Spitzschwänze haben Junges aus dem Kasten befördert....

Diskutiere Spitzschwänze haben Junges aus dem Kasten befördert.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Spitzschwanzamdinen haben heute ihr frisch geschlüpftes, erstes Junges aus dem Kasten befördert. Die beiden sind in einer Box...
B

Brittk

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo,

meine Spitzschwanzamdinen haben heute ihr frisch geschlüpftes, erstes Junges aus dem Kasten befördert.
Die beiden sind in einer Box 1,20 x 50x50 untergebracht, brüten in so einem "tollen" Bastkörbchen, Nistkästen aller Art haben sie nicht beachtet, Nistmaterial braune und weisse Kokosfaser.... Zu Fressen bekommen sie "Siggi`s Gouldamdinenmischung", Gurke, 1 x pro Woche Kolbenhirse, Keimfutter fressen sie komischerweise nicht. Seit gestern habe ich Ihnen Eifutter angeboten ( Cede mit Insekten vermischt mit gekochtem Eigelb). Ich habe ja nun vorher den Thread mit der Zucht gelesen und dementsprechend nach der Eiablage Eifutter etc. weggelassen und erst gestern wieder angeboten, da ich mit dem Schlupf rechnete. Die Henne hat die ganze Zeit super gebrütet.Ich denke, die ist bis jetzt das einzige Junge, das geschlüpft ist.
Was hab ich denn da falsch gemacht???

Gruß

Britt
 
An alle Futtersorten vor der Brut gewöhnen.
Bei Spitzschwänzen ist die Partnerharmonie nicht unbedeutend!
Hähne brüten normalerweise mit, bezw. sitzen auch mit der Henne zusammen im Nest!
Du weßt ja; eine Männchen und ein Weibchen sind.............
 
warte einfach noch ein bisschen ab

es muß ja nicht unbedingt heißen, das sie alle jungen rausbefördern
diese kotkörbchen sind eben schlecht zur jungaufzucht, kann ja auch rausgefallen sein, beim verlassen des nestes

warte einfach mal die nächsten tage ab
 
Hallo Sigg,

vielen Dank mal wieder für Deine schnelle Antwort.....
Also das Futter habe ich auch schon komplett vor der Brut so angeboten, da habe ich mich schon gewundert, dass die kein Keimfutter fressen....
Vielleicht harmonieren die beiden wirklich nicht, denn gebrütet hat, soweit ich das mitbekomme, immer nur die Henne, der Hahn hielt "die Wacht am Rhein"..
Schade.... hatte eigentlich echt gedacht, das könnte klappen. Die beiden haben von Anfang an immer zusammen gesessen, mal gucken, was jetzt mit den anderen passiert. Bin ja schon mal halbwegs beruhigt, dass es nicht an mir liegt.

Gruß

Britt
 
Hallo Nordherr,

danke für den Tip...;-). Werd ich dann beim nächsten Mal machen und hoffen, dass die Eier nicht kaputt gehen ;-)
Ich warte denn mal, was heute abend ist, wenn ich nach Hause komme. Das diese Körbchen Mist sind, ist mir klar, aber die beiden haben Ihren eigenen Kopf und haben wirklich jegliche Nistkstenform ignoriert. Das Körbchen hing keine 5 Minuten, da haben sie angefangen ihr Nest zu bauen.
Ich finde auch komisch, dass die nun so ziemlich nix anderes fressen, als ihr Körner. Alle anderen stürzen sich auf das Keim- und Grünfutter, die beiden nicht. Vielleicht habe ich ja auch kein Aufzuchtfutter nach ihrem Geschmack, und die warten tatsächlich auf was lebendes...


Gruß

britt
 
Ich hatte mal ein Paar Gouldamadinen, bei denen hat immer der Hahn die Jungen aus dem Nest geworfen. Als ich ihn aus der Zuchtbox genommen habe, hat die Henne alles wunderbar allein gemeistert.
Gruß Mandy
 
Thema: Spitzschwänze haben Junges aus dem Kasten befördert....
Zurück
Oben