Spielzeug (zusammengeführt)

Diskutiere Spielzeug (zusammengeführt) im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Loris und Spielzeug Hallo, womit beschäftigen sich eure Loris eigentlich so, außer natürlich mit sich selbst und menschlichen Fingern :D ...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Loris und Spielzeug

Hallo,

womit beschäftigen sich eure Loris eigentlich so, außer natürlich mit sich selbst und menschlichen Fingern :D ?

Kleo und Monty haben mal an dem einen mal an einem anderen Holz-Spielzeug Interesse.

Einen Ast habe ich so angebracht, daß er nachwippt wenn die beiden darauf hüpfen. Da haben sie auch Spaß dran,
oder an einer Kordel pendeln.

Unterschiedliche Klopfgeräusche finden sie seeeehr interessant.
 

Anhänge

  • spielzeugloris.jpg
    spielzeugloris.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 210
Hallo Wastelli

Mein Lori hat ein kleines quitschtier welsches er sehr gerne
nachahmt. Dann hat er so einen kleinen Babybreilöffel
mit dem er immer herum tobt und sich damit auf dem Rücken legt.
Ansonsten habe ich ihm aus einem Schuhkaton ein Häuschen
gebastelt, welches er sehr gerne zernagt.
Eigentlich ist nichts vor ihm sicher , was auf dem Tisch liegt.
Am liebsten schmeist er es auf den boden(das Gräusch muß wohl
so toll sein) schlimmer wie ein Kind.

Wenn ich nicht aufpasse zieht er mit dem Fuß sogar Besteck und andere
Küchensachen hinter sich her.

Sind deine auch so verückt?

Gruß Maria
 
Hallo Maria,

ein Lori als diebische Elster :D .

Kleo und Monty beäugen zwar alles Neue aber weggeschleppt haben sie noch nichts, außer Obst.

Ich schätze mal wenn du nicht aufpasst, hast du irgendwann mal ein komplettes Küchenbesteck gehabt ;) .
 
Hallo,

ich muss aus Erfahrung sagen das alles gekaufte Spielsachen total uninteressant sind! Am liebsten hängen sie am Seil rum das ich durchs ganze Zimmer gespannt habe, oder einen alten Plastikball von meinen Hund oder Plüschtiere. Eine Korkröhre habe ich auch und einen Kletterbaum. Ich finde man braucht für Loris einfach kein Spielzeug kaufen man hat eigentlich alles im Haus oder Garten/Wald:)

Wenn meine zwei dann mal mit runter kommen krauchen sie auch mal Kopfüber in das Trinkglas wo die letzten Tropfen ausgeschlabbert werden und Besteck wird auch umhergeworfen.

MfG Senta:)
 
Hallo,

unsere spielen sehr gerne mit Bändchen, die sie aufzwieseln können. Momentan sind - passend zur Weihnachtszeit - auch Tannenzweige sehr angesagt. Die einzelnen Nadel (Nordmanntanne, sehr weich) werden abgebissen und dann im Schnabel hin und her geschoben.

Sehr gerne werfen sie auch das Obst auf den Volierenboden. Man hört dann immer nur "plop", "plop". Manchmal gehen sie dann alle vier nach unten und suchen sich das Obst dann aus der Streu wieder heraus.

Bei den Wellis war eine Kokosnussschale immer ein großer Renner. Eine Hälfte wurde mit Schnüren zur Schaukel verarbeitet. Dürfen das Loris auch?

Gruß Leuschi
 
Hallo Leuschi,

warum sollten Loris nicht in oder an einer Kokusnußschale schaukeln. Kleo und Monty machen das zwischendurch auch mit Begeisterung.
 
Das mit dem Obst auf dem Boden kenne ich auch:D
Morgen will ich mir auch eine Kokosnussschale für die beiden bauen ich denke mal da werden sie sich auch freuen:)

MfG Senta
 
Spielzeug

Hallo,

mit welchen Spielsachen spielen eigentlich eure Loris? Haben sie ein Lieblingspielzeug?

Ich habe für meine 4 vor kurzem eine halbe Kokusnus als Schaukel gebastelt, die an vier Lederbändchen oben an der Voliere festgemacht ist. Allerdings knabbern die Loris liebend gern am Lederknoten, so das die Kokusnuss immer runterfällt.

Ansonsten haben meine noch ein großes buntes Baumwollseil, ein kleines buntes Baumwollseil, eine Schaukel, ein Sisalmännchen mit Glöckchen. Ab und zu bekommen sie frische Weidenzweige, die sie gern beknabbern.

Gruß Leuschi
 
Hallo,

hab gerade diesen Beitrag gesehen und wollt auch mal drauf antworten obwohl du sicherlich gesehen hast das unter dem Beitrag Zitrusfrüchte einiges dazu geschrieben wurde.

Also ich habe in der Voliere zur Stabilisierung der Äste solche Plastikketten aus dem Baumarkt (rot/weiß) an denen sie gerne entlanghangeln und klettern.
Solch eine Kette habe ich jetzt an eine Stange die nach vorne über die Voliere ragt und am Ende ist dann die Kette dran bis zum Boden. Daran krabbelt sie dann runter (aus 2 Meter) und was ihr besonders Spass macht ist das rumschwingen je wilder je besser. Auch knabbern sie gerne am Plastik.
Dann hab ich in der Voliere noch eine Schaukel mit einer Sitzstange aus solch weißem Stein damit sich die Krallen abnutzen und das Holz ist mit einer Kordel umwickelt, allerdings drauf sitzen tut keiner dafür haben sie die Kordel schon zerfleddert.
Einen Stoffzopf hab ich auch noch der ist mittlerweile auch nur noch ein zerfleischtes Etwas.

Ansonsten such ich mir immer etwas aus und versuche die Neugier zu wecken was nich allzu schwer fällt. Habe schon einen Luftballon aufgeblasen (etwas größer als ein Apfel) das war auch sehr spassig.

Also eins weiß ich immer mal was neues probieren um die Neugier zu fördern.

Viel Spass beim ausprobieren.

Jens :0-
 
Hallo,

muss zu meinem Beitrag noch einen Anhang machen.

Der Stoffzopf den ich erwähnt habe hat mir am Wochenende wieder mal Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe mich gewundert das meine Henne nicht zum spielen kam sonder an dem Zopf hing und ihn wie wild bekämpfte.

Nach ein paar Minuten wurde ich dann aber unruhig und habe nachgesehen und siehe da sie hing mit der Kralle in dem aufgezwieselten Stoff fest. Musste sie dann mit Zopf aus der Voliere holen und freischneiden. 8(

Sie lag dann bei dieser Operation ganz ruhig auf dem Rücken und hat mich dabei beobachtet. Ich hatte solch einen Fall schonmal vor ein paar Jahren da wunderte ich mich das sie den ganzen Boden aus der Voliere raus vollgeschissen hatte. Da hang sie die ganze Nacht fest an so einem Teil.

Habe ihn jetzt entsorgt und werde aufpassen das solch Spielzeug von sie hängen bleiben können nicht ohne Aufsicht bei ihnen ist.

Also Tipp an alle mit solch Stoffspielzeug....ACHTUNG !!!!!

Jens :0-
 
Papierbällchen

Hallo,

meine 4 haben ein neues Lieblingsspielzeug: Papierbällchen aus Butterbrotpapier (natürlich unbenutztes). Es ist ein Zufallsprodukt. Beim Basteln habe ich ein Butterbrotpapier zum Bällchen zusammengeknüllt und es auf die Voliere gelegt. Nachdem es sich Leo geschnappt hat und die anderen nur das Nachsehen hatte, habe ich weitere gemacht.

Ich habe eins dann auch in die Voliere auf den Boden gelegt. Auch das spielen sie damit.

Gruß Leuschi
 
Hallo,

WC-Papier um einen Ast gewickelt kommt auch gut an. Das wird dann solange zerfieselt bis es auf den Boden fällt. Hanftaue leicht verknotet werden fein säuberlich wieder entwirrt und auseinandergeplüscht :D .
Vorhin schaukelten beide wie die wilden an der Kokusnuss. Kaum schaute ich um die Ecke setzten sich beide auf einen Ast und konnten kein Wässerchen trüben :D . Als ob ich ihnen die Kokusnuss klauen wollte.............

Elke,
das Bild (Homepage) mit dem "Klorollenlori" ist wirklich köstlich :D :D :D .
 
Und momentan wird Wiesenheu aus einer Papprolle gezupft ;) .
 

Anhänge

  • rolle mit heu.jpg
    rolle mit heu.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 91
:D momentan schlüpfen meine gerne unters Shirt:von oben nach unten, durch den Ärmeln nach unten bzw. oben, von unten nach oben bzw. durch den Ärmel ... habe diese mal aus Jux unters Hemd gesteckt und seither finden diese immer mehr Gefallen daran. Ist halt was anderes als nur Hornhaut knibbeln ... :D ... bin ich nicht da, dann - so denken diese wohl - können sie immer noch mit dem anderen Spielzeug spielen und so ... bin ich momentan der lebendinge Spiel- und Kletterbaum komme ich ins Vogelzimmer :D
 
Hallo
Also unser Olli spielt liebend gerne mit einem Katzenball.
So ein Tischtennisballgroßer bunter Plastikball mit löchern drin. Im Inneren befindet sich noch eine Glocke.
Damit kann er sich stundenlang beschäftigen.

Zudem hat er noch eine Spülbürste. Er hat gefallen daran gefunden als ich damit immer seinen Käfig sauber machte. Also habe ich ihm eine überlassen.
Wenn er damit anfängt zu spielen meint man die Handwerker sind im Haus, so ollt er damit herum.

Ich glaube im großen und ganzen spielen sie mit allem gerne was Herrchen und Frauchen auch so benutzen.

Aber meinen PC bekommt er nicht :D :~ .

Gruß
Ralf
 
Wiesenheu

Hallo Ulrike,

ich habe die Rolle mit dem Wiesenheu "nachgebaut". Es ist der Renner. Alle spielen sehr gerne damit. Ich habe noch ein Bastband durchgezogen. Das wird auch fein säuberlich aufgefieselt. Allerdings verfangen sie sie machmal darin, deshalb habe ich es gekürzt. War ein toller Tipp.

Gruß Leuschi
 
Hallo Leute,

in Sachen "Spielzeug" habe ich gerade ein Eigentor geschossen :? .

Endlich hatte ich mein Kinkade-Puzzle fertiggestellt, aufgeklebt auf eine dünne Hartfaserplatte.
Das könnte ich doch schön ins Vogelzimmer hängen, dachte ich. Es ist schön flach, darauf können die Geier nicht landen................DENKSTE!
Loris schaffen das!
Und sie hatten ihren Spaß wie man sieht, das neue Lori-Spielzeug war geschaffen. Die bunten Farben haben sie wohl magisch angezogen.
Nun habe ich den Rest schon angezeichnet wo es demnächst abgesägt wird :? ;) .
 

Anhänge

  • kinkadekaputt.jpg
    kinkadekaputt.jpg
    21 KB · Aufrufe: 36
Befürchte nur, Ulrike, dass diese sich dann über den Rest hermachen werden ... wie wäre es damit gewesen das Bild hinter Glas zu bringen? So hätten diese zwar am Rand draufgesessen und vielleicht mal auf das Glas geschxxxxx aber zumindest wäre das zu reinigen gewesen :~ Schade um das hübsche Bild ... ...

Mit ihren kräftigen Füßen und den spitzen Krallen schaffen diese fast jede und sogar teilweise glatte Oberfläche .... beispielsweise habe ich die Folie aus dem Baumarkt mit transparentem Klebeband an der Tapete befestigt ... doch diese schaffen es trotzdem sich oberhalb des Klebebandes an der Tapete festzuheben - irgendwie :)

Inzwischen habe ich das mit dem Stroh ausprobiert; um es für das Trio interessanter zu machen habe ich dasselbe in eine ausgehölte Kokosnuß gesteckt. Diese hängt an einem Sisalseil und :D Loris und PRS (Tamino und Talida) erfreuen sich daran, das Stroh aus der "Höhle" zu ziehen. Die Loris sind freilich die begabteren Kletterer doch es ist ebenfalls köstlich mit anzusehen, wenn Tamino bzw. Talida versuchen an dem Seil hängend das Stroh herauszu knibbeln.

Die jungen PRS schauen den Loris so einiges ab ... beispielsweise weichen diese nunmehr ihre Hirsekolben und div. Körner in der Wasserschüssel ein, seitdem diese den Brei der Loris mit Dinkelbrei verschmeckt haben - glauben wohl, dass das trockene Körnerzeug so besser schmeckt ;) oder - streue ich etwas über die Apfelschnitten - die Schnitten landen im Wasser um "gewaschen" und hinterher verspeist zu werden.
 
Ja Elke, mit Sicherheit wird der Rest entweder mit Glas "verkleidet" oder das Bild kommt irgendwo anders hin ;) .

Ich werde den beiden gleich mal wieder neues Heu in ihre Pappröhre stecken, die lebt komischerweise noch.
 
Thema: Spielzeug (zusammengeführt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben