Spike ist tot

Diskutiere Spike ist tot im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Forumler. Ich muß Euch eine traurige Nachricht machen. Diese Nacht ist ohne Vorwarnung mein lieber Spike gestorben. Als ich gestern...
H

Heike Reinhardt

Guest
Hallo liebe Forumler. Ich muß Euch eine traurige Nachricht machen. Diese Nacht ist ohne Vorwarnung mein lieber Spike gestorben. Als ich gestern von der Arbeit kam saß er da wie ein Häufchen Elend. Ich hab ihn mit in meine Wohnung genommen und unters Rotlicht gesetzt. TA Termin war heut früh weil gestern keiner mehr auf hatte. Heute morgen lag er tot in seinem Käfig.

Jetzt zu meiner Frage. Wie lange sollte ich warten bis ich meiner Fibi wieder einen Partner besorge? Ich schau mich schon um aber ich die beiden waren seit Sommer in einer Freivoliere mit Schutzhaus und ich glaub nicht das ich einen Hahn finde den ich ohne weiteres jetzt da mit rein tun kann. Ist noch zu kalt schätz ich.
 
Guten Morgen,

das tut mir schrecklich leid für dich und seine Partnerin!
Ich würde auch sagen, dass du warten solltest, bis es etwas Wärmer wird.
Vielleicht findest du ja einen Grauen, der auch bis jetzt draußen war.
Mal noch ne Frage!
Wie alt war denn der Spike und lässt du ihn noch untersuchen?

Kopf hoch! Fühl dich gedrückt! :trost:
 
Er war jetzt 2 Jahre alt. Nein ich laß ihn nicht untersuchen. Ich bekomm ihn sonst nicht wieder und ich möchte ihn im Garten begraben. Die beiden passten unwahrscheinlich gut zueinander. Ich hoff ich find wieder jemand für die Fibi.
 
Hallo Heike,

mein Beileid :trost:
Jetzt zu meiner Frage. Wie lange sollte ich warten bis ich meiner Fibi wieder einen Partner besorge? Ich schau mich schon um aber ich die beiden waren seit Sommer in einer Freivoliere mit Schutzhaus und ich glaub nicht das ich einen Hahn finde den ich ohne weiteres jetzt da mit rein tun kann. Ist noch zu kalt schätz ich.
Du könnst jetzt nur einen Hahn dazu setzen, der bis jetzt ebenfalls in einer Außenvoliere war. Oder du müsstest Fibi jetzt reinholen (schonend und nicht gleich in ein 20°C warmes Zimmer) und kannst dann einen "Wohnungs"Hahn nehmen.
Ohne Untersuchung ist es aber schwer zu sagen, dass Fibi gesund ist und nicht den Neuen ansteckt...
Ich denke, du solltest zumindest Fibi gründlichst untersuchen lassen um so das Risiko gering zu halten.
 
In die Wohnung kann ich sie nicht wieder holen. Das geht aus Platzgründen nicht. Bevor ich mir einen neuen hole laß ich sie auf alle Fälle untersuchen. Im Moment ist sie wie immer, aber ich denk mal sie hat schon gemerkt das was nicht stimmt. Sie ruft immerzu.
 
Ja Heike, sie merkt sicher, dass er nicht wiederkommt und ist ja nun alleine draußen :traurig:
Ich hoffe für Fibi, dass der Winter schnell vorbei geht und du einen schönen Kerl für sie findest, damit sie nicht mehr trauern muss.
 
Hallo Heike

Tut mir wirklich sehr leid für dich :(
Aber fast noch mehr für Fibi :( :(

Wegen der Untersuchung: Verstehen kann ich das leider nicht ganz, dass du Spike nicht zur Untersuchung weggibst. Weisst du, vielleicht haben beide eine Erkrankung, die mit einer vielleicht ganz einfachen Behandlung nicht weiter tragisch ist!? Du könntest u.U. damit Fibis Leben retten.
Leider kannst du da nicht lange drüber nachdenken, sonst ist das für eine Untersuchung zu spät. Überleg es dir.

Mir wäre an deiner Stelle sehr daran gelegen, so schnell wie möglich einen Partner für deine Fibi zu suchen, ist sie doch da draußen wirklich supereinsam jetzt. Aber eben grade dann solltest du die Untersuchung machen lassen, und nicht erst zuwarten müssen, ob Fibi auch wirklich gesund ist.
Andernfalls würde ich die Fibi mindestens zu euch ins Haus holen (bei Vorsichtiger Gewöhnung an die Innentemperatur). Du hattest die beiden doch einst auch im Haus, oder?
Stell dir nur vor, wie furchtbar das für sie da draußen sein muss: Ihr geliebter Partner tot, für immer weg, und dann auch noch einsam, bis auf kurze Zeit am Tag (Fütterung, etc.).

Was mir noch dazu einfällt: Ob der krasse Unterschied von Außenvoliere unters Rotlicht nicht auch ein wenig heftig gewesen ist :?

Viel Glück für alles, und auf baldige Gesellschaft für Fibi!
Alpha
 
Ganz herzliches Beileid von mir !
Ich kann verstehen, wenn Du Spike ein anständiges Begräbnis zukommen
lassen willst - habe ich beim meinem Coco letzten Monat auch gemacht.

Eine Untersuchung von Fibi kann aber sicher nicht schaden, nur um auf
Nummer sicher zu gehen.

Liebe Grüße
 
Auch von mir ein herzliches beileid :trost:
Das du ihn selber bstatten möchtest versteh ich voll und ganz

Gruß Chris mit Rocko und Moses
 
es ist wirklich traurig

wir fühlen mit dir, da auch unser orpheus sehr plötzlich gestorben ist.
wenn wir orpheus nicht sofort untersuchen haben lassen würden wir nicht wissen, daß cooki ebenfalls erkrankt ist und hätten ihm sofort einen neuen partner dazu gegeben. dieser hätte sich dann unweigerlich angesteckt. deshalb würde ich wirklich empfehlen deinen spike untersuchen zu lassen. so traurig es klingt sein tod wäre doppelt schwer wenn seine partnerin auch krank wäre und du es nicht wüßtest.
wir denken an dich und spike
gruß aus münchen
 
Mal eine ganz doofe Frage
wenn der Vogel untersucht ist,kann ich ihn dann nicht zur Beerdigung wieder haben?Uns hat der Tierarzt nach dem Einschläfern auch gefragt ob wir das Tier mitnehmen wollen.Heißt denn "Untersuchung" automatisch auch das man ihn nie wieder sieht?
Mein Beileid an euch und auch wenn ich den Schmerz verstehen kann wäre eine Untersuchung für euren anderen vielleicht lebenswichtig.
Auf jeden Fall seid ihr auf der sicheren Seite.
Lieben Gruß,BEA
 
Mein Beileid an euch und auch wenn ich den Schmerz verstehen kann wäre eine Untersuchung für euren anderen vielleicht lebenswichtig.
Das mag ja stimmen, aber wnn man sehr an seinem Tier hängt, kann ih auch verstehen, wenn man es nicht macht.
@Heike: Es tut mir sehr leid, ich kann mir gut vostellen wie euch zumute ist. Allerdings würde ich Fibi mal richtig durchchecken lassen ;)
 
Pucki schrieb:
wenn der Vogel untersucht ist,kann ich ihn dann nicht zur Beerdigung wieder haben?Uns hat der Tierarzt nach dem Einschläfern auch gefragt ob wir das Tier mitnehmen wollen.Heißt denn "Untersuchung" automatisch auch das man ihn nie wieder sieht?

Das hängt wohl vom jeweiligen TA ab. Häufig wird ja seziert, und dann haben
viele TÄ vermutlich keine Motivation, den Vogel wieder so zuzunähen, daß
es den Besitzer nicht schockiert.
 
Danke für Eure vielen Antworten und netten Worte. Als ich meinen letzten Vogel untersuchen lassen hab, hab ich ihn nie wieder gesehen. Ich hab ihn hingebracht weil er sehr krank war. Sollte ihn dann eine Woche später wieder abholen. Bin hingefahren als ich ihn in meinen Käfig setzte viel er einfach um.

Der TA ließ ihn darauf hin noch da zur Beobachtung. 3 Tage später rief er an das er tot ist und er wollte ihn noch untersuchen.

Ich bring das nicht fertig das er dann einfach im Müll landet. Die Fibi laß ich auf alle Fälle untersuchen.

Im Moment geht es ihr köperlich sehr gut nur schreit sie viel.
 
Ach ja nochwas. In die Wohnung holen geht auf gar keinen Fall. Wir haben umgebaut und renoviert und sie müßte dann den ganzen Tag in einem kleinen Käfig hocken. Ansprache hat sie dann auch nicht weil ich den ganzen Tag arbeite. Dann rennt noch der Hund immer rum das ist mir zu gefährlich.

Draußen über den Hof läuft doch mal jemand tagsüber lang und unterhält sich mit ihr.
 
Hallo Heike,

auch von mir ein herzliches Beileid ! Ich weiss wie du fühlst und auch,das 1000 Worte das nich lindern können.........................

Ich wünsche deiner Fibi alles gute,und das sie nicht zu lange alleine bleibt
 
Hallo Heike,

> Er war jetzt 2 Jahre alt. Nein ich laß ihn nicht untersuchen. Ich bekomm ihn sonst nicht wieder und ich möchte ihn im Garten begraben.

Das kann ich verstehen. Allerdings stirbt ein 2-jähriger Grauer normalerweise nicht von heute auf morgen... Vielleicht war es ein Tumor, der plötzlich auf die Atmung gedrückt hat - vielleicht hat sich das Tier aber auch vergiftet, oder es hatte eine ansteckende Krankheit, oder Parasiten, oder...

In dem Fall solltest du im Interesse des noch lebenden Vogels und des neuen, der dazu kommen soll, IMHO schon Gewissheit haben. Schon, damit du künftig evtl. Gefahrenquellen beseitigen kannst.

(Bea)
> Heißt denn "Untersuchung" automatisch auch das man ihn nie wieder sieht?

Untersuchung heisst in diesem Fall wohl Sektion. Und je nachdem, wo und wie nach der Todesursache gesucht wird, bleiben halt von dem toten Tier u.U. nicht mehr als Einzelteile übrig. Ich habe allerdings noch nie gefragt, ob man die zerteilte Leiche nach der Untersuchung zurück bekommen kann. Normalerweise entsorgt das Labor das Tier auch.

Aber selbst wenn nicht: eine sezierte und wieder zusammengeflickte Leiche möchtest du, genau wie bei Menschen, sicher nicht mehr ansehen, wenn du den Toten so in Erinnerung behalten willst, wie er vor seinem Tode war.

Ich hebe mir zur Erinnerung aber eh' lieber ein Foto und eine Feder von dem Geier auf, als seine sterblichen Überreste zu bestatten und mir dann vorzustellen, wie der Vogel in der Erde von Würmern zersetzt wird.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Spike ist tot

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.110
siesa_85
S
Sandybirdy
Antworten
7
Aufrufe
727
ChristineF
C
R
Antworten
1
Aufrufe
738
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
10
Aufrufe
1.069
Heike Reinhardt
H
Zurück
Oben