Spitzschwänzchen in Gemeinschaftsvoliere

Diskutiere Spitzschwänzchen in Gemeinschaftsvoliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich halte meine 15 Spitzschwänzchen in einer Gemeinschaftsvoliere mit 2 Kanarien, 2 Diamanttäubchen, einer Paradieswitwe und einer...
B

Brego

Guest
Hallo!
Ich halte meine 15 Spitzschwänzchen in einer Gemeinschaftsvoliere mit 2 Kanarien, 2 Diamanttäubchen, einer Paradieswitwe und einer Handvoll Weichfresser. Am Boden krauchen auch noch 2 Chinawachteln rum.
In dieser Zusammenstellung gibt es kaum Unstimmigkeiten. Aber bei Vergesellschaftung von Spitzschw. und Zebrafinken habe ich so manche Prügelei erlebt.
Meine Spitzschwänze sind im Sommer über (mit den gleichen Vögeln wie oben beschrieben) in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Im Winter kommen alle in ein beheiztes Nebengebäude wo meine Innenvolieren sind. Man merkt dann zwar jedesmal, daß sie eigentlich am liebsten in der Außenvoliere wären, aber sobald's unter 12° C hat, kommem meine Vögel rein!
Hier mal ein paar Bilder von meinen Federchen:

http://img83.exs.cx/img83/5164/Spitzschw.jpg
http://img83.exs.cx/img83/7060/Spitzschw1.jpg

Das ist ein Ausschnitt der Innenvoliere:

http://img40.exs.cx/img40/5729/Innenvoliere4.jpg

Und da sind sie im Sommer drin:
http://img40.exs.cx/img40/7756/Kleine[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]2.jpg

Bei der Größe der Volieren kann man so eine Gemeinschaft schon zusammenstellen. Bei weniger Platz ist es vielleicht (vor allem mit den Weichfressern) nicht so geeignet..
Wie haltet Ihr eigentlich Euere Spitzschwanzamadinen? Als Schwarm getrennt von anderen oder auch in Gemeinschaft mit anderen Vögeln?

Grüße
Sigrid
 
Hallo Sigrid !
Schöne Anlage die Du da hast !
Ich züchte auch Spitzschwänze habe aber immer das Problem ,
das sich die Vögel untereinander nicht vertragen.
Bei meiner ersten Brut verlor ich zwei männliche Jv,weil ich zu spät
bemerkte,daß der Vater die zwei jungen Männchen jagte,
und nicht mehr ans Futter kamen.
Bei der nächsten Brut hab ich dann den Vater von den Jv
getrennt.
Leider ging es dann unter den Jv mit der Streiterei weiter.
Jetzt habe ich alle in den anderen Käfigen aufgeteilt,
mit den anderen Vögel haben sie keine Probleme!
Hast Du deine Spitz nach Geschlechter getrennt ?
Ich würde meine Spitz auch gerne im Schwarm halten.
Die Käfige sind sicher groß genug.
Kannst Du mir einen Tipp geben.

Danke schon mal.
Gruß Thomas
 
Sind normalerweise recht friedliche Voegel, futterst du vielleicht viel Lebendfutter wie Mehlwuermer und/oder Hanf oder irgendetwas ?
 
Hallo !

Nein nur das normale Exotenfutter .
Zur Abwechslung Salat ,Gurken , Apfel, ger. Karotten usw.
Ich denke eher ich habe den Fehler gemacht,
daß ich den JV zulange ihr Nest zum schlafen gelassen habe.
Kann es sein , daß sie so jung schon den Bruttrieb bekommen haben
und deshalb aufeinander losgegangen sind ?

Gruß Thomas
 
Hallo,zusammen.
Laut Fachbuch sollten die Jungvögel eigentlich recht lange bei den Alten bleiben.So 35-40 Tage.Und das soll gut klappen. Darum bin ich jetzt etwas erstaunt. :nene:
Aggressiv sind die Altvögel wärend der Brutzeit eigentlich nur anderen Spitzschwänzen und Gürtelgrasfinken gegenüber.
Wie lange hast Du die juv.denn bei den Alten gehabt ?

MfG Dietrich
 
Hallo !

Ich habe die Jv ( 2 Weibchen u. 3 Männchen ) ca. 8 Wochen mit der
Mutter in einem Käfig gehabt. L 1.80 x B 60 x H 60.
Der Fehler war sicher ,daß ich ihnen das Nest zum Schlafen gelassen
habe !

Gruß Thomas
 
Also ich habe sie nicht nach Männlein und Weiblein getrennt. Ist auch fast nicht immer machbar, da sie teilweise sehr gleich aussehen und die Hähne nicht immer so direkt singen.
Im Schwarm haben sie halt eher die Möglichkeit, sich ihren Lieblingspartner auszusuchen. http://img65.exs.cx/img65/7056/smilie-hug.jpg
Problematisch wird's aber, wenn halt mehrere von einem gleichen Geschlecht da sind (zum Beispiel 10 Hennen und nur 5 Hähne oder so) und jeder irgentwie jeden "haben" will.... http://img69.exs.cx/img69/7628/smilie-Gesichter.jpg
Ich zücht mittlerweile nicht mehr. Am Anfang klappte das prima, aber als ich es zum letzten mal versuchte, schmissen die Eltern ihre Jungen immer nach wenigen Tagen (trotz Lebendfutter ect.) aus dem Kasten.
Ich denke aber fast, daß meine Spitzschwänzchen halt alle schon zu alt zum brüten sind. Der älteste ist heuer mit ca 9 Jahren eingegangen. Die anderen sind nicht recht viel jünger....
Sie dürfen nun bei mir im Schwarm ihren Lebensabend genießen! http://img25.exs.cx/img25/4039/smilie-hinher.jpg
 
Thema: Spitzschwänzchen in Gemeinschaftsvoliere

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Sokrates1990
S
W
Antworten
4
Aufrufe
666
PunkPikachu
PunkPikachu
D
Antworten
4
Aufrufe
1.017
Drigor
D
D
Antworten
4
Aufrufe
1.235
Dustin93
D
Zurück
Oben