Spitzschwanzamadinen Geschlecht

Diskutiere Spitzschwanzamadinen Geschlecht im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor ca einem Jahr ein Paar Spitzschwanzamadinen gekauft. Ich wollte mit Ihnen Züchten, nach einen Eingewöhnungszeit habe ich sie...
M

Michael18

Guest
Hallo,
ich habe vor ca einem Jahr ein Paar Spitzschwanzamadinen gekauft.
Ich wollte mit Ihnen Züchten, nach einen Eingewöhnungszeit habe ich sie in einen Zuchtkäfig gegeben. Leider haben sie die Nester nicht angeschaut. Nach einiger Zeit habe ich sie dann wieder in meine Voliere gesetzt. Ich vermute das ich 2 gleichgeschlechtliche erwicht habe.
Nach meine Vermutung nach sind es 2 Hennen, da sie nicht singen. Wie erkenne ich am Besten das Geschlecht?
 
Hallo Michael,

bei den Spitzschwänzen ist das Geschlecht leider äußerlich nicht 100 %ig festzustellen. Ein Unterscheidungsmerkmal der Samtlatz an Kehle/ Hals, sollte beim Hahn breit und ausgeprägt bis Brustansatz reichen, die Spieße sollen lang sein und nicht zuletzt der Gesang, wobei er das sichereste Zeichen für das männliche Geschlecht ist.
Denn, es gibt auch Hennen mit ausgeprägtem Latz und langen Spießen!

Was die Beachtung der Kästen angeht, hilft es manchmal wenn man eine Hand voll Stroh oder Heu hineingibt, das regt den Nestbau an. Zum eigentlichen Nestbau verwendet man Kokosfasern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf zwei Hennen tippen, aber verlass dich nicht drauf, denn ich bin da kein Experte.
Ich habe auch noch nie Spitzschwanzamadinen gehalten, aber bisher hatte ich nur die Möglichkeit Hähne zu halten da die Zucht leider nicht möglich war. (Bis auf eine Ausnahme). Aber bei meinen Reisfinken und Zebrafinken haben selbst die "Hahnenpärchen" ein Nest gebaut und es sich geteilt. Die Zebrafinken, schliefen sogar drin.
Nur bei der einen Ausnahme wo ich züchten konnte, hat nur der Hahn das Nest gebaut, deswegen würde ich auf zwei Hennen tippen.
 
Mein Problem ist das ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, und das ich der Erste mal pitzschwanzamadinen habe.

In den Nistkasten habe ich ihnen Heu und Kokosfasern gegeben

Anbei ist ein Foto von den beiden, ich hoffe es funktioniert so mit dem Bild da ich das erste mal ein bild eingefügt habe
 

Anhänge

  • BILD0792.jpg
    BILD0792.jpg
    42 KB · Aufrufe: 146
Zu 90% beides Hennen, wenn sie aus einem guten Stamm kommen?
Ich habe hier mal die Schnabelfarbe genommen, da es sich scheinbar um mindestesn 3 Jährige handelt.
Ivan
 
hallo ivan
sie scheinen ja 2008 beringt zu sein.
gruß jonas
 
Da die Ringe für 2008 im November 2007 ausgeliefert und auch ab da bei JV geringt werden und wir schon fast Oktober 2010 haben, ist 3 Jährig schon in etwa richtig.
Ivan
 
schmale weichenbänder, hellrote schnäbel; wenns nicht am Foto liegt, sind es mit sicherheit zwei hennen
 
Thema: Spitzschwanzamadinen Geschlecht
Zurück
Oben