Spitzschwanz-Bronzemännchen als Rabeneltern

Diskutiere Spitzschwanz-Bronzemännchen als Rabeneltern im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich halte neben einem Silberschnäbelchen-Paar auch ein Paar Spitzschwanz-Bronzemännchen. Beide Paare in getrennten Volieren, weil sie sich nicht...
Wie schon oft beschrieben....... Es wird eine Tatsache mitgeteilt, ohne das jemand die Haltungsbedingen kennt.
Damit steht und fällt alles.
Nur mit der Mitteilung, daß Eier gefresen werden, kann letzendlich keiner etwas anfangen!! Es kann viele Gründe geben, aber zu 99% sind die vom Halter vorgegebenen Bedingungen die Ursache.
1% sind dann die bekanntlichen Eierfresser.

Hmmm.. Und was soll am nun damit anfangen?
Was für Haltungsbedingungen über die, die man aus diversen Büchern hinaus kennt, gibt es noch? Und wenn es welche gibt, die sich nur aus der langjährigen Erfahrung als Züchter speisen, verstehe ich nicht ganz, warum man dieses Unwissen der Neulinge kritisiert, anstatt ihnen zu helfen.
 
Sag mal, geht es dir gut?
Ich habe kritisiert, das du lediglich eine Tatsache bekannt gegeben hast, aber kein Wort über deine Haltungsbedingungen.
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, das deine Bedingungen den Vorgaben in Büchern eins zu eins entsprechen.
Das schafft keiner, auch ich nicht.
Das sind alles Idealvorgaben, die in der Praxis weit abweichen!
Außerdem, wenn du meine Post gelesen hast, ist es so, daß ich auch von mir selbst schreibe, die Fehler mache ich, nicht die Vögel.
Wieso jammerst du hier als armer unverstandener Halter herum, oder geht es dir nicht um die Vögel?
Ich habe keine Lust mir die Finger mit etwaigen Vermutungen blutig zu schreiben, nur weil der Fragesteller mal zu faul ist, seine Bedingen detailiert zu schildern.
Es gibt keine Patentrezepte und jeder Fall gestaltet sich anders.
Sicher werde ich dann eventuell noch Fragen stellen, aber du machst ja nicht mal ansatzweise den Versuch uns bei Lösungen zu helfen.
Meine Glaskugel bleibt heute im Schrank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Seblon,

Eierfressen kann wirklich die unterschiedlichsten Ursachen haben es reicht von Calcium/Protein-Mangel ueber Disharmonie bis zu Verhaltensstoerungen.

Mehlwuermer sind bei den meisten Bronzemaennchen nicht notwendig und koennen das von dir beschriebene Verhalten induzieren. Goenne deinen Voegel erst mal eine laengere Pause (3-4 Monate) und starte danach wieder einen neuen Versuch. Ich wuerde aber nicht die Futterqualitaet (zusaetzlich Lebendfutter, etc.) waehrend der Bebruetung aendern.

Manchmal hilft auch nur ein Partnerwechsel.

Gruss
Gerhard
 
@sigg
Ich habe mich, wie manch andere hier im Forum, ja bereits etwas an Deinen oft sehr umotiviert schroffen Ton gewöhnt, aber da Du ein erfahrener Züchter bist, ist man für einen Ratschlag gerne bereit ein (oder zwei) Auge(n) zuzudrücken...
Ich glaube kaum, dass es hier noch viele andere User gibt, die dermaßen oft gesagt bekommen, dass ihr Ton merkwürdig unangemessen ist. Aber okay.

Ich habe doch recht detailliert dargestellt, was für einen Käfig die Vögel haben, welches Nest sie besitzen und was sie an Futter bekommen. Aber vielleicht war ich ja tatsächlich zu faul, um darüber zu schreiben, in welcher Stimmlage ich mit ihnen spreche. Mag sein. Also scheinbar doch ein guter Grund bei einer so defizitären Darstellung der Haltungsbedingungen sehr schnell schroff zu werden.

sigg, wenn Du von bestimmten Fragen und Usern genervt bist, würde ich Dich doch um des Lieben Friedens willen sehr darum bitten, derlei Threads zu ignorieren.

@ gerhardh
Danke für Deine Ratschläge. Ich dachte, die Vögel benötigten während des Brütens und des Huders mehr und eiweißhaltigere Nahrung.
Ist dem nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigg

Zu Post 12,
Wenn du Vögel nicht zuorden kannst,
dann solltest du es besser lassen.

Es ist ein 100% Spitzschwanzbronzemännchen.

Und so wie Gerhard auch richtig schreibt,
die Variationsbreite der Spitzschwanzbronzemännchen ist sehr groß
und wie du als EXPERTE ja auch wissen solltest,
gibt es mehrer Unterarten davon.
Die auch Farblich abweichen.

Also nicht so SCHNELL Schreiben es ist ein Jap. Mövchen.

MfG

Roland
 
Hi Seblon,

nein der Bedarf ist fuer Weibchen vor der Eiablage am Groessten (ca 4 Wochen). Weibchen greifen waehrend des Legens sehr stark auf Koerpereigene Reserven (vor allem Calcium, und Proteine) zurueck. Doch sind Bronzemaennchen als Beinahe-Vegetarier durchaus in der Lage diesen Bedarf mainly aus pflanzlichem Eiweiss zu decken.
Nach dem Schlupf benoetigen vor allem die Nestlinge eine relativ proteinhaltige Nahrung, aber auch hier gilt Bronzemaennchen schaffen es im Freiland ihre Jungen fast nur mit halbreifen Grassamen und halbreifem Reis grosszuziehen.
Das Brueten und huddrn ist , zumal im Kaefig, eher eine relaxte Angelegenheit mit geringem Energieverbrauch.

Ich schau mal nach ob ich den betreffenden Abschnitt ueber die Zuchtvorber. von NICOLAI et al (2007) noch auf dem Rechner habe darin sind die Originallit.zitate enthalten.


Gruss aus Mississippi

Gerhard
 
@gerhardh

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Hallo Sebion

Also ich Züchte ja das Spitzschwanzbronzemännchen schon seit vielen Jahren über mehrere Generationen.

Ich fütter ihnen sehr viel halbreife Hirse ( vor allen Silber ) und Gräßer,
wo mit sie die Jungen in den ersten Tagen fast ausschließlich Füttern.

Und ich habe mit der Aufzucht kein Problem.

Gruß Roland
 
Hallo Roland

wo bekommst Du halbreife Hirse her? Und welche Gräser fütterst Du ihnen?
 
Hallo Sebion

Also jetzt kenne ich nur einen der Gefrostete halbreife Hirse Verkauft,
und ich ernete meine im Sommer selber und Gefriere sie ein,
an Gräßern kannst du so gut wie alle Süßgräser sammeln und einfrosten.

Die Hirse ernete ich bei: http://www.gruener-pfad.net die Adresse ist ja hier auch schon bekannt, es findet da auch jedes Jahr ein Treffen von einigen Forenmitgliedern statt.

Bezüglich der Gefrosteten Hirse, sende ich dir ein PN mit der Adresse.

Gruß Roland
 
Hast du?
Die Voliere ist 100x 100, also ein Rechteck!
Standort, Nistmaterial, Beleuchtung und noch vieles mehr.
Jetzt habe ich auch keine Lust mehr!
Mir ist der Puderzucker ausgegangen!

Sicher Roland, wenn einmal Mövchen drin waren, vererben sie das auch über Generationen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sablon,

auch für Dich gilt das Copyright!

Nachdem Du auf Isketes Hinweis nicht reagiert hast,habe ich die Fotos entfernt!

Liebe Grüße Markus
 
Hallo Sablon,

auch für Dich gilt das Copyright!

Nachdem Du auf Isketes Hinweis nicht reagiert hast,habe ich die Fotos entfernt!

Liebe Grüße Markus

Sorry, hatte gedacht, Isketes Hinweis bezieht sich auf weitere Fotos, die ich möglicherweise poste. Habe keine Fotos von meinen Vögeln, deshalb kann ich da auch nichts posten.
Aber Rolands Foto reicht mir auch schon, um mir zu zeigen, dass ich tatsächlich Spitzschwanz-Bronzemännchen besitze.

Es grüßt

Seblon
 
Hoi zäme

So, und jetzt hört bitte auf zu streiten. Es wird sinnlos. Der Tipp, den Vögeln einmal eine Pause zu gönnen, scheint mir am sinnvollsten. Dafür gibt es Kunsteier. Nachdem die Henne wieder gelegt hat, entfernst Du die richtigen Eier und legst einfach ein paar Kunsteier ins Nest. Bei diesen Vögeln wird nun eifrig weiter gebrütet. Auch für Tiere gibt es Antitriebmittel. Vielleicht kann dies ausnahmsweise sinnvoll sein.
Gruss Helen
 
Thema: Spitzschwanz-Bronzemännchen als Rabeneltern
Zurück
Oben