Spitzschwanzamadine gefunden

Diskutiere Spitzschwanzamadine gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben gestern einen Spitzschwanzmadinen gefunden. Der Kleine saß auf dem Fußweg...
J

Jahnavi

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben gestern einen Spitzschwanzmadinen gefunden. Der Kleine saß auf dem Fußweg und war so entkräftet dass er sich aufheben ließ und wir ihn mit nach Hause nehmen konnten.

Im Zoogeschäft haben Sie uns passendes Futter gegeben und der Kleine hat bereits viel gegessen und getrunken. Mittlerweile ist er wieder recht fit und fliegt im Zimmer herum.

Da ich mich nun garnicht mit diesem Thema auskenne, muss ich ein paar Fragen stellen.

Er hat an jedem Bein einen Ring. Der eine ist blau, es steht anscheinend nichts drauf. Der zweite ist rot und
wir konnten folgendes ablesen:

9 27 AZ 39747 18

Im Internet habe ich herausgefunden, dass sich daraus erkennen lässt, wer der Züchter war. Weiter komme ich allerdings nicht. WhatsApp Image 2022-07-09 at 17.11.53.jpeg

Letztendlich möchten wir sehr gerne herausfinden, wem der Kleine gehört. Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße
Jahnavi
 
Hallo,

der blaue Ring, wird ein interner Kennzeichnungsring sein, z.B. fürs Geschlecht. Das macht jeder individuell.
Der Farbe vom zweiten Ring nach ist der Vogel von 2018, die Nummer des Züchters müsste die fünfstellige Zahl nach den beiden Buchstaben sein. Damit könnte man den Züchter herausfinden. Du könntest vielleicht bei der AZ nachfragen.
Allerdings sagt die Züchternummer sehr wenig über den aktuellen Besitzer aus. Wenn ich Vögel beim Züchter kaufe, führt der keine Liste wem er die Tiere verkauft hat.

Achtet mal auf seinen Kot, der Vogel sieht auf den Bildern nicht wirklich gut aus. Lässt er noch die Flügel so hängen ?
Habt ihr einen Käfig für den Kleinen? Ich würde ihn erst mal nicht rumfliegen lassen, Unfallgefahr in einer ungewohnten Umgebung ist doch ziemlich groß, auch Wegfliegen gerade im Sommer geht schneller als man denkt.

*
 
Hallo Jahnavi,

ich hoffe, das Bild ist schon kurz nach dem Auffinden entstanden und nicht erst heute - sonst sieht es gar nicht gut für den Kleinen aus.
Du könntest Deine Anfrage auch in das Prachtfinken-Freunde Forum einstellen - da tummeln sich v.a. Prachtfinkenliebhaber und auch Züchter. Vielleicht bekommt man dort heraus, wem der Kleine entflogen ist. Am besten noch Deinen Ort angeben - so weit wird er ja nicht geflogen sein...

Weiterhin viel Glück für den Kleinen (hatte er ja schon, weil Ihr in einfangen konntet und er in Sicherheit und für´s Erste versorgt ist...).

LG,
Steffi
 
Thema: Spitzschwanzamadine gefunden

Neueste Beiträge

Zurück
Oben