Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag erstmal Habe nur mal die Frage ob sich bei dem Nestbau beide Tiere beteiligen . Im vorraus vielen Dank. MFG Detlef Fiedler
D

Detlefsen

Guest
Guten Tag erstmal
Habe nur mal die Frage ob sich bei dem Nestbau beide Tiere beteiligen . Im vorraus vielen Dank.
MFG Detlef Fiedler
 
Hallo Detlef
Es kommt immer drauf an,manchmal nur die Hähne,dann wieder nur die Hennen,sie Bauen es aber auch beide zusammen,aber überwiegen machen es die Hähne

Gruss Florian
 
Hallo Florian

Danke erstmal für Deine Antwort. Was wäre wenn man sich als Anfänger vertan hätte und zwei Hähne in der Zuchtbox sitzen hätte würden die zusammen ein Nest bauen.
MFG Detlef Fiedler
 
Hallo
Schau dir den Kehllatz an,bei Hahn ist er grösser als bei einer Henne

Gruss Florian
 
Hallo
Schau dir den Kehllatz an,bei Hahn ist er grösser als bei einer Henne

Gruss Florian

hallo,
das würde ich nicht sagen. ich habe hennen in meinem bestand wo der latz die gleiche größe hat wie beim hahn!
ich verlasse mich bei der geschlechtsbestimmung nur noch auf das balzverhalten! nach äuserlichkeiten gehe ich nicht mehr!

zum nestbau:
spitzschwänze bauen schlafnester, zwei hähne bauen sich genauso ein nest wie zwei hennen.
mfg amstaff88
 
Hallo nochmal

Also ich habe die Tiere von jemanden bekommen der keine Lust mehr auf sie hatte und sie eigentlich fliegen lassen wollte. Da habe ich mir gedacht nehme ich sie lieber obwohl ich eigentlich nur Zebrafinken züchte. Angeblich 3 Paare dem einen Paar habe ich drei Nistmöglichkeiten angeboten und sie bauen 2 Nester.
MFG Detlef Fiedler
 
Äußerlich sind die Geschlechter gar nicht voneinander unterscheidbar; das ist nur ein Gerücht, das sich vor langer Zeit verbreitet hat.
Das Männchen erkennt man am Balzen und am ausgeprägten Gesang.
mfg budgi
 
Sicher kann man bei guten Vögeln die Geschlechter unterscheiden. Da gibt es mindestens 4 Punkte und mit allen zusammen kommt man dem Geschecht sicher zu 90% nahe. Nach diesen Kriterien habe ich schon für viele Kollegen Spitzschwänze gekauft und immer richtig gelegen.
Ivan
 
Sicher kann man bei guten Vögeln die Geschlechter unterscheiden. Da gibt es mindestens 4 Punkte und mit allen zusammen kommt man dem Geschecht sicher zu 90% nahe. Nach diesen Kriterien habe ich schon für viele Kollegen Spitzschwänze gekauft und immer richtig gelegen.
Ivan

hi,
ich lerne ja nie aus und möchte immer dazulernen. die punkte würden mich riesig interessieren!
mfg amstaff
 
Sicher kann man bei guten Vögeln die Geschlechter unterscheiden. Da gibt es mindestens 4 Punkte und mit allen zusammen kommt man dem Geschecht sicher zu 90% nahe. Nach diesen Kriterien habe ich schon für viele Kollegen Spitzschwänze gekauft und immer richtig gelegen.
Ivan

Hallo Ivan,
wie kannst Du sie unterscheiden? Welche 4 Punkte gibt es da nach dem Du schaust? Das würde mich echt mal interessieren! Vielleicht kann ich es an meinen beiden JV vorab dann bestimmen?
Nach der Größe des Latzes schaue ich schon lange nicht mehr. Meine Henne hat einen größeren Latz als der Hahn.
 
Dann ist dein Hahn aber aus einer schlechten Zucht.
Schnabel, Schwanz, Latz und Gesang.
Vorm Ausfärben kannst du sie außer beim Gesang gar nicht bestimmen.
Wenn ich dann von rotschnäbelig spreche, meine ich die auch und keinnen Mischmasch zwischen gelb und rot.
Bei den ganzen Mutationen und deren Zwischenstufen, bezw. Spaltern wird es auch schwierig, also bestimmen wir reine Wildfarbe und damit meine ich auch Wildfarbe.
Ich kenne viele Züchter die nicht bei jedem Vogel eine DNA machen müssen, sondern ihre Tiere sicher bestimmen können.
Ivan
 
hallo ivan
du sprachst von 90% sicherheit! wenn ich zu einem züchter gehe der einen reinen wf zuchtstamm hat würde ich warscheinlich auch auf 90% kommen!
sicher ist - ein hahn singt,eine henne legt eier und ein paar ist wenn sie junge haben!!!:zustimm:
darauf kann man sich verlassen und nicht auf"latz,schwanz usw"
mfg amstaff
 
Dann ist dein Hahn aber aus einer schlechten Zucht.
Schnabel, Schwanz, Latz und Gesang.
Vorm Ausfärben kannst du sie außer beim Gesang gar nicht bestimmen.
Wenn ich dann von rotschnäbelig spreche, meine ich die auch und keinnen Mischmasch zwischen gelb und rot.
Bei den ganzen Mutationen und deren Zwischenstufen, bezw. Spaltern wird es auch schwierig, also bestimmen wir reine Wildfarbe und damit meine ich auch Wildfarbe.
Ich kenne viele Züchter die nicht bei jedem Vogel eine DNA machen müssen, sondern ihre Tiere sicher bestimmen können.
Ivan

Also auch die 4 Punkte was ich mir schon dachte.
Schlecht Zucht? Überhaupt nicht! Aber darüber möchte ich mich nicht streiten!
Einer von den JV fängt schon ein wenig an zu singen, naja so richtig singen kann man es noch nicht nennen....
Aber trotzdem Danke für Deine Infos !!!
 
Erst wenn Eier da sind, weiß man das man eine Henne hat?
Wenn so gezüchtet werden soll, bekommt man ja kein Bein auf den Boden.
Wieviel Zeit will man denn verschwenden?
Ich sollte bei einem Händler Ringelamadinen kaufen, 6 Paare.
Die Tiere waren nicht gekennzeichnet.
Nach 15 Minuten hatte ich meine Paare.
Tüpfelastrilde im Ruhekleid im Januar 2009 aus Belgien. Ich sollte mehr Hennen besorgen.
Ich brachte 3.11 mit. Der Händler hatte seine später farblich beringt, als sie im Brutkleid waren, um sie im Ruhekleid wieder bestimmen zu können.
Ich brauche das nicht, weil man es sehen kann.
Aber muß muß schon mal genauer hinsehen.
Man muß eben wissen worauf man achtet und bei etlichen hilft der Kontaktruf auch weiter, denn bei vielen PF haben die Geschlechter unterschiedliche.
Mövchen, Diamantamadinen..etc..etc.
Bei Gouldamadinen kann man die Jungen einer Brut ohne weiteres im Jungendkleid eine Woche nach dem Ausfliegen geschlechtlich bestimmen.
Wenn jeder seine Vögel erst nach der Jugendmauser verkauft/erwirbt, sind auch alle Geschlechter meist zweifelsfrei zu bestimmen.
Macht es also nicht komplizierter als es ist.
In vielen Büchern steht, das man die Geschlechter von Art X nicht unterscheiden kann, das ist zumeist falsch.
Da wird nur abgeschrieben, oder glaubt ihr, die Autoren hätten jeden Vogel auch gehalten, oder auch in Natura gesehen, den sie beschreiben.
Auch Bielfeld leistete sich in einem der letzten AZ-Hefte einen schweren Fehler, weil er beim Falschen abgeschrieben hatte.
Die Autoren kochen auch nur mit Wasser.
Ivan
 
Thema: Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben