Spielzeug

Diskutiere Spielzeug im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen: Leider funktioniert die Suchfunktion anscheinend nicht richtig... habe schon "Spielzeug"...

  1. #1 Astrastephan21, 25. Juli 2012
    Astrastephan21

    Astrastephan21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen:

    Leider funktioniert die Suchfunktion anscheinend nicht richtig... habe schon "Spielzeug" eingegeben aber es kommt nichts.

    Also meine Frage: Brauchen Sperlinge Spielzeug bzw. wenn ja was für Spielzeug ??

    Nicht das ich es nicht schon versucht hätte, aber mein Päärchen hat immer erstmal größte Angst vor neuem im Käfig...

    Vielen Dank...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren auch 2 Sperlinge. Und sie haben vor allem Neuen erstmal ANGST, es könnte sie ja fressen oder so.
    Also mit Spielzeug sind die meinen nicht ganz so aber was sie abgöttisch lieben sind Zweige von Nadelbäumen (ohne Harz versteht sich) da sitzten sie den ganzen Tag und zupfen jede einzelne Nadel runter. Oder auch Zweige mit Blättern oder frische Gräser, da ist es das gleiche. Sie wollen beschäftigt sein. Apfelstücke und Erdbeeren zerlegen und verteilen sie im Käfig und Umgebung. Wunderschön...

    Meine sind zum Beispiel auch unheimlich flugfaul (in ihrem Käfig 1mx1mx50 jetten sie schon rum). Sie dürfen immer raus, sie kommen auch raus - aber sitzen dann nur auf der Gardinenstange, wenn ich sie nicht immer von dort verjagen würde, würden sie sich nicht bewegen.

    Man braucht viel Geduld mit den Angsthasen. Tu einfach was in den Käfig, nach ein paar Tagen merken sie daß das neue teil sie nicht frißt und dann gehts los.
     
  4. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hej,

    also mit "Papageienspielzeug", wie man es für die Großpapageien auch kennt, machst du deinen keine große Freude. Wie Ines schon schrieb, haben sie erstmal vor allem Unbekannten fürchterliche Angst. Außerdem beschäftigen sie sich nicht wirklich mit "Spielzeug", da sie es zum einen nicht festhalten können.
    "Sperlingspapageienspielzeuge" sind eher Dinge, die sich gut schreddern lassen und an denen man "turnen" kann. Also Zweige (mit Blättern und Knospen) oder Bastkugeln et cetera.
     
  5. #4 SK69, 25. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2012
    SK69

    SK69 Guest

  6. heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Hallo Susanne,

    paßt jetzt nicht so zu dem Thema aber
    mal schnell eine Frage an Dich: wie bringe ich meine 2 Racker dazu mal zu baden??? Die gehen in kein Badehaus (da werden sie ja verschluckt...) aber in eine Schale auch nicht, nur wenn sie bei Regen draußen stehen tun sie als ob sie schwimmen, ist zum brüllen aber da säuft mir jedesmal der Käfig so ab...
     
  7. #6 Stephanie, 25. Juli 2012
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Ines,
    ich dusche regelmäßig mal den Käfig mit Vögeln drin ab:
    handtücher hinter den Käfig hängen, Streu vorher raus und dann mit der Blumenspritze/ "Vogelspritze" (also die, die ich nur für die Vögel nehme).
    Anfangs habe ich die Vögel immer sofort belohnt, wenn sie nass wurden oder das Wasser in ihrer Nähe runter kam; inzwischen kommen sie meistens auch schon freiwillig unter die tropfen zum Baden.

    Eine andere Möglichkeit ist das Aufhängen von nassen Kräutern, die sie mögen, so dass sie beim Fressen nass werden und nach und nach vielleicht die Sache auch genießen.
    Auch dann kann man langsam und kurz mal aus weiter Ferne mit der Blumenspritze kommen, Vögel evtl. belohnen und dann den "Regen" immer weiter intensivieren (Einstellung: vom Nieseln zum Regen) und verlängern (von einer Sekunde bis eine Minute oder so).


    Ganz andere Möglickeit:
    Große Badeschale austellen und in die Mitte etwas legen, das für die Vögel attraktiv ist, bspw. Lieblingsobst.
    Anfangs ohne Wasser, dann mit sehr wenig Wasser und nach und nach, wenn sie recht schnell in die Mitte gehen, immer mehr Wasser in die Schüssel geben, bis sie bis zum Bauch nass werden.

    Ich weiß nicht, wie sich das auswirkt (- nasse Körner zu fressen), aber ich hatte anfangs als Kind einen Trick missverstanden und statt Körner ins trockene Badehaus Körner ins mit Wasser gefüllte Badehaus gegeben.
    Mein Wellensittichweibchen sprang da mit Freude rein und jagdte die umherschwimmenden Körner.
    Geht evtl. auch mit kleinen Gemüse- oder Obststücken (vielleicht Gurke etc. also Gemüse/ Obst, das von sich aus schon sehr wasserhaltig ist - vielleicht eher weniger klebriges Obst mit viel Zucker).
     
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    @ Stephanie:
    Du schreibst von Wellensittichen - wir haben Sperlingspapageien. Du glaubst gar nicht, was das für ein Unterschied ist!
    Wellensittiche kannst du schon in ihrem Käfig "abduschen" - wenn du das mit einem Sperlingspapagei machst, wird er nicht wieder freiwillig in seinen Käfig gehen - davon abgesehen haben die meisten von uns wirklich große Volieren, die man nicht freiwillig unter Wasser setzt :p

    @ Ines: Meine Bande badet auch nicht, die stecken höchstens mal ihr Köpfen in die Trinköffnung von einem Wasserröhrchen und schütteln sich dann, als wären sie vom 5m Turm gesprungen :D

    @ Astrastephan21: Wir haben hier einmal begonnen Anregungen für Spielplätze zu sammenln - ist aber nicht viel draus geworden :p
    Wenn du aber - wie schon vorgeschlagen - belaubte Zweige anbietest und diese so einbringst, dass sie schaukeln und/oder wippen, reicht es die Piepsern meist schon.

    @ Susanne:
    Danke für dein Lob :freude:
     
  9. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Amüsant zu beobachten ist, wie Tannenzapfen geschreddert werden. :+schimpf Die können davon einfach nicht lassen. Einfach im Wald sammeln, heiß abduschen und trocknen lassen.8)
     
  10. #9 heppl, 26. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
    heppl

    heppl Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92421 Schwandorf
    Du sagst es, ich würde es nie wagen mit der Blumenspritze anzukommen, die würden sterben die 2. (Ich habe meine 2 EINMAL mit dem Kescher fangen müssen, seit dem kommen sie mir nicht mehr auf die Hand, die verzeihen wirklich nix...)
    Mit Körnern o.ä. in eine Schale erst ohne dann mit Wasser geht auch nicht, also ohne Wasser schon aber nicht mit - lieber fressen sie die Körner nicht (gerade Sonnenblumenkerne, dafür verraten sie ihr Vaterland aber nur wenn kein Wasser im Spiel ist...) Ich stell sie halt raus wenn warm regnet.
     
  11. SK69

    SK69 Guest

    Ich habe immer Badehäuser am Käfig, erwischt habe ich noch niemanden beim baden. Aber hin und wieder ist das Badehaus doch nassgespritzt.

    @Isrin: Dein Thread ist der Beweis, dass all diese Dinge auch angenommen werden. :zustimm:
     
  12. #11 bulkathos, 26. Juli 2012
    bulkathos

    bulkathos Mitglied

    Dabei seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Meine Baden nur, wenns wirklich warm ist.

    Ihre Schaukel lieben sie über alles, v.a. den Ast den ich an die Schaukel gebastelt habe... minutenlanges Pendeln ;-)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Igely

    Igely Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Da habe ich mit Meinen wohl ziemlich eine Ausnahme ;)
    Die baden seit dem ersten Tag im Badehaus. Dafür schauen sie die Schale am Boden nicht an.

    Musste sie nie locken... ;)
     
  15. ZoRRo

    ZoRRo Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    47137 Duisburg
    Hi!
    Versuchs mal so! Hänge ihnen einen Edlestahl topf/ schale hinein! Sollte gerade so gross sein das einer rein passt, also nicht so gross aber nicht zu klein. Meine haben anfangs nur daraus getrunken jetzt baden alle hin und wieder darin. Also mind. jeden 2.Tag
    ist bei denen Bade Tag! Viel erfolg ;)

    grüsse
     
Thema:

Spielzeug

Die Seite wird geladen...

Spielzeug - Ähnliche Themen

  1. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  2. Spielzeuge pfirsichkoepfchen

    Spielzeuge pfirsichkoepfchen: Hallo, ich würde gerne wissen, was ihr euren pfirsichkoepfchen so als Spielzeuge anbietet. Ich habe auch Spielzeuge, aber vielleicht gibt es da...
  3. Wählerische/Verwöhnte Wellis ?

    Wählerische/Verwöhnte Wellis ?: Hallo zusammen, ich bin erst seit Kurzem hier angemeldet, habe aber das Forum schon seit einiger Zeit durchstöbert. Ich hoffe jetzt einfach mal,...
  4. Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.

    Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.: Hey. Hab 2 Mohrenkopfpapagein, das männliche rupft sich, obwohl ich 100te Euros für Spielzeuge ausgegeben habe und eine riesen Voliere gekauft...
  5. Spielzeug?

    Spielzeug?: Hallo ich habe in meiner voliere nur ein langes tau und einen brut Kasten der aus einem Baumstamm besteht was kann ich noch rein setzen um meine...