Spießente und Gänsesäger?

Diskutiere Spießente und Gänsesäger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, gestern im Ostallgäu an den Jengener Baggerseen gesehen. Bild 1: Gänsesäger? Aber was ist das weiße am Kopf? Bild 2: Spießente...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Guten Morgen,

gestern im Ostallgäu an den Jengener Baggerseen gesehen.
Bild 1: Gänsesäger? Aber was ist das weiße am Kopf?
Bild 2: Spießente? Aber der Kopf so hell und keine Schwanzspieße...

Danke und Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • saeger.jpg
    saeger.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 35
  • Spiessente.jpg
    Spiessente.jpg
    136 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

der Gänsesäger ist ein Weibchen und die haben eine weiße Kehle, also alles normal.

Die Spießente ist auch eine, vielleicht hatte sie eine rangelei oder so und verlor so ihr Spieß. Was mich irritiert das sie keinen schwarzen Unterschwanz hat. Was ich mir evtl auch vorstellen kann, das er mit der Mauser ins Prachtkleid noch nicht fertig ist. Seh ich besonders hier im Winter immer bei Schnatterenten und bei manch anderen Enten.

Vg
 
Danke sehr.
 
Thema: Spießente und Gänsesäger?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
5
Aufrufe
479
Brockhaus
Brockhaus
M
Antworten
2
Aufrufe
747
Peregrinus
Peregrinus
Zierente2007
Antworten
2
Aufrufe
2.101
Zierente2007
Zierente2007
M
Antworten
3
Aufrufe
1.307
plumplori
P
Zurück
Oben