Spitzschwänze und Zebras???

Diskutiere Spitzschwänze und Zebras??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe eine Zimmervoliere mit sechs Spitzschwanzamadinen, zwei davon eigene Nachzucht. Ich würde mir gerne noch zwei Zebrafinken anschaffen...
H

Herbstblume

Guest
Ich habe eine Zimmervoliere mit sechs Spitzschwanzamadinen, zwei davon eigene Nachzucht. Ich würde mir gerne noch zwei Zebrafinken anschaffen, weil ich sie so gerne mag.
Kann ich diese wohl in die Voliere zu den Spitzschwänzen dazu setzen oder gibt das Stress??
Hat jemand Erfahrung damit??
 
hi,

bitte nicht als "gemotze" abtun!
deine voliere ist eine sogenannte "hubschraubervoliere", nur leider brauchen die vögel nicht die höhe der voliere sondern wollen ein stück geradeaus fliegen können. nur leider geht dies in diesen volieren nicht, es sei denn, es wären "hubschrauber" (nur 70 cm flugbahn) (daher kommt der name)

in der ruhephase wollen sie auch mal entfernt von anderen vögel sitzen. da sich aber alle vögel im oberen drittel aufhalten, sind selbst 6 vögel schon viel zu viel

mit zebrafinken geht es bei einer grundfläche von 70 x70 in jedem fall schief oder aber zumindest ergibt es sehr viel stress
 
Ich habe auch so eine Voliere, in der Stube. Da tue ich immer die Neuankömmlinge rein, damit ich sie besser beobachten kann bevor ich sie umsetze. Mehr als 4 hatte ich da noch nie drin, und das ist schon recht viel gewesen und gab teilweise ärger.
 
Ich kann Uwe nur beipflichten der Käfig ist mit den jetzigen Vögel schon reichlich besetzt.


Gruß Gerhard
 
Vielen Dank, dann laß ich es besser so wie es jetzt ist.
Und ich war so stolz auf meine schöne Voliere....:(
Eigentlich wollte ich ja auch nur ein Paar Spitzschwänze haben, aber dann haben sie mir zwei Männchen verkauft.
Sie haben mir zwar angeboten, ein Männchen in ein Weibchen umzutauschen, aber welchen Vogel hätte ich zurückgeben sollen - -außerdem lebende Wesen tauscht man doch nicht einfach um, oder??
So habe ich dann noch zwei Weibchen dazu gekauft.
Und ein Pärchen hat dann gebrütet - ist also alles nicht so gelaufen wie geplant. Ich wollte dann immer welche abgeben, habe aber niemanden gefunden und in die Zoohandlung wollte ich sie auch nicht wieder zurückbringen.
So kam ich zu sechs Spitzschwänzen!!
 
die frage stellt sich ja nur, warum hast du es nicht bei den beiden männchen gelassen, denn auch eine reine männergesellschaft fühlt sich "vogelwohl"?

und noch eine frage, wie konnten sie brüten, wenn du es nicht wolltest? (da muss doch der futtergeber geholfen haben, mit nistgelegenheiten, nistmaterial etc.)

wenn du in deiner voliere 2 paare unterbringst, wird hier schon so mancher schreiben, dass es platzmäßig nicht ausreichend ist (das wäre aber auch die wirkliche absolute grenze und nachwuchs darf es dann nicht geben)
 
Hallo,
ich denke auch die Frage ist nicht umbedingt des Verstehens, sondern viel mehr des Platzes. Wenn du es geschafft hast Spitzschwanzamadinen nachzuziehen, kannst du 100% auch mit Nachwuchs bei den Zebrafinken rechnen. Und wenn du dich dann nicht vom Nachwuchs trennen kann (was ich nur zu gut nachempfinden kann), platzt jede Voliere/Käfig aus allen Nähten. Also ist die Frage erst: kannst du dich vom Nachwuchs trennen bzw. hast du so viel Platz falls du dich entscheidest, sie alle zu behalten?
In freier Wildbahn leben Spitzschwanzamadinen und Zebrafinken in den gleichen Regionen. In Gefangenschaft sollten sich die Vögel dennoch aus dem Weg gehen/fliegen können.
 
O.K. Ich gebe zu, ich wollte gerne einmal Nachwuchs haben und mal ganz nah miterleben, wie Vögel ihre Jungen groß ziehen.
Ich hatte es mir aber einfacher vorgestellt, einen guten Platz für die Vögel zu finden.Leider haben sich aber nur völlig undiskutable Leute gemeldet und so habe ich sie dann doch behalten.
Auch ein zweiter Versuch ein neues Zuhause zu finden, ist leider gescheitert:
Deshalb sind sie alle noch da.
Bei den Zebras würde ich mir auch nur zwei gleichgeschlechtliche Tiere anschaffen, da diese ja wohl noch fruchtbarer sind.
Ganz so chaotisch bin ich denn doch nicht....
 
dann hätten wir doch einen kompromiss gefunden, zwei zebrafinkenhähne und zwei spitzschwanzhähne und den rest gibst du ab bzw. versuchst du zu tauschen gegen die zebrafinkenhähne
 
O.K. Dann sag mir jemanden, der die Vögel übernimmt.
In die Zoohandlung gebe ich sie nicht zurück, da sitzen nämlich noch mehr Tiere auf einem Haufen und ihr Schicksal ist gar nicht mehr nachzuvollziehen.
Ich gebe sie ab, wenn ich sie zu den Leuten hinbringen kann und sehen kann, wo sie untergebracht sind. Ich verschicke sie nicht per Post.
Den Leuten, denen ich dies angeboten habe, die haben sich nicht mehr gemeldet. Daher kamen sie für mich nicht in Frage.
Aber vielleicht hast Du ja jemand verantwortungsvollen....
 
spitzschwanzamadinen oder zebrafinken aus nrw nach hamburg zu transportieren wäre wohl nicht der richtige weg (wie ging der spruch, eulen nach athen tragen? oder so ähnlich), zumal ich sie nicht unterbringen kann und auch nicht möchte, habe genug anderes.

aber wie wäre es mit tauschangeboten im anzeigenmarkt (kleinanzeigen)
 
O.K. ist ein Versuch wert. Ich kann es ja hier im Kleinanzeigenmarkt auch nochmal versuchen, vielleicht habe ich da ja mehr Glück!
 
Thema: Spitzschwänze und Zebras???
Zurück
Oben