Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Diskutiere Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich hatte zu dem Thema bereits einen Tip unter einer anderen Fragen bekommen aber dachte es kann ja nicht schaden nochmal nach...
Ich werde mein Bestes geben und das neue Vogelzimmer trennt die Drei ja auch erstmal. Aber deshalb jetzt die Vögel abgeben, scheint mir aktuell deutlich mehr Stress für alle. (Abgesehen davon, das ich das natürlich nicht will). Ich arbeite aber auch mit Pferden und wir waren oft mit Schuhen im Wohnzimmer, weil da die Eingangstür ist… also viele potenzielle Verursacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Tiere hält die normalerweise im Regenwad leben dann sollte man sie so gut wie möglich schützen oder auf ihre Haltung verzichten.
Sorry Charlette, jetzt mach aber mal nen Punkt! Die Vogelhalter, die sich in jeder Hinsicht, der Verantwortung ihnen gegenüber bewusst ist, versucht immer auf Dauer seine Vögel zu schützen, das steht außer Frage und trotzdem ist man nicht immer gefeit vor dem einen oder anderen. Eines möchte ich mal betonen.....eine Wohnung mitsamt der Einrichtung, ist KEIN Vogelspielplatz, gerade Küchen sind absolute Keimschleudern und sollten für die Vögel tabu sein. Vogelzimmer, wenn möglich, ist ideal....ansonsten sollten den Vögel Plätze zur Verfügung stehen, wo sie sich aufhalten bzw. beschäftigen können.....das kann man mit viel Geduld trainieren.
Für mich gibt es hier keine Diskussion, denn meine Henne ist betroffen und ich weiß wovon ich "spreche".
 
Das war auch nicht so gemeint das du die Vögel abgeben sollst. Ich wollte lediglich auf das Risiko hinweisen. Das Vogelzimmer ist auf jeden Fall schon mal gut.
 
Sorry Charlette, jetzt mach aber mal nen Punkt! Die Vogelhalter, die sich in jeder Hinsicht, der Verantwortung ihnen gegenüber bewusst ist, versucht immer auf Dauer seine Vögel zu schützen, das steht außer Frage und trotzdem ist man nicht immer gefeit vor dem einen oder anderen. Eines möchte ich mal betonen.....eine Wohnung mitsamt der Einrichtung, ist KEIN Vogelspielplatz, gerade Küchen sind absolute Keimschleudern und sollten für die Vögel tabu sein. Vogelzimmer, wenn möglich, ist ideal....ansonsten sollten den Vögel Plätze zur Verfügung stehen, wo sie sich aufhalten bzw. beschäftigen können.....das kann man mit viel Geduld trainieren.
Für mich gibt es hier keine Diskussion, denn meine Henne ist betroffen und ich weiß wovon ich "spreche".
Es ging hier um den Hund und Haustiere wenn ich zusammen fassen darf....Und die Küche und andere Räume sind für meine Vögel auch tabu.
 
Und in die Küche und andere Räume sind für meine Vögel auch tabu.
Aja und die Küchenmaschine auf der deine Vögel auf den Fotos sitzen steht wo?
Egal ich möchte nicht streiten....aber kranke Vögel sind auch für uns Halter schon ne große Herausforderung und wir sind doch letztendlich immer glücklich und beruhigt wenn alles überstanden ist. Happybird wird das auch schaffen!:zustimm:
 
Na wenn du schon mal fragst , das ist ein Hauswirtschaftsraum keine Küche. Dort steht auch nur die Küchenmaschine. Küche und dieser Raum sind durch eine Tür getrennt und in meiner Küche haben sie nix zu suchen. Aber es ist schon noch ein Unterschied ob ein Hund überall seinen Speichel verbreitet oder ob sie auf einer Küchenmaschine sitzen. War jedenfalls ein gut gemeinter Hinweis. Was man draus macht muß jeder wissen. Aber ich denke Happybird wird es schon hinbekommen.
 
Ja ne ist klar.....die Keime von Hund und Katze wissen,das sie nicht durch die Küchentür dürfen....so ein Quark.:D normale Hygiene im Haushalt reicht völlig aus! Wenn ich diese "Sakrotan"Diskusionen immer höre...lächerlich. Woher kommt denn heutzutage der ganze Allergiescheiß? Weil die Leute übertreiben . Ein Kind ,was im Dreck spielen darf ist gesünder ,weil das Imunsysthem was zu tuen hat. Genau so ist das in der Tierhaltung,man sollte mal nicht übertreiben. Hygiene ja,aber im normalbereich.
 
normale Hygiene im Haushalt reicht völlig aus! Wenn ich diese "Sakrotan"Diskusionen immer höre...lächerlich. Woher kommt denn heutzutage der ganze Allergiescheiß?

Auf eines achte ich hier immer besonders, nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnung laufen. Die bleiben immer an der Haustür und selbst für den Balkon habe ich extra Schuhe. Hände waschen wenn ich andere Tätigkeiten gemacht habe bevor ich irgendetwas was mit den Vögeln zu tun hat anfasse. Auch wir übertragen schnell Keime, am häufigsten E-Coli und Staphylokokken.

Man muss nicht übertreiben. Ein gesundes Maß ist angebracht. Gerade bei Vögeln die sehr zahm und anhänglich sind ist immer eine latente Gefahr vorhanden. Kraulen, wenn vielleicht vorher der Hund angefasst wurde, wenn man gegessen hat, oder vielleicht auf dem Balkon gearbeitet hat oder einkaufen war etc. Vögel die sich nicht anfassen lassen unterliegen dieser Gefahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ganzen Input! Ich weiß am Ende sind alle nur daran interessiert, dass es den Vögeln gut geht.
Ich habe im Krankenhaus und Altersheim gearbeitet und habe glaube ich eine gute Vorstellung was ich jetzt besser machen könnte. Die Problematik ist tatsächlich wie zutraulich die Beiden sind und dass sie alles (Boden, Schränke ec.) erkunden. Mein Freund und ich haben uns gestern Abend ein ,,Hygienekonzept'' überlegt, was wir besser machen wollen bzw. wo wir in Zukunft vermehrt drauf achten. Es soll nicht klinisch rein werden aber zumindest so, dass sich ihr Immunsystem erholen/aufbauen kann.

Ich werde natürlich nach der AB Gabe nochmal einen Abstrich machen lassen, dann sollte man ja hoffentlich erste Erfolge sehen.
 
Das ganze hat doch nix mit Sagrotan Diskussion zu tun. Normale Keime gibt es natürlich überall. Ich renne doch nicht mit Desinfektionsspray herum. Putze den Käfig , Sitzstangen ect. mit Apfelessig. Vögel kann man ja auch draußen in der Voliere halten. Aber es macht für mich keinen Sinn wenn ein Vogel nicht in die Küche soll aber dann alles in den Schnabel nimmt was der Hund vielleicht vorher zwischen den Zähnen hatte. Warum sterben denn Vögel oft wenn sie von einer Katze gefangen und befreit wurden obwohl sie kaum einen Kratzer hatten ? Wegen der Keime !
 
So ich habe jetzt eben das AB in der Klinik abgeholt. Meine bekommen wie Elly @Sam & Zora auch Fungitraxx und Orniflox.
Die Bakterien, die gefunden wurden waren E-coli und Enterobacter @esth3009
 
E-coli und Enterobacter
E-coli bekommen sie meistens durch uns oder andere Säugetiere, Enterobacter gehören u.a. auch zur Darmflora.
Sie bauen organische Stoffe ab und kommen fast überall vor.
Einige Vertreter können auch schwerwiegende Krankheiten verursachen und kommen mittlerweile auch mit Antibiotika Resistenzen daher.
 
Wie ist bei dir die Dosierung wenn ich fragen darf.

Ich habe Orniflox 25mg/ml bekommen und soll je Vogel 1x 0,1ml geben. Meine wiegen aber auch „nur“ knapp 160g bzw. 170g. Du kannst aber doch sicher fragen ob 2x täglich eine Option wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Zettel, den ich dazu bekommen habe, steht nur 0,1ml 1x täglich. Im Beipackzettel steht aber ja, dass man es nicht unverdünnt geben soll. @Sam & Zora
Also laut Beipackzettel soll man es mit 4 Teilen Wasser mischen… bei Tieren unter 500g oder 0,1ml Wirkstoff könne es zweckmäßig sein, es mit weniger Wasser zu verdünnen
 
Morgen nochmal anrufen und fragen? Ich soll auch erst morgen mit der Gabe anfangen, da wir Freitag den Termin zur Kontrolle haben.
 
Thema: Spielzeug Ideen für Weißbauchpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben