Spitzschwanzamadinen

Diskutiere Spitzschwanzamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hey! Wie haltet ihr eure Spitzschwänze?
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hey!

Wie haltet ihr eure Spitzschwänze?
 
Willst Du das wissen, weil Du keinen Bock hast Dir selbst die grundlegendsten und simpelsten Infos (Unterbringung, Temperatur, Futter, Nistgelegenheiten, ...) aus Büchern anzulesen oder willst Du nur Bilder von unseren Volieren und Boxen sehen?

Falls Punkt 1 zutrifft:
selber lesen macht schlau (für Spitzschwänze müssen es nicht die 99€ Bücher sein, es reicht für diese einfachen Vögel auch ein Buch unter 20 €, das Prachtfikenbuch von Bielfeld ist jedoch recht günstig (gemessen am Umfang) und es sind viele Arten abgebildet und beschrieben, die 42,90€ lohnen sich also). Viel Spaß beim Lesen und melde Dich gern wieder, wenn Du weitergehende Fragen zur Zucht, etc. hast.

Falls Punkt 2 zutrifft:
Meine Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deinen Unmut nun wirklich nicht verstehen, wie soll man Dir denn noch besser helfen? Ich habe Dir alle möglichen Bücher inkl. Bestellmöglichkeit verlinkt und sogar noch ein paar Kauftipps gegeben. Falls Du in Boxen züchten willst, ist meine Anlage sicher auch nicht das schlechteste Lösungsbeispiel.

Falls Du die Begriffe "Spitzschwanzamadine" und "Haltung" noch nicht selbst gegoogelt hast, hast Du dies sicher auch noch nicht gelesen. Die Suchfunktion hier im Forum ist durchaus auch ganz hilfreich.

Glaub mir mein Freund ein lesefauler Dummfrager hätte eine weitaus weniger hilfreiche Antwort bekommen, aber anhand Deiner Frage konnte ich Dich nicht als solchen erkennen und habe Dir so gut ich konnte geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo black phoenix
Wie Plassco schon schrieb sind Bücher natürlich eine sehr wichtige Informationsquelle ( wobei man die entsprechenden Bücher schon zu Hause haben sollte bevor Plassco die Links postet ) aber obwohl Bücher sehr wichtig sind reicht eigentlich Grundwissen aus um Spitzschwanzamadinen zu züchten.
Wollte mich eigentlich nicht einmischen aber dann dachte ich wo wären wir denn wenn plötzlich die Leute im Zebrafinkenforum etwas über die Zucht von Zebrafinken wissen möchten (soll echt nicht abwertend den Zebrafinkenleuten gegenüber rüberkommen und wenn es Probleme gibt die in Büchern nicht geschildert sind kann man ja fragen deshalb gibt es ja das Forum) wenn man eigentlich nur einen Nistkasten reinhängen muss (auch wenn das mit der Zucht an sich nichts zu tun hat).
gruß jonas
 
...ich möchte wissen, wie andere Leute Spitzschwänze halten. Literatur ist eine Sache, Erfahrungen anderer Leute sind mir genau so wichtig. Zum Beispiel die Vergesellschaftung. Was geht und was nicht...
 
Hallo BP
Du kannst gerne konkrete Fragen stellen die werden die auch (falls sie nicht total unnötig sind beantwortet).
Spitzschanzamadinen kannst du eigentlich mit allen gängigen Prachtfinken zusammen halten also Goulds Zebrafinken Mövchen alles kein Problem aber die Unterkunft sollte halt entsprechen sein.
Sorry aber " Wie haltet ihr eure Spitzschwänze ? " hört sich halt nach hab weder anständige Literatur noch Ahnung was soll ich tun wenn ich Jungvögel möchte ? an!
Gruß jonas
 
...auf welche Frage bekommt man nich geantwortet, ob man zu faul zum Lesen oder selber Suchen von Informationen im Internet ist? Ist doch immer wieder das gleiche hier...
 
Vielleicht weil Spitzschwänze nicht unbedingt in dein Beuteschema passen dürften?

...ich bin schon immer für Arten gewesen, die man schwer oder überhauptnicht bekommt. Kenne das ganze auch durch meine Hühnerzucht...
Und sie ihre Zeit lieber für etwas anderes nutzen? :idee:
 
Hallo!

Ich versuche es mal sachlich...

Spitzschwänze gingen bei mir problemlos mit Binsen- und Gouldamadinen, sowie Timorzebrafinken und Japanischen Mövchen.
Zur Zucht trenne ich aber in Zuchtboxen, da wird nichts vergesellschaftet, einfach pro Paar eine Box.

Grüße
 
@ TIFFANI

...was hat das jetzt wieder zu bedeuten? Hast Du etwa selbst nur eine einzige Vogelart oder ähnliches zu Hause? Glaube nicht!!!


@ VANELLUS

...na bitte, geht doch. Vielen Dank.
Hast Du oder jemand anderes auch Erfahrung mit der Haltung in Außenvolieren? Habe ja hier in den Vogelfotos auch Bilder von Tieren in Außenanlagen gesehen.
Wenn, sollen sie nämlich auch draußen bleiben können solange es geht. Deswegen die Vergesellschaftungsfrage. Habe Zebra- und Schauzebrafinken, Wellenastrilde, Paradieswitwen und verschiedene Sittiche drin!
Ab dauerhaft niedrigen Temperaturen kommen sie dann in einen ausgebauten Kellerraum, durch dem die Heizungsrohre verlaufen. Stromkosten gespart, denn im Winter heizt man ja selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Unterstützung Leute! Ich dachte ich sei mit meiner unglaublich "bösen" Einstellung ziemlich allein im SPHBH-Schutzgebiet. :zustimm:

Temperatur:
Besser nicht unter 15 °C, 10 °C werden vielleicht auch noch zeitweise vertragen. Ich denke von Mai bis September können die Spitzschwänze in einer AV bleiben, sofern ein gut geschütztes und helles Schutzhaus vorhanden ist. Wenn Du also im ungeheizten Keller auf knapp 15°C kommst, können sie auch rein, wenn die Heizung noch aus ist. Zur Brut sollten es schon mindestens 20 °C sein.

Futter:
Normale Exotenmischung ggf. etwas mit Grassamen anreichern (besonders in der Ruhephase), weil GRASamadine, Kolbenhirse (rot),

Zur Zucht:
Keimfutter, Eifutter, Getreideschimmelkäferlarven, Kokosfasern, halboffene Nistkästen oder Gebüsch für freistehende Nester.

Das hättest Du aber viel genauer und jederzeit greifbar in einem Buch haben können, inkl. Tipps zu den häufigsten Krankheiten etc., man sollte im Interesse der Tiere nie am falschen Ende sparen, mein lieber Vogelfreund!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PLASSCO

...mit den Temperaturen bin ich mir nicht sicher: aber habe meine Zabrafinken, Kanarien und Wellenastrilde immer im Keller überwintert. Ohne Probleme!

...zur Zucht wird es bei mir nicht kommen!


...und wie gesagt, belesen habe ich mich schon. Nur wird sich mit Sicherheit nicht genau an Vorgaben aus der Literatur halten.
Deswegen erkundige ich mich auch vorher durch Lesungen im Internet oder telefoniere mit "Züchtern".
Man merkt ja sehr schnell, wer einem wirklich gute Tips zur Haltung und Fütterung gibt.

Ich hole mir keine Tiere ins Haus, ohne mich vorher über Haltung, Fütterung und sonstiges zu erkundigen.
Ich möchte zB. sehr gerne rotköpfige Gouldamadinen haben.
Durch die wärmeren Temperaturen, die sie bevorzugen, lasse ich es aber sein.

Also vorsichtig sein mit irgendwelchen Äußerungen, die nicht zutreffen!!!
 
...zur Zucht wird es bei mir nicht kommen!

Dann hätte ich mal eine kleine Frage..... Wenn es nicht zur Zucht kommen soll, warum gibst Du dann solche Kleinanzeige auf ??? ...suche noch Spitzschwanzamadinen, nur paarweise!
Man kann auch mehrere Spitzschwanz-Hähne prima zusammen halten, ohne Zank und Streit (meine Erfahrung! ), wenn man nicht züchten will.
Spitzschwänze kannst Du gut ab Mai bis September / Oktober in einer Aussenvoli mit Schutzhaus halten.
Spitzis können mit Wellenastrilde, Gouldamadinen, Binsenastrilde, Kleine Kubafinken, Rotköpfige PA, Zeresamadinen, Jap. Mövchen zusammen gehalten werden ( meine Erfahrung! )
Temperaturen + Futter wurde bereits erwähnt.
 
Hallo,

bei mir funktionierte die Vergesellschaftung mit Binsenastrild, Zeresfink, Ringelamadine oder Timor Zebrafink gut.
Gouldamadinen würde ich nie mit den recht dominanten Spitzschwanzamadinen halten, da haben die Goulda schnell den Kürzeren gezogen.
 
@ SIRIUS123

Wie bereits geschrieben, Gouldamadinen werde ich mir nicht zulegen.
Höchstens, wenn ich mal Platz für eine eigene Voliere habe, also nie!


@ FEDERCHEN

Mir wurde bisher immer geraten, Spitzschwänze immer so zu halten dass sich Paare bilden können.
Weil es auch sein kann, dass man ein junges Paar verkauft bekommen kann, welches sich nicht "verträgt.
Und Zwangsverpaarung soll auch nicht sein, weder von mir aus noch aus Schilderungen verschiedener Beiträge.


...habe bei Tante Google diese Seite hier gefunden: http://www.vogelfreund.de/index.php3?IDbericht=210&site=showbericht

Beim Punkt UNTERBRINGUNG, 2. Abschnitt: hat sich schon einmal jemand eine solche Familiengruppe aufgebaut?
Habe nun auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es bei mehreren Paaren zu Streitereien kommen kann.
Im Sommer kommen die Tiere ja in eine etwa 30qm Voliere.
Denke, da können sich 2-3 Paare genug aus dem Weg gehen, oder?
 
Grundsätzlich möchte ich allen Leuten (die nur mal eben ein paar bunte Vögel in der Wohnung oder Voliere haben wollen und die keinerlei Wert auf Zucht und die damit verbundenen Probleme legen) dringend empfehlen KEINE PAARE anzuschaffen, sondern viel eher eine "Herren-WG" anzustreben!!!!

Keine Legenot, kein Spezialfutter, keine Nistgelegenheiten, deutlich weniger Streitereien, kein Platzmangel durch ungewollte Nachzuchten, etc., usw.,....

Man muß es sich nicht unnötig schwer machen, besorgt Euch eine "Herren-WG" und der Fall ist erledigt!!!!
Wenn dann tatsächlich mal einer stirbt, bekommt man einen einzelnen Hahn normalerweise auch deutlich einfacher als eine einzelne Henne!

Paare wollen immer brüten, egal wie karg man die Ernährung hält, man kann es auf Dauer nicht verhindern und es schadet den Paaren eigentlich nur, wenn sie nicht zur Brut schreiten dürfen. Bei einer "Herren-WG" gibt es solche Probleme einfach mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PLASSCO


Mit Männer-WG habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, grade in Gesellschaftsvolieren.
Meine Zebrafinken haben die Diamanttäubchen "besprungen", die sind dann nicht mehr aus sen Sträuchern gekommen.

Grade wegen solchen Leuten, die eben nur mal einen bunten Vogel in der Wohnung / Voliere haben wollen, hält sich doch die ganze Vogelzucht am Leben.
Wer investiert denn heutzutage noch Geld in eine neue Anlage, in Futter... fährt quer durch die Bundesrepublik zu Börsen, Ausstellungen oder einfach nur einen bunten Vogel kaufen.
Wer sowas nicht schon seit Generationen in der Familie hat, wird schwer davon überzeugen zu sein sich mit dem Thema wenigstens mal kurz zu befassen.

Bei mir auf Arbeit sind wir über 80 Leute, und ich werde "ausgelacht" und bin der Vogelzüchter vom Dorf.

Und grade in meinem Alter wird es immer aussichtsloser, neue Leute zu begeistern!
Es ist schwer, Leute zu finden die sich von jetzt auf gleich für die "intensive" Zucht interessieren.
Alles fängt nun mal mit ein paar bunten Vögeln an, ging mir ja genau so.
Man will ja erstmal Erfahrungen sammeln, welche Art einem gefällt.
Keiner wird sich sofort festlegen!!!
Daraus entwickelt sich dann erst das Interesse, sich für eine Zucht anzumelden und loszulegen mit der Arterhaltung.
 
Thema: Spitzschwanzamadinen
Zurück
Oben