Spitzschwänze Albinos

Diskutiere Spitzschwänze Albinos im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe heute mal erstaunlicherweise gesehen, dass von 4 jungen bei einem naturfarbenen paar 2 albinos, 1 isabellfarbenes und ein...
V

Vornie

Guest
Hallo,

habe heute mal erstaunlicherweise gesehen, dass von 4 jungen bei einem naturfarbenen paar 2 albinos, 1 isabellfarbenes und ein naturfarbenes junges dabei ist.

ich wollte mal hören wer noch erfahrungen mit albinos hat ( vielelicht soger bei dieser art ), albinos sind ja manchmal anfälliger oder haben probleme mit den augen ( können also vorzeitiger im alter von 5 jahren erblinden ). bis jetzt sind die albinos aber mehr als fit, sind genauso gross wie ihre geschwister und genauso lebhaft.

aufgezogen werden die jungen in meiner freivoliere, sie dürften in 5 tagen ausfliegen.

wenn einer erfahrungen mit sowas schon gemacht hat und weiss das man dort gewisse sachen beachten sollte, dann kann er mir das ja bitte hierrüber mitteilen.

Ich hoffe das bei solchen mutationen alles in ordnung ist und sie ihr leben lange geniessen können.

gruss

euer vornie
 
hab da nochmal ne frage:

sind albino spitzschwänze überhaupt eine anerkannte rasse dieser art?

gruss

euer vornie
 
Hallo Vornie,

ich habe auch Spitzschwanzamadinen, aber Gelbschnäbel.
In den Schauklassen der AZ habe ich nur baun, isabell und falbe gefunden.
Albino nicht.

Das erste Junge ist gestern bei mir ausgeflogen.

viele Grüße

Astrid
 

Anhänge

  • 12685_58[1].jpg
    12685_58[1].jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 233
Hi,

danke für deine Antwort.

hm, dann sind wohl albinos keine anerkannte rasse, schade.

habe übriegens nochmal mit dem züchter gesprochen, von dem ich das paar bekommen habe, er hatte das noch nie, das dort andere farben als natur bei ihm rauskamen, jedoch hatte er mir jetzt auch erzählt, dass bei einem anderen züchter dem er ebenfalls paare ( aus der gleichen linie wie mein paar ) gegeben hatte auch vor kurzem albinos ausgeflogen sind.

so wie es aussieht ist bei meinem paar eine wahrscheinlichkleit auf albinos von 50%. bin ja mal gespannt wie viele albinos ich dieses jahr noch ziehen werde.

@ ara-astrid

wow deine isabellfarbene Spitzschwanzamadine unten auf dem Bild ist wirklich schön, ist doch eine von deinen oder? Und weiterhin viel Erfolg bei deiner Zucht, also bei mir sinds bis jetzt 5 Spitzschwänze die bald ausfliegen, und weiter 6 jungtiere, die aber erst 6 tage alt sind, da steht ja noch alles in den sternen ;).


gruss

euer vornie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vornie, bei Deinen Jungvögeln handelt es sich sicherlich um sogenannte Falben (Nestlinge haben rot Augen). Das Foto von Astrid zeigt einen solchen Vogel, die ist kein isabellfarbener. Die Falben sind bei der AZ als Schauvögel anerkannt. Die Vererbung ist geschlechtsgebunden gegenüber den normalfarbenen.
 
hä,

wie da ist keine isabellfarbene auf dem foto? ähm die auf dem foto hat doch garkeine roten augen.

also du hast recht meine haben rote augen und sind schnee weiss, die haben garkeine zeichnung so wie es aussieht, ausser sie kommt noch später, aber bei naturfarbenen und isabellfarbenen sieht man die verschiedenen zeichnungen doch sofort.

ein anderes junges aus dem gelege hat die farben wie der vogel auf dem bild von ara-astrid.

nochmal zu dem foto, sicher das da keine isabellfarbene ist ( immerhin hat sie ja cremefarben und keine roten augen )????

oder meinst du wirklich, dass sich die roten augen nur auf die nestlinge beziehen und nachher verschwinden und auch das gefieder cremfarbend wird?

also ich stelle nacher wenn ich von der arbeit komme mal fotos rein.

vielleicht kann ja mal einer von jedem farbtyp ein foto hier reinstellen.

gruss

vornie
 
Bilder

hi hier nun einmal die bilder: also ich muss sagen in den letzten drei tagen tatsächlich eine veränderung des gefieders, es wird wirklich ein bissel dunkler so wie es aussieht bei den hellen spitzschwänzen.
ich habe auch nochmal ein foto von dem naturfarbenen jungen dazugesetzt.

kannst also durchaus recht haben helmuth ;), ich hatte ja noch nei erfahrungen mit diesem farbschlag, ich züchte bis jetzt nur spitzschwänze naturfarbend seid 5 jahren. ich hatte auch mal 2 isabellfarbene männchen ( zumindestens dachte ich, dass sie isabell waren sie sahen genau so aus wie auf dem bild von ara-astrid, aber laut helmuth sind sie ja doch falben gewesen. ) die sind aber leider verstorben :(.

@ helmuth

kannst du mir genauer sagen wie du das mit dem geschlechtsspeziefisch meinst? und eventuell etwas zum erbgang sagen? würde gerne diesen farbschlag weiter züchten.

so jetzt aber die bilder:
 

Anhänge

  • pip1.jpg
    pip1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 218
  • pip2.jpg
    pip2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 201
  • pip3.jpg
    pip3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 200
In NL wird diese Farbe Creme Ino genannt, glaube das die Name in D indertat Falbe ist, wie schon gesagt.

Vererbung ist Geschlechtsgebunden, also wenn du aus 2 Naturfarben Spitzschwanz Amadinen ein Falbe zuechtest dann ist der Vater ein Spalt Hahn und der Falbe JV ist dann eine Henne.
 
hi,

ich danke dir für deine antwort. na dann werde ich die mal versuchen weiter zu ziehen, ich hoffe, dass ich einen guten stamm dieses jahr aufbauen kann.

also nochmal danke für die antworten, wobei sollte ich denn bei einer weiterzucht achten? sollte man falbe besser mit naturfarbenen kreuzen? ist es wirklich sicher, dass es sich wenn nur um 2 weibchen oder um 2 männchen handeln kann?

gruss

euer vornie
 
Hallo Vornie, zur Vererbung hat Hans bereits einen Kommentar geschrieben.

Auch bei uns in Deutschland wurde der Farbschlag anfangs als CREME bezeichnet. Die im Nest intensiv roten Augen erscheinen bei aduklten Vögeln schwarz. Sobald die Vögel ins ErwachsenenKleid umfärben sehen sie aus wie auf dem Foto von Astrid.

Über den genauen Erbgang hat ich vor ca. 2 Jahren einen Bericht hier veröffentlicht.

Läßt sich der noch selektieren?
 
Hallo Vornie,

auf dem Foto ist nicht mein eigener,
Ich habe naturfarbene Gelbschnäbel.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Gelbschnabel-Mutationen gibt.

Auf dem Foto ist nun ein eigener kleinerGelbschnabel

viele Grüße

Astrid
 

Anhänge

  • Gelb_jung.jpg
    Gelb_jung.jpg
    33 KB · Aufrufe: 75
hallo,

so ich bin aus dem urlaub zurück und die beiden fliegen falben fliegen schon rum :). solangsam erkennt man auch schon den kehlfleck. man die sind echt super hübsch.

so dann danke ich euch nochmal für eure antworten, danke danke danke. :gott:

@ ara-astrid

der ist ja süss der kleine und weiterhin viel erfolg :0-
 
Thema: Spitzschwänze Albinos
Zurück
Oben