Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Diskutiere Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich hatte zu dem Thema bereits einen Tip unter einer anderen Fragen bekommen aber dachte es kann ja nicht schaden nochmal nach...
aber wir sind seit einem Jahr bei vielen Sachen konsequent, wo die Vögel nicht ran sollen, das interessiert sie aber jeden Tag aufs neue nicht.
Das glaube ich dir aufs Wort. es ist nicht so einfach, gerade wenn das Platzangebot nicht ganz so optimal ist, versucht einfach das beste aus der momentanen Situation zu machen und zwar so, dass es für beide Seiten akzeptabel und einigermaßen vogelgerecht für die beiden Süßen ist. :)
 
Schubladen haben einen Höhlencharakter und die werden dann auch schon mal ausgeräumt um Platz zu schaffen
 
Das glaube ich dir aufs Wort. es ist nicht so einfach, gerade wenn das Platzangebot nicht ganz so optimal ist, versucht einfach das beste aus der momentanen Situation zu machen und zwar so, dass es für beide Seiten akzeptabel und einigermaßen vogelgerecht für die beiden Süßen ist. :)

Ja, auf jeden Fall.Die Tiere stehen immer bei jeder Entscheidung im Vordergrund :)
 
Schubladen haben einen Höhlencharakter und die werden dann auch schon mal ausgeräumt um Platz zu schaffen

Die Beiden haben aber auch einen Nist/Schlafkasten im Käfig, da sie ja Höhlenbrüter sind und in der Natur ganzjährig in Höhlen schlafen. Allerdings gehen sie da nur ab und wann rein:+keinplan
 
Die Beiden haben aber auch einen Nist/Schlafkasten im Käfig, da sie ja Höhlenbrüter sind und in der Natur ganzjährig in Höhlen schlafen.

Wenn Du nicht willst das sie irgendwann anfangen zu brüten dann entfernst Du diesen Kasten. Sie brauchen ihn nicht zum schlafen.
 
Die Weidensachen sind sehr schön und bei uns auch gerne angenommen. Leider ist die Haltbarkeit begrenzt so eine große Kugel mit 12-15 cm Durchmesser ist in macimal 15 min hinüber, da gibt es dann nur noch kleine Stücke. Aber mit viel Spass dabei. Die geschälte eingefäbte Weide hält etwas länger durch.
Bei uns kommen noch sehr gut Austernmuschelschalen an, die waren mal an einem gekauften Spielzeug dran und werden mit Hingabe klein geschält, vom Bohrloch aus. Sehr gerne machen sie auch Knoten auf an Leder und Sisal. Sie von Sachen fern zu halten die sie interessieren, aber nicht angenagt werden sollen ist schon sehr schwierig. Ich versuche es immer mit einem alternativen Spielzeug anstatt Futter. Es braucht halt etwas Zeit, da das richtige zu finden, für das sie alles andere stehen lassen. Bei uns sind es kleine Holzkugeln oder Eisstäbchen.
.CE21A919-0CE8-46F1-9EDA-A7950F35B76C.jpeg00A9FCE6-6E84-4036-956F-84AD2D15FF45.jpeg
Einen Schlafkasten brauchen die zwei schon, den solltest du Ihnen nicht rausnehmen, die sind ja nicht nur Höhlenbrüter sondern auch Höhlenschläfer. Wurde soweit ich es gesehen habe auch schon im Forum unter den Weissbauchpapageien diskutiert. Unsere gehen Abends pünktlich zur Dämmerung in den Kasten zum Schlafen und kommen erst morgens nach 8 Uhr raus. Bei uns ist aber auch mit Eiern noch eine Weile nicht zu rechnen da sie erst ein Jahr alt sind.
ACF60DE2-E3BB-4358-A644-73D5055C6E78.jpeg 3525F3C4-ACFD-4AC2-9D07-BCC7FE99C875.jpeg 0D9AE32C-A39A-4496-A106-14F75E4983D4.jpeg
 
Einen Schlafkasten brauchen die zwei schon, den solltest du Ihnen nicht rausnehmen, die sind ja nicht nur Höhlenbrüter sondern auch Höhlenschläfer.

Vielen Dank! Ich freue mich immer von anderen Weißbäuchen und Ihren Besitzern zu hören, da ich persönlich leider noch keine anderen Halter kenne :). Ich lasse die Kästen definitiv! Sie schlafen darin zwar kaum aber Zora spielt darin wegen dem Echo gerne und angefressen werden Sie natürlich auch. Die Beiden schlafen bei uns in einem getrennten Zimmer, da unser denkmalgeschütztes Haus keine Rollos hat und wir das Wohnzimmer nicht abdunkeln können. In dem Raum haben sie auch Schlafkästen... schlafen wollen sie aber trotzdem im Schlafkäfig :+keinplan... Wir versuchen es weiter.IMG_5651.jpg
 
Meine sitzen auch mit Vorliebe am Fenster. Da sitzen sie zusammen wie ein altes Ehepaar und dann wird alles kommentiert was sie draußen sehen.
 
In dem Raum haben sie auch Schlafkästen... schlafen wollen sie aber trotzdem im Schlafkäfig :+keinplan... Wir versuchen es weiter.Anhang anzeigen 429644

Du solltest vielleicht mal die Größe der Schlafkästen der Größe der Papageien anpassen.

Sorry, aber Deine sind gerademal zur Beisetzung der Vögel geeignet und nicht zum wohlfühlen. Die Vögel müssen sich schon im Schlafkasten bewegen und drehen können. So nach den Bildern geschätzt sollten die Kästen mind. 1,5 mal so lang, doppelt so Hoch und doppelt so tief sein.

Du schläfst ja auch nicht mehr im Kinderbett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht mal die Größe der Schlafkästen der Größe der Papageien anpassen.

Sorry, aber Deine sind gerademal zur Beisetzung der Vögel geeignet und nicht zum wohlfühlen. Die Vögel müssen sich schon im Schlafkasten bewegen und drehen können. So nach den Bildern geschätzt sollten die Kästen mind. 1,5 mal so lang, doppelt so Hoch und doppelt so tief sein.

Du schläfst ja auch nicht mehr im Kinderbett.

Das hatte ich mir auch schon vermutet, Danke! Es sind angeblich Kästen für Nymphensittiche und ich hatte gedacht, wo zwei Nymphensittiche rein passen sollen, wird wohl einer von meinen reinpassen aber na gut... dann werde ich wohl etwas basteln :).
 
Die Kästen sehen wirklich etwas klein aus. Unserer ist auch Marke Eigenbau mit Abmessung Länge 40cm x 25 cm Hoch x 25 cm tief. Wir würden ihn aber inzwischen auch noch etwas höher und tiefer machen. Die passen zwar gut zu zweit rein, aber unser Hahn hüpft und pfeift da drin sehr gerne, da wird es dann beim spielen doch recht eng. Die Klappe zum öffnen ist an der Seite. Auf den Shop Seiten werden leider gerne die Nymphensittich Kästen empfohlen für die Weissbäuche. Da gibt es wohl auch sehr unterschiedliche Größen. Etwas zwischendrin von der Größe zum Vergleich zu einem Papageiennistkastens fertig zum kaufen zu finden ist gar nicht so einfach. Da ist dann der Hobbyheimwerker zu Hause gefragt.
 
Okay, Danke :) Ich finde es generell oft schwierig Sachen in der richtigen Größe zu finden egal ob Nistkästen, Spielzeug ec. Vieles ist zu groß oder zu klein.

Da ist dann der Hobbyheimwerker zu Hause gefragt.

Mein Freund macht eine Schreinerlehre, dann muss er vlt. Mal ran haha.
 
@esth3009

Nein, meine Vögel teilen sich aber auch keinen Käfig/Schlafkasten. Sie sind lediglich im Freiflug zusammen. Zugegebener Maßen hat mein Hahn vor ein paar Wochen das erste Mal versucht meine Henne zu begatten (frei im Wohnzimmer nicht im Kasten, den sie auch aktuell nicht nutzen) aber Zora akzeptiert das nicht und wurde sauer.
 
Thema: Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben