd-Blau-,Him-,Bromb-,Johannisbeeren......... Im Moment sind draussen die Ebereschen reif.........!
Wie lange hast du deine Ziegis schon..???

Es grüsst die Eule
 
ja 3-4 mal pro wo
hab leider keine voliere
ich hab nicht geschrieben das meine vögel sich lw aber ich will sie trotzdem beschäftigen

ja ich wollte mal zweige reintun aber meine wellis (hatte mal wellis)
haben davon milben bekommen
naja ich könnte es ja richtig abwaschen vll dann gut das werd ich machen wenn ich wieder zuhause bin
aber wie schon gesagt ich beschäftige meine ziegen schon ich hab mal das futter in ne kokosnuss schale getan und an die stange gehängt
da warn sie sehr neugierig und haben sich wahrscheinlich gefragt wie sie an das futter kommen natürlich so schlau wie sie sind
haben sie es auch heraus gefunden leider diese woche
wo ich nicht da bin mndürfen sie nicht raus dafür aber wennn ich wieder da bin jeden tag

tschau und gruss für die eule
euer paolo
 
Sorry Paolo,

drei- viermal Freiflug am Tag wäre ne gute Antwort gewesen.....

Der Ziegensittich ist ein ausgesprochen aktives und agiles Tier.. Er braucht wirklich Platz.... Die Ansprüche eines Ziegensittich kannst du mit Wellis nicht vergleichen......

Wenn du tagsüber nicht im Haus bist und die Vögel nur abends mal rauslassen kannst, ist ein Käfig und was immer du als Spielzeug da rein hängst, zu wenig.

Ich kann dir nicht mehr sagen, du musst schon was tun.

Sei mal ehrlich .....so wirklich informiert, über die Ansprüche der Ziegis, hast du dich vor dem Kauf nicht..??? Wie lange hast du sie schon..????

Ich will dich nicht niedermachen oder sonst was, wie schon erwähnt habe ich mir meine Ziegis auch zuerst gekauft und mich dann erkundigt. Ich weiss durchaus von was ich rede.
Mir haben dann Dagmar und Lilith regelmässig den Kopf gewaschen und Ratschläge gegeben. Meine zwei haben inzwischen eine schöne Aussenvoliere mit viel Platz, Ästen, Obst und Grünzeug zum matschen und fressen.

mit vogelfreundlichen Grüssen Anne
 
@ paolo, ich habe mich jetzt in der Person geirrt.

Das war natürlich vor allem an den Eric gerichtet.
 
Um Gotteswillen, nicht huch......

Gott sei Dank kam es bei mir an.... Es war für mich sehr wichtig, weil ich dann nach den Bedürfnissen der Tiere handeln konnte. Nur mit den Orchideen, Blumen und Blätter, da kann ich nicht sagen das sie giftig sind. Auch meine Wildvögel, vor allem Spatzen und Meisen, fressen sehr gerne dran.Ich arbeite, in der Zeit wenn die Vögel fliegen lernen, nicht mit Gift. Das machen die Piepser und lesen das Ungeziefer ab.

liebe Vogelfreundliche Grüsse Anne
 
Sorry Paolo,

drei- viermal Freiflug am Tag wäre ne gute Antwort gewesen.....

Der Ziegensittich ist ein ausgesprochen aktives und agiles Tier.. Er braucht wirklich Platz.... Die Ansprüche eines Ziegensittich kannst du mit Wellis nicht vergleichen......

Wenn du tagsüber nicht im Haus bist und die Vögel nur abends mal rauslassen kannst, ist ein Käfig und was immer du als Spielzeug da rein hängst, zu wenig.

Ich kann dir nicht mehr sagen, du musst schon was tun.









Sei mal ehrlich .....so wirklich informiert, über die Ansprüche der Ziegis, hast du dich vor dem Kauf nicht..??? Wie lange hast du sie schon..????

Ich will dich nicht niedermachen oder sonst was, wie schon erwähnt habe ich mir meine Ziegis auch zuerst gekauft und mich dann erkundigt. Ich weiss durchaus von was ich rede.
Mir haben dann Dagmar und Lilith regelmässig den Kopf gewaschen und Ratschläge gegeben. Meine zwei haben inzwischen eine schöne Aussenvoliere mit viel Platz, Ästen, Obst und Grünzeug zum matschen und fressen.











ich bin noch nicht so alt und ich wohne bei meiner mama und es war schwer überhaupt sie dazu bringen das sie 4 mal pro wo raussdürfen:schimpf:
und eine vorliere kann nicht in die wohnun rein:nene:
ich kann versuchen meine mum umzustimmen das sie vll doch jeden tag 1ne h fliegen dürfen wäre das o.k?
wenn nicht muss ich sie abgeben :trost:
das werd ich aber nicht schaffen :traurig:




hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du mit den Ziegis eine denkbar schlechte Vogelart gewählt. Der Ziegensittich braucht Platz und Beschäftigung. Wenn er überwiegend in einem Käfig lebt, musst du ihn fliegen lassen können.
Wenn du ihn fliegen lässt, macht er alles voll.
Frisst alles an... dann gibts Ärger mit Mama. Lässt du sie nicht aussreichend fliegen, hast du unglückliche Vögel.. Wenn du einen guten Platz für die Vögel findest, gib sie ab. Du hast mit kleineren und weniger anspruchvollen Vögeln mehr Freude.
Wie gross ist der Käfig..???

Ach Junge, das Leben ist manchmal ganz schön stressig.

glg Anne
 
Anne, theoretisch hast du schon Recht, mir tun die Vögel auch leid.
Aber ich glaube Paolo mag sie wirklich......und würde sie bestimmt auch mehr rauslassen, wenn die Mama nicht
dagegen wären.

Ach, Mensch, echt eine blöde Situation.

Hm, hättest ihr denn Platz für eine grössere Voliere? Dann könnten sie drinbleiben und wenn sie nur 4 x die Woche rauskommen, wäre nicht mehr sooo schlimm.
 
ich konnte sie schon darauf umstimen jeden 2. tag
wenn ich es schaffe sie doch noch umzustimmen das sie jeden tag rausdürfen wäre das o.k.?
 
Thema: Spielzeug für Ziegensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben