Spikes auf Dach und Mauersims am Mietshaus

Diskutiere Spikes auf Dach und Mauersims am Mietshaus im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Unser Vermieter hat im Herbst letzten Jahres Spikes auf dem Dach und Sims auf der Nordseite unseres Mietshauses anbringen lassen. Wir haben hier...
Jesse35

Jesse35

Stammmitglied
Unser Vermieter hat im Herbst letzten Jahres Spikes auf dem Dach und Sims auf der Nordseite unseres Mietshauses anbringen lassen. Wir haben hier einen kleinen Taubenschwarm von 20 Stadttauben, der dort seine Schlafplätze hatte. Sie kamen Abends und flogen Morgens wieder fort. Ich glaube, dass sich einige Mieter beschwerten, dass sie alles vollkacken. Es war wirklich nicht viel Taubenkot, vielmehr haben sich Mieter eigentlich eher über das Gurren am frühen Morgen geärgert, weiss ich, aus sicherer Quelle. Jetzt wurden auf der Südseite auch noch Spikes angebracht, vermutlich wichen die Tauben auf die Seite aus. Im Sommer werden sie dort eh nicht sitzen können, weil es sehr heiss wird. Ich kann nichts dagegen tun, aber ich ärgere mich so sehr darüber. :-( Es waren nur Schlafplätze.

Ausserdem haben wir hier einige Mauersegler, die im Mai kommen und nordseitig nisten. Ich habe so Angst, dass sie sich dort verfangen, da sie ja dicht an den Häuserwänden fliegen. Wenn ich dort einen Segler sehe, der sich verfängt, gibt's ne Anzeige, das habe ich mir fest vorgenommen. Ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert. Man ist so hilflos gegen soviel Bosheit.

Kann man nur begrüßen, dass Du das so wahrnimmst und weiter beobachtest :beifall: Vielleicht kann sich die Situation mal jemand vom NaBu anschauen, bevor was passiert?

Du meinst die Naturfernen? Leider ja. Naja, man sucht sich ja schon mal einen neuen Planeten...

Kann man nur begrüßen, dass Du das so wahrnimmst und weiter beobachtest :beifall: Vielleicht kann sich die Situation mal jemand vom NaBu anschauen, bevor was passiert?
Ich hatte im Herbst schon recherchiert, der Vermieter darf das. :-( Ich fühle mich so hilflos in dieser Sache. Aber Du hast Recht, ich werde mich an den Nabu wenden und das Problem mal schildern. Ich glaube, ich habe sogar Fotos gemacht von den Spikes. Ein bisschen Zeit ist ja noch bis die Segler kommen.

Hoffentlich bringts was :0- Kommt immer stark drauf an, ob man Glück hat und an den richtigen Mann/Frau gerät

Hallo @Jesse35 ,

Unser Vermieter hat im Herbst letzten Jahres Spikes auf dem Dach und Sims auf der Nordseite unseres Mietshauses anbringen lassen. Wir haben hier einen kleinen Taubenschwarm von 20 Stadttauben, der dort seine Schlafplätze hatte. Sie kamen Abends und flogen Morgens wieder fort. Ich glaube, dass sich einige Mieter beschwerten, dass sie alles vollkacken. Es war wirklich nicht viel Taubenkot, vielmehr haben sich Mieter eigentlich eher über das Gurren am frühen Morgen geärgert, weiss ich, aus sicherer Quelle. Jetzt wurden auf der Südseite auch noch Spikes angebracht, vermutlich wichen die Tauben auf die Seite aus. Im Sommer werden sie dort eh nicht sitzen können, weil es sehr heiss wird. Ich kann nichts dagegen tun, aber ich ärgere mich so sehr darüber. :-( Es waren nur Schlafplätze.
Ausserdem haben wir hier einige Mauersegler, die im Mai kommen und nordseitig nisten. Ich habe so Angst, dass sie sich dort verfangen, da sie ja dicht an den Häuserwänden fliegen. Wenn ich dort einen Segler sehe, der sich verfängt, gibt's ne Anzeige, das habe ich mir fest vorgenommen. Ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert. Man ist so hilflos gegen soviel Bosheit.
Ich hatte im Herbst schon recherchiert, der Vermieter darf das. :-( Ich fühle mich so hilflos in dieser Sache. Aber Du hast Recht, ich werde mich an den Nabu wenden und das Problem mal schildern. Ich glaube, ich habe sogar Fotos gemacht von den Spikes. Ein bisschen Zeit ist ja noch bis die Segler kommen.

Kannst du bitte mal Fotos von der Situation / Spikes u. direkte Umgebung hier reinstellen ?

Wo genau befinden sich die Einflüge der Mauersegler und wieviele Nester schätzt du ?

VG
Swift_w

Hi Swift, im Moment sind sie ja nicht da, wenn sie wieder kommen, kann ich beobachten, wo sie einfliegen und Fotos machen. Es kommen zuerst immer sechs Vögel, dann werden es mehr. Im Juli fliegen dann um die 30 Segler um die Häuser. Ich weiss nicht genau, wieviel Jungtiere dabei sind und wieviel Altsegler. Im Moment nisten noch Spatzen. Meiner Meinung nach nutzen sie die gleichen Einflugslöcher. Ich habe ja im Herbst schon Fotos von den Spikes gemacht, ich werde mal nachschauen, ob ich sie finde, dann stelle ich sie heute Abend ein. Ansonsten mache ich neue Fotos.

Im übrigen habe ich den Nabu jetzt angeschrieben, natürlich meldet sich niemand. Die funktionieren hier einfach nicht. Hatte wegen eines betreuten Taubenschlages schonmal Kontakt aufgenommen, da kam auch keine Antwort. Da habe ich sogar auch an die neue Bürgermeisterin geschrieben, auch das wurde ignoriert.

LG

Ja Karin, nicht nur das. Die Firma ist gerade wieder da und klebt neue Spikes. Ich bin so hilflos. :-(

Hab Fotos von September. Dort wo die Täubchen sitzen haben sie ringsrum um den ganzen Häuserblock Spikes angebracht und in den Fugen darunter, da wo das Regenrohr entlang geht, haben die Segler ihre Brutlöcher. Ich versuche das nochmal richtig zu fotografieren. An dem Block gibt es aber noch mehr Stellen wo Brutlöcher sind.

Anhänge

• Spikes-september-30-1.jpeg
    Spikes-september-30-1.jpeg
    38,9 KB · Aufrufe: 20
  • Spikes-september-30-2.jpeg
    Spikes-september-30-2.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 20
Dort habe ich bereits hingeschrieben, die antworten nichtmal. Ich habe jetzt die Wildtierhilfe MV noch angeschrieben, ich hoffe, die helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, je mehr ich darüber nachdenke und je intensiver ich mir die Bilder anschaue, um so mehr Panik bekomme ich. Hab mal die Einfluglöcher grün markiert, die Spikes sind entlang der roten Linie. Ich weiss nicht genau, ob sie bis ganz zum Regenrohr gehen, das müsste ich morgen nochmal nachschauen. Auf dem Dachvorsprung tiefer, dieser Absatz sind sie auch. Die Segler fliegen sehr dicht am Mauerwerk, wir haben mal dort oben gewohnt, wir konnten sie fast anfassen. Was mach ich denn nur? :-(

Anhänge

• segler-juli-2019-1a.jpg
    segler-juli-2019-1a.jpg
    240 KB · Aufrufe: 15
  • Spikes-september-30-2.jpeg
    Spikes-september-30-2.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 13
  • Spikes-september-30-3.jpeg
    Spikes-september-30-3.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 15
  • Spikes-september-30-4a.jpeg
    Spikes-september-30-4a.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 15
  • Spikes-september-30-5a.jpeg
    Spikes-september-30-5a.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo @Jesse35 ,

die vielen Spikes gegen Stadttauben sind wohl leider ein "erlaubtes Unding."

Meine Erfahrung als langjähriger Mauersegler-Koloniebesitzer
- 11 Brutplätze in Kammern u. Kästen und im Dachgesims an unserem Haus; siehe auch 2. Link mit Fotos in meiner Signatur:
Wohnungssuchende Mauersegler = ledige Nichtbrüter suchen zumeist unter Dach- und sonstigen Vorsprüngen
= traditionelles Suchmuster.
Sie fliegen überwiegend die bekannten Nisthöhlen-Eingänge (oder Seglerkästen) an in denen sie Seglerbrutvögel
verschwinden sehen. Und wenn diese zur Abwehr von anstürmenden Nichtbrütern im Duett herausschreien.

Aber alles ohne Garantie dass nicht dochmal ein Nichtbrüter/Junggeselle in die Spikes geraten könnte.
Die erfahrenen Brutvögel steuern treffsicher ihre Einfluglöcher an !

Eventuell kannst du's noch beim örtl. BUND versuchen.
Die haben auch ihre Vogelschutzbeauftragten.

Exzellentes Mauersegler-Trupp-Foto von deiner Wohnung aus. :zustimm:

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt hast Du meine erste Angst genommen. Meine Gedanken gehen auch eher in Richtung unerfahrene Jungtiere. Soviel Erfahrung was Brutverhalten an geht hab ich nicht, ich bin eher in Sachen Rettung unterwegs, wenn es nötig wird. Da ich aber schon Bilder von in Spikes verfangenen Seglern gesehen habe, bin ich eben so beunruhigt. Ich werd alles Mögliche versuchen, damit diese gräßlichen Spikes hier verschwinden. Wie gesagt, sie sind ja nicht nur für die Segler eine Gefahr. Falls ich nichts ausrichten kann, bleibt mir nur das Beobachten und hoffen, dass nichts passiert. Die Empfehlung von Dir werde ich auch anschreiben. Danke

Hi Jesse35,

ja, und wir sind gespannt wie's weitergeht.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-

Hi Jesse35,

ja, und wir sind gespannt wie's weitergeht.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
Noch eine Frage, da ihr euch hier ja gut auskennt. Wenn ein Segler wirklich in Not gerät und ich nicht dran komme. Wen kann ich kontaktieren, dass Hilfe kommt? Ich kann hier nicht auf dem Dach rumklettern um sie zu befreien.

VG und Danke.

Hallo @Jesse35 ,

dann kannst du bei der Feuerwehr anrufen.
Die sind eigentlich zuständig auch mal in Not geratene Tiere zu retten. Früher war das kostenlos.
Heutzutage wollen sie leider oft den Einsatz bezahlt haben.
Wenn man Glück hat können sie das aber als Drehleiter-Übung deklarieren. ;)

Rettungsaktionen von festhängenden Mauerseglern mit Hilfe von Feuerwehr-Drehleitern
kommen jedes Jahr mehrfach vor.

Es gab in unserem Ort mal folgenden Mauersegler-Notfall; siehe in folgende Links:

und Retter in der Not - Oberhessen-Live

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spikes auf Dach und Mauersims am Mietshaus