Spielzeug neu färben

Diskutiere Spielzeug neu färben im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mir kam da vorhin eine Idee. Meine Nymphies haben den kleinen, aber teuren Tick, dass sie beim Holzspielzeug buntes lieber mögen als...

  1. SiCidi

    SiCidi Guest

    Hallo,

    mir kam da vorhin eine Idee.
    Meine Nymphies haben den kleinen, aber teuren Tick, dass sie beim Holzspielzeug buntes lieber mögen als naturfarbenes. Leider bleibt die Farbe selten länger als einige Monate an einem solchen Spielzeug, weil die Nymphies das Holz entweder anknabbern oder ich es beim Säubern abrubble, weil Dreck darüber ist.

    Bisher kaufe ich halt alle drei Monate etwa einen Satz neues Spielzeug. Ihr wisst ja selber, dass die Dinger so um die 20,30 oder 40 DM das Stück kosten.

    Also kam mir vorhin eine Idee. Beim Eierfärben. :)
    Das ist doch Lebensmittelfarbe, die man für Ostereier benutzt. Hält die auch an Holz? Und meint ihr, dass die für Nymphies gefährlich sein könnte?

    Liebe Grüße,
    Katrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ole olesson, 12. April 2001
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katrin

    Wir färben unser "Schweinchen" fürs Boulespiel seit Jahren mit Rote-Beete-Saft. Einfach reinlegen ins Glas und ein paar Tage drin lassen. Das hält auch bei regelmäßiger Beanspruchung der Holzkugel ungefähr ein Jahr bevor wieder nachgefärbt werden muss.
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katrin,

    ich kenne einige die ihr (z.T. selbstgebasteltes) Spielzeug mit Lebensmittelfarbe färben. :) Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen dass man aufpassen soll, dass keine sog. Trägerstoffe enthalten sind. Frag mich nicht was das ist... :?

    Fruchtfarben wie Oles Roter Beete-Saft tuns genauso.

    LG
    Meike
     
  5. kyra

    kyra Guest

    Liebe Katrin,

    die Ostereierfarbe hält auch am Holz.
    Und zu Ostern gibt es auch in den Bioläden Ostereierfarben, die dann gänzlich ungefährlich sein sollen.

    Kyra
     
  6. Lorelia

    Lorelia Guest

    hi katrin,

    habe letztens mit ganz "normalen" lebensmittelfarben gefärbt. ging super. allerdings muss man das holz mindestens 1-2 tage drin liegen lassen. dann die ganze sache gut trocknen lassen und fertig ist der bunte spaß.[​IMG]

    viel grüße
    lorelia
     
  7. malu

    malu Guest

    Hallo !

    Also, ich würde von Ostereierfarben eher Abstand nehmen. Lebensmittelecht, ungefährlich... das bezieht sich halt nun leider nur auf den menschlichen Organismus. Und so ein kleiner Vogel...

    Was aber auch gut funktioniert ist tatsächlich der Rote-Beete-Saft (den benutzen die auch für das Spielzeug), Zwiebelschalen (drin kochen lassen), Kirschsaft, Heidelbeersaft. Wird halt alles nur rot bzw. braun oder lila.

    Aber: bei (ich will jetzt keine Werbung machen) Rico's Futterkiste gibts so bunte Klötzchen in einer Packung... Damit, mit Kokosfaserseil aus dem Gartenmarkt und ein paar Schraubösen kann man tolles Spielzeug basteln ! Und die Einzelteile auch wieder prima ersetzen.

    Viel Spass beim basteln *ggg* !
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spielzeug neu färben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz färben mit ostereierfarbe

    ,
  2. holz färben mit ostereierfarben

    ,
  3. holzspielzeug färben

    ,
  4. kinderspielzeug färben,
  5. holz ostereierfarben,
  6. holz mit ostereierfarbe färben